Regula Stocker Regula Stocker PremiumModerator

Frage

Wie könnte man Arbeitgeber in der freien Wirtschaft dazu bringen in ihren Betrieben IV-Rentner mit einer Leistungsbeeinträchtigung anzustellen?

Regula Stocker Urs Brändli
1 more comment
Last comment:
Regula Stocker Regula Stocker PremiumModerator

Lieber Urs

Die URL für Freiwilligenarbeit in Zürich lautet: http://www.zuerichfreiwillig.ch. Freiwilligenarbeitsplätze können manchmal auch wie geschützte Arbeitsplätze sein und können für IV-Bezüger eine Alternative zur Arbeit in Behindertenwerkstätten sein.

Die IV bietet zwar Arbeitsvermittlung an, kann dies aber auch nur im Rahmen von auf dem Arbeitsmarkt angebotenen Stellen tun. Und auf dem Arbeitsmarkt gibt es zuwenig Stellenangebote für IV-Bezüger mit einer Leistungsbeeinträchtigung (ausser in Behindertenwerkstätten). Die IV-Bezüger müssen, so viel ich weiss, selber eine Stelle suchen und sich darauf bewerben. Die IV steht ihnen dabei lediglich unterstützend und beratend zur Seite.