Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination - Netzwerk Baustelle

Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination - Netzwerk Baustelle

Die Gruppe soll am Bau Tätigen, die für Arbeits- und Gesundheitsschutz verantwortlich oder Berater sind für den Austausch von Infos dienen.

Pascal Steinert Pascal Steinert PremiumModerator

Erfolgreich mit und über die Medien kommunizieren | 29.-31. Oktober 2014

Was gut getextete Pressemitteilungen auszeichnet, wie Unternehmen mit Journalisten professionell kommunizieren – diese und viele weitere Aspekte der Public Relations vermittelt der Workshop "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit". Erstmalig bietet die Akademie der Hochschule Biberach dieses dreitägige Seminar vom 29.-31. Oktober 2014 an. Es richtet sich an alle, die sich journalistische Schreibkenntnisse aneignen oder diese auffrischen möchten. Pressemitteilungen sind bedeutsame Instrumente einer erfolgreichen PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verbänden und Vereinen. Dennoch landet die Mehrzahl im Papierkorb der Redaktion – oder wird gelöscht. Daher gilt es Pressetexte mediengerecht zu verfassen, das heißt: aktuell, verständlich und zudem möglichst interessant. Worauf es beim Schreiben journalistischer Texte ankommt, wird praxisnah und anhand zahlreicher Beispiele vermittelt. So zeigt der Workshop den maximal 18 Teilnehmern, was eine Pressemitteilung benötigt, damit sie von Journalisten auch wirklich gelesen wird und wie sich interessante Beiträge für Mitarbeiterzeitungen, Kundenzeitschriften oder die Unternehmens-Webseite verfassen lassen. Zudem lernen die Teilnehmer unter anderem die wichtigsten PR-Instrumente kennen, wie sie persönliche Kontakte zu Medienvertretern knüpfen, eine Pressekonferenz vorbereiten, einen Medienverteiler aufbauen sowie Fremdtexte korrigieren und redigieren. „Journalistische Grundkenntnisse“, sagt Heiko Ripper (52), „sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme.“ Der Referent des Workshops ist freiberuflicher Journalist, besitzt langjährige Erfahrung als Dozent und hat ein eigenes Redaktionsbüro in Mainz. Vermittelt werden die Workshop-Inhalte in Form von Kurzvorträgen, vor allem aber anhand zahlreicher Praxisbeispiele. „Mitbringen können die Teilnehmer einen eigenen Laptop“, sagt Ripper, „vor allem aber Interesse, Kreativität und jede Menge Spaß am Schreiben.“ Die Akademie der Hochschule Biberach weist darauf hin, dass sich der Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ nicht nur an Ingenieure oder technische Fachkräfte richtet. Er ist auch für Mitarbeiter interessant, die gerne und regelmäßig Beiträge für die Medien eines Unternehmens schreiben. “Mit dem Workshop“, sagt der stellvertretende Akademie-Geschäftsführer Pascal Steinert, „erweitert die Akademie der Hochschule Biberach ihr umfangreiches Angebot um ein weiteres, überaus interessantes Seminar, das die Teilnehmer qualifizieren und begeistern wird.“ Weitere Informationen unter: http://www.akademie-biberach.de/pressearbeit?pk_campaign=xing-proa
Pascal Steinert Pascal Steinert PremiumModerator

Marketing für Selbständige & Freiberufler | Workshop | 28. Oktober 2014

Zu diesem Workshop: Selbständige und Freiberufler sowie kleine Büros und Unternehmen sind in ihrer Struktur oft eher fachlich/technisch als kaufmännisch orientiert. Dabei bleiben verkäuferische und werbliche Aktivitäten oft auf der Strecke. Kundengewinnung ist aber auch nicht mehr als ein strategischer Plan wie ein Projekt oder der Bau eines Hauses, der entwickelt und umgesetzt wird. Mit wenigen gezielten Maßnahmen kann die eigene Bekanntheit erhöht und es können neue Kunden gewonnen werden. Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen des aktiven Verkaufens von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam Konzepte, und es werden ihnen Techniken und Werkzeuge an die Hand gegeben, wie man als Unternehmer die eigene Erfahrung und das eigene Wissen in Kunden und Umsatz umwandeln kann. Zielgruppe: Selbständige und Freiberufler sowie Inhaber und Mitarbeiter von Ingenieur- oder Architekturbüros und kleinen- bis mittelständischen Unternehmen, die mit Marketing und Werbung zu tun haben sowie jeder, der sich oder sein Unternehmen präsentieren will oder muss. Dozent: Der Dozent, Helmut König, verfügt über langjährige Marketing- und Vertriebserfahrung bei erklärungsbedürftigen Produkten. Er arbeitet in der Vertriebs- und Organisationsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen. Termin, Ort und Kosten: Dienstag, 28.10.2014, 9:00 - 17:30 Uhr Akademie der Hochschule Biberach, Memelstraße 7, 88400 Biberach Teilnahmegebühr: 245,- Euro mehrwertsteuerfrei Weitere Informationen unter: http://www.akademie-biberach.de/marketing?pk_campaign=xing-mark
Rainer G. Spoenla Rainer G. Spoenla PremiumModerator

Hilfe gesucht

Liebe Gruppenmitglieder, ich benötige Hilfe durch einen SiGeKo für Baustellenbegehungen in und vor Allem um München. Bitte mit Stundensatzvorstellungen per PN melden. Beste Grüße an Alle.
Rainer G. Spoenla Jens Pischke
+3 more comments
Last comment:
Rainer G. Spoenla Rainer G. Spoenla PremiumModerator
In München wird viel gebaut, vielleicht hat keine Kapazitäten? Ich suche immer noch nach Hilfe eines SiGeKo für Baustellenbegehungen.
Only visible to XING members.

Arbeiten an Böschungen und am Wasser einer Deponie

This content will be displayed once you're logged in.