Bauhaus
Posts 1-2 of 2
-
Dr. Ralf DornThe company name is only visible to registered members.Zum Stuttgarter Hauptbahnhof des Architekten Paul Bonatz
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie vielleicht aus der Presse erfahren haben, ist der Stuttgarter Hauptbahnhof des Architekten Paul Bonatz durch Abrißpläne in seinem Bestand massiv bedroht. Paul Bonatz gilt als der Hauptvertreter der sog. Stuttgarter Schule und trat vor allem als Brückenbaumeister in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in Erscheinung. Der Stuttgarter Hauptbahnhof gilt als sein Haupt- und zugleich als ein Meisterwerk moderner Baukunst.
Morgen wird im Haushaltsausschuß des Bundestages über entsprechende Mittelfreigaben entschieden und damit über Wohl und Wehe eines stilbildenden Baudenkmals.
Wer sich über diese Inkunabel modernen Bahnhofsbaues informieren und die Bemühungen um den Erhalt unterstützen möchte, kann sich auf der folgender Seite informieren:
http://www.hauptbahnhof-stuttgart.eu
Es geht um den Erhalt unseres architekturhistorischen Erbes, das Zeugnis ablegt für eine vergangene Epoche modernen Bauens.
- 12 Nov 2008, 10:09 am
-
Andrea Preiss Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: Zum Stuttgarter Hauptbahnhof des Architekten Paul Bonatz
Als Kind dachte ich immer der Hauptbahnhof wäre eine Kirche.
Hat bei meinen Eltern für großes Gelächter gesorgt, als ich fragte, warum auf dem Kirchturm ein Mercedes-Stern sei.
Ein Abriss wäre schade.
- 17 Nov 2008, 12:25 pm
