Only visible to XING members.

Intranet in der Praxis betrachtet: Ein Interview mit der RATIONAL AG

Die RATIONAL AG ist Markt- und Technologieführer bei professionellen Gargeräten für Groß- und Gewerbeküchen. 120 Millionen Essen werden jeden Tag weltweit mit RATIONAL-Geräten zubereitet. Wie wichtig dem Unternehmen dabei die weltweit 1.400 Mitarbeiter an global 19 Standorten, davon mehr als 850 Mitarbeiter am Firmenhauptsitz Landsberg am Lech sind, das zeigt einer der wesentlichen Sätze im Rational-Unternehmensleitbild: Wir achten unsere Mitarbeiter/innen als entwickelte, emanzipierte und selbstverantwortliche Menschen - und gehen auch so miteinander um.

Weil das so ist, hat das Unternehmen 2012 einen Intranet-Relaunch vorgenommen. Martin Glaser vom RATIONAL Intranet-Projektteam gibt nun, eineinhalb Jahre nach Go Live, einen praxisnahen Einblick in die Arbeit, die Erfolge, Lessons Learned und die Pläne rund um RATIONALnet und RATIONALglobal. Zu lesen unter http://blog.hlp.de

Only visible to XING members.

Dem Produkt-Lebenszyklus des Intranets zum Trotz: So könnte es dauerhaft gut laufen

Hat man sein schönes Intranet erst einmal eingeführt, muss man auf Jahre mit dem Ergebnis leben. Dennoch möchte ein guter Intranet-Projektmanager sein Baby möglichst interessant und attraktiv gestalten und halten. Viele der Aufgaben haben in diesem Zusammenhang etwas mit dem spannenden Thema Budgets zu tun - aber nicht immer. Wir geben im Rahmen einer neuen Serie jetzt Tipps und Tricks, wie man sein Intranet möglichst attraktiv hält und durch kleine und größere Idee immer wieder frisch macht. Und wenn nichts mehr hilft: Wie man dann erfolgreich und in überschaubarer Zeit zu einer guten Neulsöung kommt. Zu lesen unter http://blog.hlp.de.