RFID

RFID

Posts 1-1 of 1
  • Malte Hegeler
    Malte Hegeler    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    WLAN-Positionierung als Ergänzung & Konkurrenz zu RFID?
    Sehr geehrte Gruppenmitglieder,

    als Anbieter eines WLAN-basierten Positionierungsdienst interessiert es mich inwieweit Sie WLAN als Alternative bzw. als Ergänzung zu RFID für die Identifikation, Datenübermittlung und Positionsbestimmung sehen.
    Was für Kooperationsfelder bzw. gemeinsame Anwendungsszenarien könnte es geben?

    Für einen besseren Einstieg möchte ich Ihnen kurz die wesentlichen Merkmale einer WLAN-basieren Positionierung vorstellen:
    - nutzt jegliche (!) empfangbaren WLAN-Signale zur Positionsbestimmung
    - funktioniert sowohl on- wie offline: es nicht zwingend eine Verbindung zum Internet nötig
    - geschieht die Positionierung offline, erfolgt sie anonym: nur der sich positionierende erfährt die eigene Position
    - funktioniert im Gegensatz zu GPS auch innerhalb von Gebäuden bzw. in Straßenschluchten etc.
    - Position wird innerhalb von Sekundenbruchteilen bestimmt
    - Genauigkeit liegt ca. bei 5-6 Metern, in Idealfällen deutlich darunter
    - liegt eine Internetverbindung vor, können große (multimediale) Datenpakete unter den Teilnehmern ausgetauscht bzw. von einer zentralen Stelle aus verteilt werden
    - läßt sich in Endgeräte und Applikationen nahezu jeden Typs integrieren - sofern diese Geräte natürlich über eine WLAN-Funktionalität verfügen

    Kennen Sie typische Einsatzgebiete von RFID-Chips bei denen es RFID an der einen oder anderen bei der WLAN-Positionierung vorhandenen Eigenschaft mangelt?
    This post was modified on 27 Aug 2008 at 10:10 am.