Altenpflege
Posts 1-3 of 3
-
Thordis Gooßes Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Wie halten Sie es mit Fixierungen?
Keine Fixierung mehr, sondern Nachtwache, urteilte jüngst das Freiburger Sozialgericht und nahm für die anfallenden Kosten das Sozialamt in die Pflicht. "Wichtig: Diese Entscheidung ist eine absolute Einzelfallentscheidung", bloggt Rechtsexpertin Romy Isabel Bierther. "Insbesondere Pflegeeinrichtungen sind nicht verpflichtet, ihre Bewohner nächtlich Rund-um-die-Uhr zu überwachen", so die Expertin.
Und wie handhaben Sie es in Ihrer Pflegeeinrichtung? Diskutieren Sie hier im Forum oder bloggen Sie mit Rechtsexpertin Isabel Bierther! Hier geht es zum Rechtsblog:
http://www.altenheim.vincentz.net/blog-recht/index.cfm
Hier erfahren Sie mehr über das Urteil:
http://www.altenheim.vincentz.net/nachrichten/articles/18035....
Wenn Sie am Austausch zu weiteren Management-Themen interessiert sind, Sind Sie herzlich eingeladen, in der Gruppe Altenheim vorbeizuschauen:
https://www.xing.com/net/altenheim_von_vincentz
- 25 Jan 2012, 08:44 am
-
Gabriele Stahn Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: Wie halten Sie es mit Fixierungen?
Ich arbeite auf einer geschlossenen Demenzstation ( Klinik) mit dementiell Erkrankten,die mehr oder weniger im Endstadium sind.
Wir warten SEHR lange zu,bis ein Patient fixiert wird,( und überprüfen im Prinzip stündlich-ob eine Fixierung wieder aufgehoben werden kann)---aber wenn massive Sturzgefahr vorliegt,bzw. Aggressionen gegen Mitpatienten ( und Personal)----dann bleibt kein anderer Weg.
Auch haben wir festgestellt,das bei Pat.die absolut nicht in die Nachtruhe kommen,1-2 Nächte in der Fixierung hilfreich sind -um die Pat quasi zum Schlafen zu *zwingen*. Die Pat sind dann ausgeglichener und -weil ausgeschlafen-wiederum weniger sturzgefährdet oder auch aggressiv ( und jede Mutter weiß,wie ungnädig ihr Kind ist ,wenn es müde ist).
Natürlich wird auch immer wieder der Vorwurf erhoben-* Pat werden fixiert-damit Personal weniger Arbeit hat ( Beobachtung von Gangunsicherheit ).*...dabei bedeutet die Überwachung eines Pat in der Fixierung wesentlich mehr an Beobachtung und Kontrolle.
- 25 Jan 2012, 4:58 pm
-
Post visible to registered members
