Also, bei Erstellung des Threads war davon noch nichts zu sehen.
Aber gut.
Die Vermutung, dass das "sicher" besser sein wird als das von Forza, wag ich dennoch anzuzweifeln.
Hast aber schonmal Teil-Recht - denn besonders klasse ist das "neue" Schadensmodell von Forza tatsächlich auch mal wieder nicht. Angeblich sollen jetzt auch Überschläge mit den Fahrzeugen möglich sein - hab ich bei GT5 aber ebenso gesehen.
Das Problem mit authentischen, dynamischen Schadensmodellen ist die Darstellung an aktuellen Fahrzeugmodellen (vor allem 08er und 09er Modelle, sowie Concepts).
Die will der Lizenzgeber (Autohersteller) in einem möglichst unbefleckten Zustand sehen...
Total Carnage kann man daher bei derlei Titeln wohl gänzlich ausschließen.
(wobei man sich erinnern darf, dass GRID da durchaus mehr geboten hat...wie immer sie das bei den Lizenzgebern durchbekommen haben...man weiss es nicht)
Generell einige Ernüchterungen, was Forza nach dem ersten (offline) Testag angeht.
Allem voran wohl die Tatsache, dass die angekündigten 400 Fahrzeuge faktisch vielleicht 200 unterschiedliche Modelle darstellen (viele Modelle doppeln sich in x Evolutionsstufen). Das dürfte bei GT5 allerdings das selbe Prinzip sein - war bei allen anderen Teilen jedenfalls so.
Ebenso mau ist mal wieder die Streckenauswahl -.vornehmlich hier unbekannte Serienfahrzeug- und Testtracks mit
noch mehr Streckenvariationen - Klassiker wie Spa, Monza oder Hockenheim bleiben wiedermal ausgespart...
Neu sind eigentlich nur zwei oder drei Streckenkomplexe - Klassiker wären der Renncommunity glaub ich dennoch lieber gewesen...vielleicht aber eine subjektive Empfindung.
Wie erwähnt, ist dann noch das nicht so tolle Schadensmodell, eine Begrenzung des Grids auf 8 Fahrzeuge pro Rennen (online unbekannt), eine leider nur geringfügige Verbesserung des Antialiasings und die doch fehlende Swaying-Cam (fahrdynamische Kamera).
Die Präsentation im Gesamten ist allerdings sehr gelungen, die Detailtreue der Fahrzeuge hat nicht zuletzt durch die Darstellung der Inboards deutlich gewonnen, Grafik wurde verbessert und die Tuning-Möglichkeiten noch diffiziler erweitert. Das Fahrgefühl ist nach wie vor auf der Xbox ungeschlagen - wer also auf Rennsimulationen steht, macht mit Forza definitiv nichts falsch.
Besonders, weil es mal zur Abwechslung eine preisliche Alternative zu GT5 darstellt.
Ich hab es für 49 Euro bei MediaMarkt gekauft - da wird GT5 wohl nicht mitziehen können.
(aber vielleicht wird's auch mehr bieten...warten wir's ab)
Grüße
Lars
ps: sich ein Lenkrad anzuschaffen macht Sinn.. :)



