"Gesundheit 2.0"
Contributi 1-1 su 1
-
Andreas Zenker Utente Premium Moderatore gruppoIl nome della società è visibile solo per gli iscritti registrati.Zuckersüß und gefährlich
Dass stark zuckerhaltige Getränke wie Cola oder Fanta zu Übergewicht beitragen können, ist bekannt. Auch andere gesundheitliche Risiken wurden durch Studien bereits nahegelegt. Eine neue Untersuchung hat nun sogar einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von zuckersüßen Getränken und Krebs entdeckt.
An der neuen Studie, die sich über 14 Jahre erstreckte, nahmen über 60.000 Probanden teil. Das Ergebnis: Wer zwei oder mehr Gläser dieser Getränke pro Woche zu sich nimmt, hat ein um 87 Prozent höheres Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, als Menschen, die darauf verzichten.
Einem Bericht der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention zufolge wurden dabei mögliche andere Risikofaktoren wie Rauchen oder Alkoholkonsum berücksichtigt. Als Ursache des erhöhten Krebsrisikos wird vermutet, dass die von den Zuckerlimonaden ausgelöste vermehrte Insulinproduktion das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenzellen
fördert. Erstaunlicherweise konnte dieser Zusammenhang beim Konsum von Fruchtsäften, die oft genauso viel oder gar mehr Zucker enthalten, nicht hergestellt werden.
Eine der gefährlichsten Krebsarten
Bauchspeicheldrüsenkrebs zählt zu den gefährlichsten Krebsarten überhaupt. Rund 95 Prozent aller Erkrankten sterben innerhalb von fünf Jahren nach Diagnose der Krankheit. Darüber hinaus
wird die Krankheit meist spät entdeckt, was die Heilungschancen verringert.
Besonders für Kinder problematisch
Doch nicht nur das mögliche Krebsrisiko macht die Zuckerwasser-Getränke als Durstlöscher ungeeignet. Die Stiftung Kindergesundheit betont, dass bereits ein Glas Limonade täglich, dessen Kalorien nicht an anderer Stelle eingespart werden, zu erheblicher Gewichtszunahme führen kann. Theoretisch seien bis zu sechs Kilogramm möglich.
Darüber hinaus sollen zuckerhaltige Getränke das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöhen. Auch die Entstehung von Karies wird von gezuckerten Softdrinks gefördert. Dabei spielt nicht nur der Zucker, sondern auch der oft hohe Säuregehalt dieser Getränke eine Rolle.
Was trinken?
Das sicherste und für den Flüssigkeitshaushalt nach wie vor empfehlenswerteste Getränk ist weiterhin einfach nur Wasser - ohne Kohlensäure oder andere Zusätze. Denn unser Trinkwasser gehört zu den am stärksten kontrollierten Lebensmitteln überhaupt und kann von Erwachsen in der Regel bedenkenlos getrunken werden.
Schmackhafte Alternativen
Wem dies allerdings einfach zu fade erscheint, kann auch gut auf Mineralwasser, Saftschorles, ungesüßte Tees, Kaffee, aber auch auf ungesüßte Buttermilch, Kefir, Milch sowie Bier und Wein in Maßen zurückgreifen. Na denn, Prost!
- 22/02/2010, 09:22
