Australien Forum
Posts 1-9 of 9
-
Michael Schleusener Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Nach Australien mit kleinen Kindern?
Hallo,
ich denke seit geraumer Zeit über eine neue Reise nach Down Under nach, die Sucht ist wirklich groß.
Diesmal würde ich jedoch gern die Kinder mitnehmen. Aber wie überlebt man den Flug (das Schlimmste ist ja der Rückflug) mit Kindern, die 4 und 7 Jahre alt sind? Lohnt der Streß überhaupt? Mit 3 Wochen Ostsee sind die Kinder auch zufrieden.
Wer hat hier Erfahrungen gemacht? Mich interessieren Erfahrungen zur Flugreise und zur Reisegestaltung vor Ort. Wir sind bisher teilweise große Strecken gefahren, das schließe ich nun auch fast aus. Also mit dem Wohnmobil die Ostküste lang? Kinder wollen ja eigentlich baden und Tiere sehen. Wir werden wohl nur Spaß an der Reise haben, wenn die Kinder auch Spaß dran haben. Wer kann mir bei der Planung mit Tipps helfen?
Vielen Dank.
Michael
- 19 Feb 2010, 12:16 pm
-
Daniel Wildi Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: Nach Australien mit kleinen Kindern?
Hallo Michael
Wir waren im 2007 vier Monate in Neuseeland und Australien unterwegs. In Australien die Westküste hoch von Perth bis Darwin, dann in's Red Center und ab Cairns bis Brisbane.
Unsere Kinder waren damals 6 und knapp 2 Jahre alt. Wir hatten uns im Vorfeld auch gewisse Gedanken zu den Problemen gemacht, die da so auftreten können: der totale Fehlalarm!
- Im Flugzeug waren die Kidz 2mal 12 Stunden mit Gamen, Filmchen schauen, essen und staunen beschäftigt.
- Unterwegs brauchte es nur Sand, Wasser und den Papa, der endlich mal Zeit hatte...
Wir hatten genügend Zeit und sind im Durchschnitt glaub ich nicht mal 200km pro Tag gefahren. Wir hatten einen 4Bett-KEA-Camper und somit auch die notwendige Infrastruktur und sogar ein wenig Luxus dabei (Kochherd, Kühlschrank mit Gefrierfach, Mikrowelle, Schutz vor Regen etc.
Wir haben festgestellt - und da kann ich natürlich nur für uns selbst reden - dass wir uns als Eltern viel zu viele Gedanken gemacht haben und Nervosität wirkt sich dann wohl auch auf die Kinder aus. Alles in allem waren es mitunter die vier schönsten Monate meines Lebens und wir fahren diesen Juni wieder für 2 Monate nach Down Under.
Dieses Mal - jetzt wo die Kidz etwas älter sind - wollen wir den grössten Teil Offroad fahren und haben uns die Strecke von Broome nach Cairns über die Gibb River Road und den alten Savannah Way vorgenommen.
Also, nicht zuviel darüber nachdenken, einfach machen und geniessen. Falls Du Details zur Reiseroute möchtest, melde Dich bei mir.
Grüsse aus der Schweiz.
Daniel
- 19 Feb 2010, 4:07 pm
-
Ruedi RöthenmundThe company name is only visible to registered members.Re: Nach Australien mit kleinen Kindern?
Hi Michael
Wir waren 2008 mit unseren beiden Jungs (2+4 Jahre) für 9 Wochen mit einem kleinen 4WD-Camper unterwegs und würden es sofort wieder machen!
Geflogen sind wir mit Emirates. Mit dem neuen Entertainment-System kann man aus unglaublich vielen kindertauglichen Filmen auswählen. Auf das würde ich unbedingt achten. Generell ist es schon so: Je entspannter die Eltern, desto entspannter die Kinder. Bewährt hat sich auch, dass wir kleine Decken mitgenommen haben, um die Überänge zwischen den Sitzen zu polstern. So konnten die Kleinen zwischendurch besser hinliegen.
Unterwegs mit Kinder war auch super easy, dank der Australischen Sitte in jedem Dorf irgendwo ein Park mit BBQ-Area und meistens einem öffentlichen Spielplatz zu haben. Wir haben auch ein paarmal über 500km Tagesetappe gemacht, aber allzuoft geht das nicht. Da muss man viel mit Bücher und Geschichten die Zeit überbrücken. Natürlich kann man nicht jedem Lookout nachjagen, aber wenn man sich darauf einstellt alles etwas langsamer anzugehen, ist das kein Problem. Unsere beiden fanden es nie Langweilig, egal ob Strand, Regenwald oder Outback.
Sobald wir Zeit+Geld beisammen haben, werden auch wir wieder mit planen starten. Allerdings dann mit 3 Jungs:-)
Viele Spass beim Planen
Ruedi
- 22 Feb 2010, 2:35 pm
-
Michael Schleusener Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^2: Nach Australien mit kleinen Kindern?
Hallo,
Danke Euch beiden. Das macht mir Mut.
Wie verkraften die Kinder denn den Jetlag?
Habt Ihr bei der Buchung auf die Flugzeiten (sprich: Ankunftszeit vor Ort z.B. abends) geachtet?
In welcher Saison wahrt Ihr unten? Meine "Große" geht ja dann schon zur Schule.
Da geht vsl. nur 07-08 oder 12-01.
Gruß
Michael
- 22 Feb 2010, 3:07 pm
-
Post visible to registered members
-
Daniel Wildi Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^3: Nach Australien mit kleinen Kindern?
Wir wollten das unbedingt noch vor der Schulzeit machen, deshalb war die Tochter auch wirklich noch ziemlich klein...Wir waren von Februar bis Juni unten. Jetzt müssen wir natürlich auch auf die Schulferien achten, deshalb geht's dieses Jahr von Mitte Juni bis Mitte August.
Der Jetlag hat die Kidz schon getroffen, aber wohl mehr, weil sie im Flugzeug nicht schlafen wollten sondern sich mit dem tollen Entertainment-System der SIA beschäftigen...;-)
http://picasaweb.google.com/daniel.wildi/AustraliaNewZealand...
In Christchurch ist unser Sohn während dem Nachtessen im Restaurant am Tisch eingeschlafen...das gibt sich aber nach 1-2 Tage wieder....
Also viel Erfolg bei der Planung.
Grüsse Daniel
- 22 Feb 2010, 4:05 pm
-
Post visible to registered members
-
Janine Hämmerling-KukaThe company name is only visible to registered members.Re: Nach Australien mit kleinen Kindern?
Hallo Michael,
ich freue mich sehr, dass ich gestern auf Deine Frage gestoßen bin, denn auch ich stehe genau vor den gleichen Fragen. Wir, meine Eltern, mein Ehemann und mein dann 4jähriger Sohn, beginnen jetzt unsere Australienreise nächstes Jahr Januar-Februar zu planen.
Da wir Verwandte in NSW, südlich von Sydney, haben, wollen wir dort mindestens einen Zwischenstopp einlegen, vermutlich zu Beginn der Reise. Vom Klima her haben wir erstmal NSW, Victoria und Tasmanien eingeplant. Da wir ja mit 4 Erwachsenen und einem Kind unterwegs sein werden, stellt sich uns auch die Frage, ob wir einen Camper mieten, oder doch feste Unterkünfte und einen Minivan o.ä.
Gibt es Empfehlung zu den Anbietern von Campern? Ich habe schon mal geschaut und bin auf Britz und Maui gestossen (die für uns 5 entsprechend große Motorhomes anbieten). Bislang waren wir nur mit PKWs unterwegs, haben also noch gar keine Erfahrungen mit Wohnmobilen gemacht.
Wo kann man günstig Info-Material zu Camping-Plätzen in NSW erhalten?
Da wir sehr gerne wieder zum Cradle Mountain auf Tasmanien wollen ... kann man auch dort an der Cradle Mountain Lodge mit einem Wohnmobil einen Stop machen?
Ist es günstiger von Deutschland aus direkt beim Anbieter (Wohnmobile und mindestens Ankunftshotel) zu buchen, oder doch lieber über ein Reisebüro?
Über alle Tipps und Erfahrungsberichte freue ich mich sehr. Vielen Dank!
- 23 Feb 2010, 10:36 am
-
Ruedi RöthenmundThe company name is only visible to registered members.Re^2: Nach Australien mit kleinen Kindern?
Also Jetlag war so nach 2 Tagen überwunden. Wir kamen Morgens um 7.00 in Brisbane an, dass wurde ein langer Tag und wir hielten entgegen unseren Vorsätzen erst am Abend in s Bett zu gehen nur knapp bis 13.00 durch, dann schliefern wir alle fast im stehen ein.
Wir holten am 2. Tag unser Camper ab. Mehr Programm haben wir uns nicht vorgenommen und das war gut so. Ab dem 3. Tag waren wir dann ganz normal unterwegs.
Beim Buchen haben wir darauf geachtet, dass wir nur kurze Aufenthalte auf den Flughäfen und 2 Zwischenlandungen haben. Das gab dann mit Emirates Zürich-Dubai-Singapore-Brisbane mit max 2,5h Aufenthalten und Total 24h Reisezeit mit 3 Flugetappen à 7h.
Wir waren im Mai+Juni Brisbane-Cairns unterwegs. Die Temperaturen waren angenehm, wir konnten immer draussen frühstücken (mit Faserpelz und langen Hosen) und durch den Tag wurde es selten über 25C. Beim nächsten Mal wollen wir aber einen wärmeren Zeitraum. Im Outback war es zum Teil sehr kühl, dass wir froh um die Heizung im Camper waren.
Unseren Camper hatten wir von Boomerang Campers. Es war der einzige richtige Camper (Toyota Hilux mit Camperaufbau) mit 4WD. Hauptnachteil war das die Betten nur 190x120 waren. Für die Kleinen ging das, aber für mich war das auf die Dauer recht ungemütlich.
Dafür konnten wir auf dem Strand fahren (wo erlaubt) und einige cool Entdeckungen im Outback machen und der Kühlschrank und Staurahm war für uns genügend gross.
Viele Grüsse
Ruedi
- 23 Feb 2010, 1:27 pm
