XING Thüringen

XING Thüringen

Contributi 1-5 su 5
  • Kurt Lochte
    Kurt Lochte    Utente Premium   Moderatore gruppo
    Il nome della società è visibile solo per gli iscritti registrati.
    Weltweite Anti-Banken Proteste erreichen Thüringen
    Am Samstag versmmelten sich hunderttausende Menschen in aller Welt und demonstrierten gegen die Macht der Banken. In Deutschland protestierten Zehntausende für mehr Demokratie und soziale Gerechtigkeit.

    Bundesweit demonstrierten ca. Bundesweit demonstrierten laut Attac 40.000 Menschen, davon in Berlin ca. 10.000 vor dem Kanzleramt, ca. 6000 in Frankfurt vor der Europäischen Zentralbank Menschen -

    Vor dem Erfurter Hauptbahnhof versammelten sich etwa 50 Menschen!.

    Zum Artikel in der OTZ:
    http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Weltweite-Ant...
  • Frank Domine
    Frank Domine    Utente Premium
    Il nome della società è visibile solo per gli iscritti registrati.
    Re: Weltweite Anti-Banken Proteste erreichen Thüringen
    Die Versuche der Politik gehen in die Richtung: "Haltet den Dieb". Sie ist froh, daß sich der aufkeimende Zorn gegen die Banken, und nicht gegen sie selbst richtet.

    Schäuble war es, der einen der Hauptverursacher dessen, daß die Krise in dem Maße in Deutschland Fuß fassen konnte, eine Herrn namens Asmussen, als Chefvolkswirt der EZB ins Spiel gebracht hat. Wer so etwas veranlaßt, dem kann man schlechthin nicht abnehmen, geordnete volkswirtschaftliche Verhältnisse im Sinn zu haben.

    Die Politiker von schwarz, rot, grün und gelb haben in den letzten zwei Jahrzehnten einen ungezügelten Neoliberalismus zugelassen und mitgestaltet. Banken sind am Markt ausgerichtete Unternehmen. Sie werden in einem ungezügelten Markt alle Marktmechanismen ausschöpfen, um maximale Profite zu erreichen. Das kann ihnen auch nicht zum Vorwurf gemacht werden.

    Es ist Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zu setzen, die den Markt so regulieren, daß er einen gesunden volkswirtschaftlichen Kreislauf reproduziert. Die Politik hat aber genau das Gegenteil betrieben. Sie war es, die den Banken einen ungezügelten Markt organisiert hat. Sie ist ihrer Aufgabe zur Regulierung der Märkte nicht nachgekommen. Darin liegen schwerwiegende Mandatsverletzungen, liegt der vielfache Bruch von Amtseiden verantwortlicher Politiker.

    Insoweit ist der Zorn der Straße zwar nachvollziehbar, richtet sich aber an die falsche Adresse.
  • Contributo visibile agli utenti registrati
  • Frank Domine
    Frank Domine    Utente Premium
    Il nome della società è visibile solo per gli iscritti registrati.
    Re^3: Weltweite Anti-Banken Proteste erreichen Thüringen
    Ja, selbstverständlich haben schlußendlich die Bürger die Politiker gewählt. Es heißt ja, daß jeder die Regierung bekommt, die er verdient.

    Aber das ist ja gerade das Fatale. Die zunehmende Verblödung der Bevölkerung wird, zu Recht, beklagt. Wenn ein mäßiger Berufsabschluß, geringe Lebens- und faktisch völlig fehlende berufliche Erfahrung dem Volk dafür ausreichen, in verantwortliche Positionen gewählt zu werden, muß an sich das Volk gefragt werden, ob die Tassen noch an der richtigen Stelle stehen.

    Das Dumme ist nur, daß die Folgen nach dem Prinzip "Mitgefangen, mitgehangen" ablaufen.
  • Contributo visibile agli utenti registrati