Erik Hornung Erik Hornung Premium

Neue Wanderzeitschrift "wanderlust"

Hallo zusammen, seid Ende Februar bringt unser Verlag die neue Wanderzeitschrift "wanderlust" heraus. Vielleicht kennt schon einer unser Magazin. Mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren. Wir versuchen hier einen ganz neuen Ansatz, der so bei keinem anderen Magazin vorhanden ist. "wanderlust" ist eine Kombination aus Wandern, Natur, Nachhaltigkeit und Genießen. Also alles, was einen schönen Tag (oder mehrere) in der Natur ausmachen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier noch ein paar Anregungen und Ideen finden würde. Schon jetzt einmal vielen Dank und auf einen regen Austausch. Schöne Grüße Erik Mehr Infos auch unter http://www.wanderlust-magazin.de
Michael Mertens Michael Mertens Moderator
Hallo Erik, ich habe gerade einen Kurztrip ins Ruhrgebiet geplant, und zufällig habt ihr das Ruhrgebiet im aktuellen Titel... Somit habe ich mir das Heft als PDF heruntergeladen. Der Preis ist ja recht stattlich dafür, daß das Format wohl von der Druckausgabe unverändert ist und auf dem PC ohne horizontale Scrollorgien kaum lesbar ist (geschweige denn auf meinem Smartphone). Wäre es schwierig, anstelle der Doppelseiten die Seiten einfach untereinander zu setzen? Aber gut, die meisten werden eh die Druckausgabe wollen; ich normalerweise auch. Ansonsten kann ich durchaus bestätigen, daß ich den Eindruck hatte, hier eine buntere Themenmischung als z.B. beim Wandermagazin zu bekommen. Der erste Eindruck war damit positiv. Bei den Routenvorschlägen fehlte mir allerdings ein wenig die Substanz. Wenn ich da wiederum mit dem Wandermagazin vergleiche, dann stehen den typischen kleinen Zusatzheftchen des Wandermagazins nur sehr dünne Kurzbeschreibungen gegenüber. Ich habe z.B. am Wochenende versucht, die Tour 3 "Rundblick über das Revier" aus dem Ruhrgebiets-Special zu laufen. Das ging nur, weil ich mich mit dem GPS und digitaler Karte "durchgeschlagen" habe. Alleine mit der Skizze und Beschreibung hätte ich nicht einmal den Anfangspunkt gefunden. Ich wünsche auf jeden Fall alles gute für die weiteren Ausgaben. Ich werde bestimmt auch mal eine gedruckte Ausgabe kaufen, wenn sie mir am Kiosk in die Hände fällt. Gruß Michael
Erik Hornung Erik Hornung Premium
Hallo Michael, vielen Dank, dass Du dich gleich mal dran gemacht hast und unsere wanderlust getestet hast. Deine Anregungen sind prima und wir werden hier bei den nächsten Treffen sicherlich darüber sprechen. Hinsichtlich des Kartenmaterials hast Du sicherlich recht, dass wir hier ausführlicher werden sollten, wenn schon eine Tourenbeschreibung im Heft ist Das primäre Ziel ist es aber, Lust auf die Region zu machen, ihre Reize zu zeigen und Anregungen zu bieten. Denn Tourenvorschläge sind ja in vielfacher Hinsicht abrufbar, ob im Internet oder im Wanderführer. Also noch mal vielen Dank für Deine Anregungen die wir auf jeden Fall noch besprechen werden und die eine oder andere Änderung sicherlich noch einbauen. Schöne Grüße Erik