The details of this event were changed by the organizer on 29 Jun 2010, 09:34 AM.

Unter uns? Über den Umgang mit dem Anderen und dem Fremden (Freiburg/Breisgau: 24. Jahrestreffen von Zukunftswerkstätten)

Resized_r1
Studienhaus Wiesneck (Politische Akademie Baden-Württemberg)
Wiesneckstraße 6
79256 Buchenbach bei Freiburg / Breisgau
Germany
Starts:
Fri, 30 Apr 2010, 06:00 PM (CEST)
Fri, 30 Apr 2010, 06:00 PM (CEST)
Ends:
Sun, 02 May 2010, 01:00 PM (CEST)
Sun, 02 May 2010, 01:00 PM (CEST)
Registration deadline:
Wed, 28 Apr 2010, 11:45 PM (CEST)
Wed, 28 Apr 2010, 11:45 PM (CEST)
[ Hinweis: 28 Teilnahmezusagen außerhalb von XING liegen vor, insgesamt max. 50 Teilnehmende sind möglich] --- Gesellschaft ist durch das Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen geprägt. Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen muss diejenigen einbeziehen, die einwandern und ihre "Heimat" neu finden. Menschen, die uns fremd erscheinen, sind Teil der realen Kultur – unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft sowie unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen. Mit "Integration" wird die Notwendigkeit von Teilhabe nur abstrakt gefasst. Was heißt dies im Alltag? Wie gehen wir als diejenigen, die Beteiligung mit Zukunftswerkstätten fördern, mit der Erfahrung des Anderen oder gar des Fremden um? Wie können wir am Fremden den Reiz des Anderen und des Neuen entdecken?
Unter uns? Der Umgang mit dem Anderen und dem Fremden: Zukunftswerkstätten sollen dieses Erfahrungsfeld aufsuchen und befähigen, der Realität von Ausgrenzung und Diskriminierung zu begegnen. Es geht sowohl um den eigenen Umgang als auch um die Wahrnehmung, wie andere mit dem Anderen und dem Fremden umgehen – und wie wir angemessen reagieren.
Wen spreche ich in der Moderation an, und wen schließe ich unbewusst aus? Wie gut sind die eher Fremden und Anderen in Beteiligungsverfahren aufgehoben? Wie handle ich als Moderatorin / Moderator, wenn mir Menschen und Situationen fremd erscheinen? Wie verändere ich meine Moderation im Bewusstsein eigener Vorurteile, Macht und Dominanz? Wie gehe ich mit diskriminierenden Ergebnissen von Teilnehmenden um?
Als Ankerpunkt, um gemeinsam Antworten zu finden, wird der Anti-Bias-Ansatz genutzt, frei aus dem Englischen zu übersetzen mit "aktiv werden gegen Voreingenommenheit". Unter fachkundiger Anleitung von Hanna Göhler (AntiBias Köln, Diversity-Beratung http://www.anti-bias-koeln.de ) lässt er sich im Studienhaus Wiensneck http://www.wiesneck.de bei Freiburg (Breisgau) kennenlernen und erproben, um sich in der Moderation von Zukunftswerkstätten oder verwandten Methoden weiter zu sensibilisieren.
Teilnahmebeitrag 190,00 € pauschal zur Deckung von Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Organisation. Teilnehmende mit selbstorganisierter Unterkunft außerhalb des Hauses zahlen 50,00 € weniger.
Alle Details: www.zw2010.de/aktuelles

  • Category:
    Networking events
    Language:
    German
  • Organizer:
    not visible
    Please log in or register
    Powered by XING Events
  • RatingNEW:

    (0 Ratings)

    Please log in to rate this event.

    You haven't rated this event yet.

 

Hotels near this event

HRS

Book directly with our partner HRS. Premium Members get corporate rates.