Bauherren

Bauherren

Posts 1-9 of 9
  • Andreas Roos
    Andreas Roos    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Abnahme Rohbau
    Hallo,
    der Rohbau unseres Architektenhauses befindet sich langsam aber sicher auf der Ziellinie, so dass in den nächsten Wochen die Abnahme ins Haus steht. Welche Tipps / Vorgehensweisen gibt es für eine solche Abnahme?

    Gruß,
    Andreas Roos
  • Ingo Kreutz
    Ingo Kreutz
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Abnahme Rohbau
    Hallo Herr Roos,

    Ihr Architekt schuldet die Abnahme (Mitwirkung der Abnahme LP 8) von Bauleistungen des jeweiligen Auftragnehmers gem. HOAI § 15 Abs. 2 - allerdings nur als Entgegennahme der Leistung: technische Überprüfung und vertraglicher Leistungsumfang. Die rechtsgeschäftliche Abnahme ist eine vertragliche Verpflichtung des Auftraggebers, Ihre.
    Ihr Architekt schuldet eine schriftliche Empfehlung zur Abnahme als Ergebniss der Leistungsphase 8 und den Antrag auf eine behördl. Abnahme.

    Kontrolle:

    01. Feststellung des Leistungsumfang und Vertragsart (VOB/BGB) sowie Gewährleistungsdauer.
    02. Fugenbleche (Anschl. von horiz. an vert. Wände) und Abdichtungen von Durchdringungen (Kanal, Leitungen...) sind zur Fertigstellung nicht mehr sichtbar und müssen dokumentiert (FOTOS) sein!!!!!
    03. Hat der Rohbauer auch Anschlüsse Auftrag, Kanal etc., über den Tiefbau?
    04. Sind sämtliche Schlitz & Durchbrüche, Leerrohre plangemäß erstellt?
    05. Toleranzen im Bau: Höhe, Abstände zu Grundstückgrenzen (Überraschung bei Katastereinmessung kann zu Rückbau führen)
    06. Produktdatenblätter: verbaute Dämmung, Abdichtungen, Mauerwerk, mögliche Anschlussbewehrung, Schraubmuffen (Lenton...), Halfenschienen, komplett vorlegen lassen.
    07. Der verbaute Beton (Expositionklasse und Güte) ist über die Lieferscheine nachzuweisen.
    08. Bautagesberichte des Architekten und des Rohbauers vorlegen lassen.
    09. Ist der Ausführungsterminplan eingehalten worden?
    10. Bewehrungsabnahme des Prüfstatiker vorlegen lassen.
    11. Sind Nachträge Beauftragt worden? LV- oder Planungslücken?!
    12. Risse in der Betonöberfläche?
    13. Gewährleistungsbürgschaft liegt vor?

    !Die Gewährleistungsfrist läuft mit Abnahme!

    Gutes Gelingen...
  • Post visible to registered members
  • Andreas Roos
    Andreas Roos    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: Abnahme Rohbau
    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Nachdem wir im gleichen Ort wohnen, sind wir so oder so jeden Tag auf der Baustelle und machen natürlich auch viele Bilder.

    Gruß,
    Andreas Roos
  • Manuela Michels
    Manuela Michels    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^4: Abnahme Rohbau
    Hallo Herr Roos,

    wenn Sie kein Profi sind, sollten Sie sich besser einen Gutachter nehmen, dass haben wir damals auch gemacht. Unser Gutachter ist einige Tage vor der offiziellen Übergabe mit uns durchs Haus gegangen und hat dann während der Übergabe das Wort geführt. So laufen Sie nicht Gefahr, dass Ihnen die Mängel, die Sie anführen weg erklärt werden oder Sie etwas übersehen.

    Viel Spaß im neuen Haus

    Grüße aus dem Rheinland
    Manuela Michels
  • Andreas Beier
    Andreas Beier
    The company name is only visible to registered members.
    Re^5: Abnahme Rohbau
    Hallo zusammen,

    bei uns steht in nächster Zeit ebenfalls die Abhame des Rohbaus an, wie komme ich am besten an einen guten Gutachter?

    Gruß
    Andreas
  • Ingo Kreutz
    Ingo Kreutz
    The company name is only visible to registered members.
    Re^6: Abnahme Rohbau
    Abend Herr Beier,

    ein Architekt oder Statiker in Ihrer Nähe ist wohl die beste Empfehlung. Diese sollten Leistungsphase 5 oder 6 bis 9, nach HOAI, als Tätigkeitsschwerpunkt haben.

    Bei Rohbaufertigstellung ist nicht mehr viel zu machen (s. Kommentar oben). Die eigentliche Objektüberwachung muss während des Rohbaus erfolgen.
    Sie können sich, abgesehen von offensichtlichem, nur die Bautagesberichte und Protokolle der Bewehrungsabnahme ansehen. Ob Fugenbänder oder andere Anschlüsse im Rohbau mangelfrei ausgeführt worden sind, muss während der Bauphase dokumentiert sein und zur Abnahme vorliegen!



    Bauen Sie mit einem Bauträger, GÜ/GU oder einem Architekten?

    Gruß,
    I. Kreutz
  • Andreas Beier
    Andreas Beier
    The company name is only visible to registered members.
    Re^7: Abnahme Rohbau
    Hallo Herr Kreutz,

    wir bauen mit einem Architekten aus dem Ort, wobei dieser Architekt ebenfalls ein Bauunternehmen hat. Mit diesem Bauunternehmen bauen wir.

    Uns ist bewust, dass diese Kombination ein gewisses Risiko birgt...

    Gruß
    Andreas Beier
  • Ingo Kreutz
    Ingo Kreutz
    The company name is only visible to registered members.
    Re^8: Abnahme Rohbau
    Tag Herr Beier,

    zumindest ist der Vertrauensvorschuss erstmal nicht sehr hoch. Die Kombination bei einem GÜ hört sich erstmal gut an. Die am Bau beteiligten, Planung und Ausführung, sind von Anfang an im Thema und können die Planung konsequent umsetzen.
    Problematisch wird es, wenn von vorn herein Bauen und nicht Planen im Vordergrund steht und Planungsdefizite im Bau ausgemerzt werden sollen.
    Ist reine Spekulation!

    Wurde eine Vertragserfüllungsbürgschaft, die nach Abnahme dann anteilig in die Gewährleistungsbürgschaft übergeht, hinterlegt?
    Wie sind die Zahlungsmodalitäten; Abschlagsrechnung nach Aufmass (VOB) oder Vorschuss?
    Haben Sie die VOB vereinbart?

    Sie müssen prüfen, ob und in wie weit der geschlossen Architekten- und Bauvertrag eine einseitige Gewichtung oder sogar Übervorteilung aufweist.
    Ebenso reine Spekulation!

    Dann bitte direkt mit einen neutralen und bauerfahrenen Architekt oder Statiker hinzuziehen, ohne Panik schüren zu wollen.

    Gruß,
    I. Kreutz
    This post was modified on 08 Oct 2010 at 05:42 pm.