Games, Gamers und Gamedevelopers

Games, Gamers und Gamedevelopers

Mensajes 1-10 de 15
  • Frank Fitzner
    Frank Fitzner    Usuario Premium   Moderador de grupo
    Para ver el nombre de la empresa, crea una cuenta de usuario en XING.
    Gamestudies - akademische Ausbildung notwendig?
    Mittlerweile gibt es ja schon einige gute Ausbildungsstätten für Gamestudies in privater Trägerschaft, während staatliche Hochschulen und FHs ja eher noch zurückhaltend sind. Was meint ihr - braucht die Industrie akademisch ausgebildetet Gamedesigner oder reichen die bisherigen Strukturen für die vorhanden Studios?
  • Regístrate para ver el mensaje.
  • Regístrate para ver el mensaje.
  • Enrico Falk
    Enrico Falk    Usuario Premium
    Para ver el nombre de la empresa, crea una cuenta de usuario en XING.
    Re^3: Gamestudies - akademische Ausbildung notwendig?
    Sicherlich ist es richtig, dass der Markt alle halbe Jahre keine tausend neuen Entwickler braucht, dennoch denke ich, dass eine akademische Ausbildung unabdinglich ist, um international gute Produkte auf den Markt zu bringen. Sicherlich mögen einige Unternehmen das auch mit 50 Praktikanten schaffen, aber es gibt meiner Meinung nach einfach viel zu wenig gut ausgebildete Fachkräfte in dem Bereich. Das Problem ist natürlich, dass die in DE keiner bezahlen kann, deswegen nehmen die Studios auch gerne Quereinsteiger/Ungelernte und prügeln die Leute durch die Masterphase, um am Ende alle raus zu werfen und ein halbwegs gutes Spiel auf den Markt zu schmeißen, welches den Zeitplan meilenweit überschritten hat (sinnbildlich gesprochen... hierbei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Budgets in DE einem Entwickler häufig keine andere Wahl lassen, als so zu agieren, aber das ist ein anderes Thema ;o))

    Eine akademische Ausbildungen von Entwicklern hätten für mich als kleines Unternehmen zusätzlich den Vorteil, dass die wenigen guten Entwickler die es hier in DE gibt (und sorry, es gibt nunmal nicht sonderlich viel Gute, sondern einfach nur viele, die es sein wollen), nicht von Crytek und Konsorten weg geschnappt werden. Damit hätten alle Studios die Chance auf dem gleichen Niveau zu entwickeln und sich auf dem Markt zu etablieren. Also immer her damit.

    So, das waren erst mal meine 5 cent am Morgen :o)
  • Regístrate para ver el mensaje.
  • Frank Fitzner
    Frank Fitzner    Usuario Premium   Moderador de grupo
    Para ver el nombre de la empresa, crea una cuenta de usuario en XING.
    Re^4: Gamestudies - akademische Ausbildung notwendig?
    Ich denke auch, daß es sich lohnt hier zu differenzieren.

    Wir sollten nicht in Tausender-Dimensionen denken, sondern theoretisch mal von vielleicht von 10... 20 Bachelor- und noch weniger Master-Absolventen pro Jahr ausgehen - neben den Absolventen der privaten Schulen.

    Ich konnte mich jüngst über den Stand der privaten Schulen informieren und war erfreut, über das allgemein hohe Niveau der Ausbildung.

    Vor 7 oder 8 Jahren haben wir unser Team aus Quereinsteigern und MODdern zusammengewürfelt, heute ist das wesentlich einfacher. Das dabei nicht jeder Absolvent eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein wird, liegt in der Natur der Dinge, denn private Träger müssen nun einmal in erster Linie wirtschaftlich denken und können bei der Auswahl der Bewerber nicht zimperlich sein. Dennoch entlassen die Privaten zweifelsohne handwerklich solide ausgebildete Experten.

    Allein die geistigen Freiheiten einer staatlichen Uni vemögen Private aufgrund ihrer Positionierung meiner Meinung nach jedoch nicht zu gewährleisten. Trotz aller Zwänge die im Zuge des Bologna-Prozesses entstanden sind, haben Studenten von Hochschulen und FHs den einmaligen Luxus ihre Visionen fernab allen wirtschaftlichen Denkens umzusetzen und genau hier entstehen Innovationen, die der deutschen Industrie fehlen.

    Ich finde, daß viele Entwickler allzu gerne in die Schubladen der Mottenkiste greifen, anstatt über den Tellerand hinwegzusehen. Es müssen ja nicht immer Space Marines sein ....
  • Regístrate para ver el mensaje.
  • Regístrate para ver el mensaje.
  • Regístrate para ver el mensaje.
  • Regístrate para ver el mensaje.