wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte

wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte

Die Gruppe wissensmanagement richtet sich an Fach-/Führungskräfte, die sich mit dem Feld Wissensmanagement praxisorientiert beschäftigen.

Wolfgang Scharf Wolfgang Scharf PremiumModerator

München: Referent (m/w) - Knowledge Management bei Siemens gesucht

Auszug der Stellenanzeige:

Was sind meine Aufgaben?

Implementierung und Weiterentwicklung der Thematik Knowledge Management bei Corporate Technology Business Excellence sowie Weiterentwicklung der Knowledge Management Prozesse
Administration des Knowledge Management Tool inklusive User Management, Dokumentenpflege, Qualitätsprüfung sowie professionelle Aufbereitung der Dokumentation
Interner Ansprechpartner und Experte für Knowledge Management Themen, IT Support für Livelink (first level) sowie Schnittstellenfunktion zu internen und externen (IT-)Dienstleistern
Durchführung von Mitarbeitertrainings (bei Bedarf)

Hier geht es zur Stellenanzeige:
https://jobsearch.siemens.biz/sfcareer/jobreqcareer?company=Siemens&jobId=174596&jobPipeline=jobspreader&utm_source=jobspreader&utm_medium=jobspreader&utm_campaign=jobspreader
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie suchen einen neuen Job im Bereich Wissensmanagement oder haben eine Job zu vergeben? Wir helfen Ihnen die passende Stelle oder die richtigen Kandidaten zu finden:
http://www.wissensmanagement-beratung.com/dienstleistungen/stellenbesetzung/

Andrea Rominger Andrea Rominger Premium

Mein Name: Andrea Rominger - Mein nächstes Ziel: Berufseinstieg Change Management/Organisationsentwicklung

Hallo liebe Gruppe,
mein Name ist Andrea Rominger. Ich komme eigentlich aus dem malerischen Bayern und habe mich aber vor ein paar Jahren in das inspirierende Berlin verliebt.

Ich habe Dipl.Erziehungswissenschaften (Spezialisierung: Erwachsenenbildung) an der FU Berlin mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, studiert und schreibe aktuell an der Diplomarbeit zum Thema "Entwicklung extrafunktionaler Kompetenzen unter transformationaler Führung".
Seit 1 Jahr bin ich zudem "zertifizierte Strategieberaterin nach EKS".

Aktuell suche ich einen Berufseinstieg in den Bereichen Change Management oder Organsiationsentwicklung - idealerweise im Großraum Berlin oder aber mit der Möglichkeit eines Hauptarbeitsplatzes in Berlin verbunden mit Reisetätigkeiten..

Ein Antritt der Stelle ist voraussichtlich zum 1. September möglich.

Ich freue mich über Angebote, Ideen, Empfehlungen und Tipps!

Herzliche Grüße und vielen Dank,
Andrea Rominger

Carsten Dickmann Carsten Dickmann Premium

Wissensmanagement Magazin: Viadesk - das Social Intranet startet in Deutschland

Danke an das Wissensmanagemt Magazin für den Beitrag!

Link:
http://www.wissensmanagement.net/news/einzelansicht/article/viadeskde_das_social_intranet_startet_in_deutschland.html

3 members like this.

Monika Hofmann-Rinker Monika Hofmann-Rinker PremiumModerator

Kleines Unternehmen mit großen Zielen – d.h. interdisziplinär tätig sein

Hallo,

ich arbeite jetzt seit über 5 Jahren für die Firma Euritim Bildung+Wissen GmbH & Co.KG, einem Dienstleistungsunternehmen im Bereich Fort- und Weiterbildung (http://www.euritim.de).
Hauptschwerpunkt ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch im Bereich Technologiemanagement im Krankenhaus, wo wir Kongresse und Symposien aber auch Tageskurse zur Weiterbildung planen und organisieren.
Wir sind ein kleines aber effizientes Team von meistens sechs Kollegen, wo jeder einzelne Führungsqualität und Teamgeist unter einen Hut bringen muss.
Unser Kredo bei unseren Veranstaltungen ist "Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Freude in angenehmer Atmosphäre" und aus dem Feedback unserer Teilnehmer sehen wir, dass dieser Ansatz vielleicht nicht sofort den großen Umsatz bringt, dafür aber langfristig verbundene Teilnehmer, die immer wieder gerne zu uns kommen.

Ich selbst bin von Hause aus Ingenieurin für Biomedizintechnik und für die Fachprogrammplanung zuständig, sodass ich für jede Veranstaltung aufs Neue die "aktuellen heißen Themen" suchen muss. Im Team gehört aber auch die Unterstützung bei Pressemitteilungen, Marketing und Kundenaquise zu meiner Tätigkeit.

Ich würde mich sehr freuen neue und hilfreiche Impulse aus der Gruppe zu erhalten und vielleicht ist ja auch das ein oder andere Seminarangebot von uns für die Gruppenmitglieder interessant.

Ich freue mich auf den fachlichen Austausch.