Amateur- und engagierte Hobbyfotografie
Posts 1-8 of 8
-
Stefan Pausch(not a XING member)Index / Contactsheets, von analogem Material, digital erstellen?
Seit Wochen geistere ich in Google herum und probiere einen Tipp nach dem Anderen aus. Gestern hätte ich irgendwann fast in meinen Computer getreten, da er immer so komische Dinge wie "Scannerdeckel ist offen" behauptete - wobei er nicht gan Unrecht hatte, den die Durchlichteinheit lag ja drauf.
Aber fangen wir ganz langsam und am Besten von Vorne an ...
Ich liebe Analogfotografie und habe in den letzten Monaten reichlich an Filmmaterial angesammelt, welche ich fein säuberlich in Hüllen und Ordnern verstaut habe. Zum leichten Wiederfinden würde ich gerne A4 große Indexe / Contactsheets von den Inhalten der Hüllen machen.
Die meisten Labore weigern sich so große Contactsheets zu machen (technisch limitiert?) und oder bieten bei manchem Material (Mittelformat / schwarz/weiß) Indexe überhaupt nicht an. Schwarz/Weiß Indexe könnte ich zur Not bei mir in der Dunkelkammer machen, bei Farbnegativen sieht es allerdings schlecht aus.
Bevor jetzt einer schreit "hey ist doch einfach, legst die auf den Scanner und poppelst die orange Maske einfach raus!" ... Wenn mein Problem so einfach wäre.
Ich möchte beschreiben was ich schon alles probiert habe und woran meine Versuche scheiterten und hoffe so hier jemanden zu finden, der eine Lösung hat um möglichst einfach aus Fotonegativen einen *positiven* A4 Index herzustellen / herstellen zu lassen.
Ich sitze an einem Windows Vista Rechner mit Adobe Photoshop CS3. Silverfast habe ich mal genutzt, aber dies kommt bei mir nicht mehr auf den Rechner. Momentan nutze ich entweder die Epsoneigene Software oder Vuescan mit einem Epson V500 zum Scannen. Der V500 besitzt im Gegensatz zum V750 keine A4 Durchlichteinheit (vielleicht würde der V750 das Problem einfach lösen, aber knapp 800 Euro sind etwas zu viel um nur das herauszufinden).
Einen "alten" Mustek 6100er Scanner und ein kleinerer Epson (24xx Irgendwas) steht noch in der Ecke, aber zu diesen mehr später.
Meine ersten Versuche lagen darin die Filme einfach auf den Scanner zu legen (teilweise mit Glasplatte befestigt) und mit einer Durchlichteinheit oben drüber. Ein Scannen als "Transparency" ist nicht möglich, da der Epson V500 über den geöffneten Deckel meckert bzw erkennt das die Durchlichteinheit nicht richtig arbeitet. Für den Mustek habe ich keine geeignete Software (Silverfast macht tierische Probleme mit dem Scanner und Vuescan unterstütz den Scanner nicht). Beim alten Epsonscanner wird leider nur der Teil eingescannt wo die Durchlichteinheit sitzt.
Sprich es bleibt mir momentan nur die Möglichkeit das Bild als Positiv zu scannen (es bleibt logischerweise ein Negativ) und es dann mit einem Programm umzuwandeln.
Mit Vuescan habe ich ein lineares Bild im Rawmodus erstellt (welches zwischen 300 und 1500MB groß ist) und versucht es direkt in Vuescan und Photoshop zu bearbeiten.
- Vuescan könnte das Bild theoretisch umwandeln, aber erkennt irgendwie das es ein gescanntes Positiv ist und wandelt es nicht um. Der Author des Programms schreibt kurz und bündig auf eine Anfrage "geht nicht"
- In Photoshop kann man die orangene Makse filtern und dann ewig lange Rumfummeln bis man ein anständiges Bild hat (aber jeder der dies schon einmal gemacht hat weiß das so gut wie kein richtig gutes Ergebnis dabei herum kommt)
- In Photoshop mit ColNeg Plugin lassen sich schon bessere Ergebnisse erzielen, aber noch nicht 100% zufriedenstellend. Zudem dauert es eine Ewigkeit 1,5GB Rawdateien in PS zu laden und durch das Plugin zu jagen (pro Bild dauert es über eine halbe Stunde auf einem Core2Duo 2Ghz, 2GB Ram)
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Durchlichteinheit (scheinbar) nicht ganz homogenes Licht produziert, so das die Negative nicht überall gleich beleuchtet werden. Ich habe noch zusätzlich mit einem Spiegel und einem weißen Plastikhintergrund experimentiert.
Beim Spiegel spiegelt sich logischerweise alles. Scannerinnere,Folie .... etc
Mit Plastikhintergrund lässt sich eine gute Ausleuchtung erzeugen, aber das Ergebnis ist so dunkel, dass es nur von ColNeg bearbeitet werden konnte.
Man könnte alle Bilder einzeln einscannen und dann digital zu einem Index zusammenfügen. Dies wird aber einen riesen Zeitaufwand bedeuten und mit dem normalen Filmhaltern gehen die schwarzen Rändern und somit die Originalnummern verloren. (Sicherlich man könnte die Negative einfach auf den Scanner legen ... )
Ich hoffe ich habe deutlich genug gemacht worin das Problem liegt und würde mich freuen, wenn ich auf diesen Weg den einen oder anderen Tipp erhalten würde.
This post was modified on 23 Mar 2008 at 02:16 pm.- 23 Mar 2008, 2:15 pm
-
Post visible to registered members
-
Stefan Pausch(not a XING member)Re: UVEX Scanner
Unter "Uvex" finde ich leider weder auf eBay noch bei Google etwas. Dies hat mich aber angeregt mal nach "Scanner mit A4 Durchlichteinheit" zu suchen.
Folgende Scanner sind mir dadurch aufgefallen - ob diese tatsächlich alle eine A4 Durchlichteinheit besitzen habe ich noch nicht ganz kontrolliert:
HP Scanjet 3c
HP Scanjet 5470c
Umax Astra 4000U Pro
Epson Perfection 1240V
Leider habe ich keinen der Scanner auf eBay gefunden.
-----
Ich habe gestern noch einen Versuch mit meinem Lichtpult gestartet und habe folgendes herausgefunden:
Mittels Vuescan (und 1-2 Kniffen) kann ich wunderbar ein Farbnegativ in ein Positiv umwandeln. Das Problem lag (nicht wie erst vermutet) nicht beim Umwandeln, sondern einfach beim Scannen. Ich habe zwar drauf geachtet dass, das Bild im linearen Modus gescannt wird, aber nicht auf die Lichtquelle/-qualität.
Das Lichtpult sitzt etwas zu hoch, so entstehen Reflektionen auf der Oberseite der Plastikhülle (in welcher die Negative liegen). Die Lichtwärme scheint eine andere zu sein, als die Scannereigene. So entstehen beim Scannen Farbverfälschungen, welche mir die komischen Ergebnisse beim Umwandeln der Negative aufzeigen.
Ich könnte jetzt:
- eine dünne Milchglasplatte + Spiegel besorgen und hoffen das durch Reflektion + möglichst geringer Filterung das Licht des Scanners ausreicht
- mit anderem Licht + Milchglasplatte experimentiere (gewiß super zeitaufwendig)
- Versuchen die richtige Farbmanipulation mittels Photoshop vor Konvertierung durchzuführen (habe da aber noch keinen Ansatz, da ja jede Emulsion auch eine andere Farbe wiedergibt)
Den Epson V700/750 möchte ich nicht wegen "Indexerstellung" kaufen, da ich mit dem V500 sehr zufrieden bin (möchte wer einen V500 kaufen :) ) und sich der Kostenmehraufwand dafür nicht rechnet.
Alternativ werde ich wohl mal nach alten Geräten mit A4 Durchlichteinheit stöbern ... Danke für die Anregung.
- 24 Mar 2008, 12:04 pm
-
Stefan Pausch(not a XING member)Vielleicht doch V750 ...
Ich habe gerade noch einmal verschiedene Dinge ausprobiert. Das Hin- und Herkonvertieren kostet Zeit und Ressourcen, den man durch einen Scanner mit A4 Durchlichteinheit stark vermindern könnte (zudem passt der Abstand und Lichtqualität bei einer A4 Durchlichteinheit)
Nach A4-Durchlichteinheitscannern habe ich gesucht, allerdings sind diese entweder SCSI Scanner oder es gibt keien Treiber für aktuelel Betriebssysteme mehr. Es könnte sein, dass einer der Scanner 1a funktioniert, aber irgendwie bedeutet das ins Blaue kaufen und hoffen das es klappt.
Vermutlich beisse ich morgen in den sauren Apfel und bestelle den Epson V750 ...
- 24 Mar 2008, 2:12 pm
-
Stefan Pausch(not a XING member)V750!
Auch wenn das hier langsam zum Selbstgespräch ausartet, so hoffe ich doch das jemanden mein "Gelaber" weiterhilft.
Ich habe nochmals verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Die Lichtqualität der Lichtbox und der Abstand zum Scannern wirken sich sehr negativ auf das Bild aus. Ich bekomme zwar mittlerweile recht gute Farben hin, aber irgendwie ist der Bildinhalt unglaublich verschwommen / körnig (ich vermute durch die Reflektionen des Lichts auf die Folie, durch den Abstand). Abgesehen ist der ganze Konvertieraufwand - wie schon erwähnt - einfach zu Zeit- und Ressourcenaufwendig.
Ein Scanner mit A4 Durchlichteinheit schein wohl wirklich die einzige und effektivste Methode zu sein. Den V750 werde ich mir morgen bestellen, um nicht noch mehr Zeit zu ver(sch)wenden. (ich werde berichten)
Ein kleiner Tipp noch am Rande. Falls man Vuescan verwendet und einen A4 Negativbogen einscannt, dann sollte man den Crop Rahmen erst um ein Bild legen, dann "Exposure, Colour, etc LOCK" anklicken und nochmals via Preview scannen. Benutzt man von anfang an einen A4 Crop Rahmen dann nimtm Vuescan den Schwarzpunkt des Scannerhintergrunds nicht nicht die der Filmmaske.
Zwischenzeitlich habe ich mich nochmals an die Silverfast Demoversion getraut. Leider kann das Programm nur abstürzen (bei einem Previewscanversuch scannte der Scanner kurz und dann war es aus ....). Daher kann ich davon nichts berichten.
This post was modified on 24 Mar 2008 at 05:13 pm.- 24 Mar 2008, 4:56 pm
-
Carsten DomnickThe company name is only visible to registered members.Re: V750!
... ohne jetzt alles gelesen zu haben: ich scanne mit einem hp scanjet 4890 - der hat eine DIN A4 Durchlichteinheit, da man damit auch Mittelformat und Großformat bis 9x12 cm scannen kann. Kostete vor einiger Zeit 199,-
Einen digitalen Kontaktbogen habe ich noch nicht probiert . sollte aber eigentlich möglich sein ...
Gruß
Carsten
- 24 Mar 2008, 7:33 pm
-
Stefan Pausch(not a XING member)Re: hp scanjet 4890
Vielen Dank für den Hinweis. Der Scanner kostet momentan auf eBay 160 Euro, besitzt eine A4 Durchlichteinheit und es existieren Treiber für alle gängigen Betriebssystemversionen.
Leider kann Vuescan diesen Scanner nur indirekt über die HP Software und nicht native ansprechen.
Das letzte Mal wo ich einen HP Scanner installiert habe (Scanjet 3770) hätte ich irgendwann den Scanner am Liebsten an die Wand geschmissen, da die Software Hinten und Vorne überhaupt nicht funktionierte. Aber vielleicht war das auch nur ein Einzelerlebnis.
Ich lasse mir diese Option mal über Nacht durch den Kopf gehen - wäre kostengünstiger als der v750.
This post was modified on 24 Mar 2008 at 08:03 pm.- 24 Mar 2008, 7:52 pm
-
Stefan Pausch(not a XING member)V750
Heute ist mein V750 angekommen. Negative auf Scanner gelegt, Software gestartet, bissle am Weißabgleich gedreht. Fertig war der Indexprint.
Trotz des hohen Preises des V750 bin ich sehr begeistert von dem Gerät.
- 27 Mar 2008, 10:09 pm
