Bettina Sorge Bettina Sorge Moderator

Wie kann man lauter sprechen, ohne die Stimme zu überlasten?

Liebe Stimmexperten hier, Ihr habt ja schon so viele tolle Tipps bei Heiserkeit versammelt. Dafür vielen Dank. Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise zum Thema Lautstärke. Ich bin Trauerrednerin, und mir steht oft ein Mikro zur Verfügung, so dass ich meist nicht wirklich laut sprechen muss. Es gibt aber einige Friedhofshallen mit sehr schlechter Akustik. Außerdem die klassische Situation am Grab - 100 Trauergäste um mich rum, vielbefahrene Straße daneben, Wind in den Bäumen etc. Hier habe ich oft das Problem, dass ich dann laut spreche und dabei schon merke, wie ich meine Stimme überanstrenge. Ich mache schon manchmal auf dem Weg zum Friedhof im Auto Stimmtraining, aber auch nicht regelmäßig, weil es halt meistens nicht nötig ist. Vielen Dank im Voraus für Eure Expertentipps. Liebe Grüße Bettina
Annette Baumeister Annette Baumeister Premium
Hallo Bettina, das Aufwärmprogramm finde ich auch gut und die Übungen mit "scht / ssssst / ffffft" gehören übrigens zu den Abspannübungen. Diese lassen sich auf Wortebene oder für bestimmte Floskeln für Deine Sprechsituationen sicher ausbauen. Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal zu einem Phoniater gehen und dann mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Übrigens beobachte ich immer wieder, dass durch eine verbesserte Wahrnehmung die Stimme erst mal als schlechter erlebt wird, obwohl sie für Zuhörer gleich klingt. Der Stimmklang kann sich auch am Anfang der Therapie verschlechtern, wenn man mit zuviel Druck gesprochen hat und den Überdruck abbaut. Das ist dann ein gutes Zeichen und macht den Weg für eine lockere Stimmgebung frei. Das kann dauern und ist individuell verschieden und deshalb ist es sinnvoll, wenn Du Dir professionelle Unterstützung holst, falls das bei Dir so ist (das sagt Dir dann der Phoniater :-) Liebe Grüße Annette
Olivia Schofield Olivia Schofield
I am organising a conference, 7 award winning speakers from around the world, We will be covering this point and have some great tips what will have immediate effect. Cologne 19th November. Limited places, Early BirdTickets till 5th October http://spectacularspeaking.com/cologne/en/ Please Share with anyone interested.