Games, Gamers und Gamedevelopers
Posts 1-10 of 12
- Back
- Next
-
Frank Fitzner Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.GC 2010 ... Wie war`s denn nun so?
Für mich bestand leider oder zum Glück in diesem Jahr keine Notwendigkeit nach Köln zu reisen. Daher interessiert mich, wie ihr denn die Messe dieses Jahr persönlich so empfunden habt?
Was sollte beibehalten und was lieber verändert werden? Gab es für euch besondere Highlights oder vielleicht Enttäuschungen?
Lasst alles raus - Doktor Fitzner hört euch zu....
- 24 Aug 2010, 12:03 pm
-
Lea Wencke Schmitz Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: GC 2010 ... Wie war`s denn nun so?
Hallo,
an sich fand ich die Messe gut. Wir hatten viele sehr interessante Businesskontakte und auch viele bekannte Gesichter wiedergetroffen :)
Angenehm war die relative Weitläufigkeit des Businessbereichs, man ist sich nicht so auf die Füße getreten.
Enttäuscht waren wir davon dass es im Consumerbereich ja nun wirklich nix zu sehen gab, was es nicht schon vorher gab. Viele Präsentationen waren Videos, die schon länger im Netz zu finden sind. Da hätte es durchaus mehr geben können. Teilweise war auch das Standpersonal im Vergleich zu früheren Jahren wirklich schlecht geschult... mein Kollege hat zB die unschöne Geschichte erlebt, dass ein Kind im Rolli in der Kinect-Warteschlange war und ihm erst in der Kabine vor allen Leuten gesagt wurde, dass es hier nichts testen kann, weil man dafür aufstehen muss. Das hätte man auch vorher schon diskreter mitteilen können.
Richtig ärgerlich fand ich allerdings einige organisatorische Fehler der Messe, z.B. der offizielle Meetingpoint in der "Meet 'n Eat"-Halle - warum keiner im Businessbereich? Und warum war diese Halle so unglaublich schlecht ausgeschildert und dann auch noch so unfreundlich gestaltet?!
Vor allem aber das Internetproblem hat mich wirklich gestört. Kein vernünftig funktionierendes WLAN im Businessbereich ist eigentlich ein No-Go. Es gab zwar dieses Free Public WLAN, aber ich habe es nicht ein einziges Mal geschafft, darüber eine stabile und brauchbare Verbindung zu bekommen (mit verschiedenen Geräten). Und 8 Euro für ne Stunde NetCologne?! Arg übertrieben. Ich war manchmal kurz davor, meine Businesstätigkeiten in ein Starbucks zu verlegen.
TL; DR: Die Messe hat teilweise einen etwas chaotischen Eindruck gemacht.
Grüße, Lea
- 24 Aug 2010, 12:29 pm
-
Post visible to registered members
-
Lea Wencke Schmitz Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^3: GC 2010 ... Wie war`s denn nun so?
Da is nix zu verteufeln, damit bist Du nicht alleine, denke ich... ich habe von einer einzigen Person gehört, dass sie Köln besser findet als Leipzig...
- 24 Aug 2010, 1:16 pm
-
Post visible to registered members
-
Mark Peterson Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^3: GC 2010 ... Wie war`s denn nun so?
Persönlich empfand ich die GC dieses Jahr zwar als interessant aber war von dem Consumer Bereich doch eher enttäuscht.
Ganz im Gegensatz dazu stand bei mir jedoch die GDC, welche dieses Jahr überaschend interessant und informativ gestaltet war.
Alles in allem für mich eine gelungene Woche und ich freue mich auf nächstes Jahr!
Bzgl. der Zugänglichkeit der Spiele für Menschen mit Behinderungen, muss die Branche auf jeden Fall noch einiges nachholen, allerdings ist der Fokus einer Messe wie der GC doch auf einem komplett anderen Bereich.
(In diesem Fall der Mainstream, Randgruppen werden selbst in der Businessarea nur schwer auf ihre Kosten gekommen sein)
Um da nähere Informationen zu bekommen würde es sich vielleicht empfehlen den GAME Bundesverband oder den BIU direkt mal anzuschreiben (Oder auch direkt bei der IGDA eine Informationsanfrage stellen )
Lieben Gruß
Mark Peterson
- 24 Aug 2010, 2:04 pm
-
Post visible to registered members
-
Raymond FürstThe company name is only visible to registered members.Re^3: GC 2010 ... Wie war`s denn nun so?
Gitarren-Spiel mit nur einem Button:
Dazu bedarf es nicht unbedingt eines Hardware-Hacks.
In Lego Rock Band gibt es einen Schwierigkeitsgrad "Superleicht", bei dem der Gitarrist/Bassist die Noten nur mit dem Kippschalter im Korpus wegklicken kann, ohne gleichzeitig die Knöpfe am Gitarrenhals zu drücken. Der Drummer braucht nur auf irgendein Pad zu schlagen, nicht unbedingt auf das mit der passenden Farbe.
Außerdem verhindert der "kein-Pfusch-Modifikator", dass man bei zuvielen versemmelten Noten von der Bühne gebuht wird.
Aber das alles fällt eher unter "kindgerecht gestalten" statt "behindertengerecht gestalten". Leider haben die Entwickler die Spielbedürfnisse von Menschen mit Behinderungen nicht so recht auf der Uhr.
- 24 Aug 2010, 4:30 pm
-
Post visible to registered members
-
Daniel Inn Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^5: GC 2010 ... Wie war`s denn nun so?
Also Rückblickend:
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass wir uns nicht, eigetnlich gar nicht, auf die GC vorbereitet haben. Ich bin dann trotzdem hingefahren und konnte viele alte und neue Gesichter wieder sehen und kennenlernen. Komischerweise war ich immer unterwegs und hatte viele Meetings. Persönlich also für uns: "Super"
Vorbereitung auf die GC:
Naja, wir hatten nun mal nur einen Tag Zeit um zu schauen wer denn potenzielle Partner wären. Allerdings kann man nur sehen welche Ausstelller vor Ort da sein werden. das wären dann ja ca 350 Auststeller gewesen.
Ich würde mich freuen, wenn die das so wie in Leipzg machen. Business Matchmaking system. Das ist klasse. Die Gamescom hats ja mit einem ähnlichen system versucht. Allerdings haben wir nicht ein einziges Meeting damit vereinabren können. Das sollte unbedingt nachgebssert werden, denn Fachbesucher gibts ja en mass.
Während der GCO:
Der Business Teil war ja wie letztes Jahr genauso aufgebaut. Also kleines Dejavu. WLAN ging gar nicht... und 8 Euro für eine Stunde finde ich ganz schön happig. Zum Glück hatte ich noch mein eigenes T-Mobile Netz und ich konnte so ins Internet. Ansonsten ist das schon irgendwie eine Katastrophe dass kein vernünftiges WLAN zustande kam. Die festen Internet Rechner im Gang zwischen Halle 4 und 5 waren dauerbesetzt.
Der Consumer Bereich:
Komischerweise auch Dejavu. Kenn ich doch schon alles: dachte ich. Besonders Blizzard und & Co haben nichts neues und interessantes gezeigt. Aber Kinect mal live auszuprobieren war schon ganz cool und beeindruckend.
Etwaige Negativen Sachen:
Eine Sache ist mir am Fachbesuchertag am Mittwoch noch aufgefallen. Es waren zemlich viele "nicht" fachbesucher am Fachbesucher tag da. Finde ich ziemlich schade. Ich hatte das Gefühl es waren weit mehr als letztes Jahr. Das darauf nicht geachtet wird finde ich schon bisschen blöd. Da habe ich das Gefühl da kann sich jeder Zugang zum Fachbesuchertag zulegen.
Das wars von meiner Seite:
Viele Grüße
- 25 Aug 2010, 4:03 pm
- Back
- Next
