RFID
Posts 11-12 of 12
- Back
- Next
-
Hans Osmers Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^2: Empfehlungen für Bauteile
Hallo Herr Mosel,
es gibt bereits einige fertige CD- bzw DVD-TAGs für 13,56 MHz und 968 MHz.
Ich habe selbst auch schon einige Versuche in dieser Richtung unternommen.
Da es sich hier um ein Lesezeichen handelt, schlage ich einen TAG auf UHF-EPC-Basis vor.
Der Grund ist zum Einen der schnelle Speicherzugriff und zum Anderen die zu erwartenden geringen Kosten, da diese TAGs recht kostengünstig hergestellt werden können.
Allerdings kann ich auch sagen, daß die 10cm nicht unbedingt immer zu erreichen sind. Wenn Sie allerdings die Antenne, die evt. noch entwickelt werden muß, direkt in das Laufwerk einbauen, so sollten genug Reserven für ein sicheres Lesen und Schreiben übrig sein.
Das permanente zyklische Schreiben würde ich nicht empfehlen, sondern nur bei Stoppen der CD-Wiedergabe sollte diese Position abgespeichert werden. (Sonst sind die Schreibzyklen schnell aufgebraucht)
Ein möglicher TAG könnte z.B. auf der Basis des Omega-TAG der TBN ("
http://www.tbn.de/uhf_omega_tag.html" beruhen.
Diesen habe ich als MA der TBN sperzell für die Anwendung auf Metall unter Verwendung einer Schlitzantenne entwickelt. (ohne den Metallschlitz sind bis zu 5cm Lesereichweite möglich)
Hier können direkt bis zu 240 Bit im sog. EPC-Memory gespeichert werden, was für die geplante Anwendung mehr als ausreichend ist. (wenn das nicht reicht, gibt es noch 512 Bit im User-Memory)
Meiner Meinung nach könnte diese Idee durchaus Wert sein, als Standardlösung umgesetzt zu werden.
Es gibt bereits CD-Hersteller, die Interesse daran haben, TAGs direkt in die Rohlinge zu intergrieren, was dann ebenfalls zum Standard werden könnte.
Grüße,
Hans Osmers
- 28 Jan 2009, 12:02 am
-
Thomas Mosel Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^3: Empfehlungen für Bauteile
Hallo Osmers,
vielen Dank für Ihre ermutigende Antwort. Ich werde mir mal den von Ihnen empfohlenen Tag näher
anschauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Mosel
- 28 Jan 2009, 07:24 am
- Back
- Next
