Bauhaus

Bauhaus

Posts 1-10 of 12
  • Dr. Stephan Rummel
    Dr. Stephan Rummel    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Bauen heute im Bauhaus Stil
    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit ein Einfamilienhaus im Bauhausstil zu bauen.
    Letztendlich bieten einige Fertighausbauunternehmen "moderne" Fertighäuser an, welche an den generellen Look eines BH Hauses erinnern sollen.

    Gibt es vernünftige Bauunternehmen, die ich erstmal kontaktieren könnte?
    Hat jemand einen Tipp für uns?

    Heute bauen bedeutet für mich natürlich nicht ein museales Abbild eines damaligen Typen herstellen zu lassen. Es soll natürlich auch den heutigen Ansprüchen und Standards gerecht werden.

    Für alle Infos im Voraus schon dankbar!

    Grüße

    Stephan Rummel
  • Post visible to registered members
  • Dr. Stephan Rummel
    Dr. Stephan Rummel    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Bauen heute im Bauhaus Stil
    Unser derzeitiger Wohnort wird sich schon bald ändern. Wir visieren den Großraum Frankfurt / Mainz / Wiesbaden an.
    Da wird sich sicher schon mehr machen lassen, so hoffen wir!
  • Frederik-Sebastian Scholz
    Frederik-Sebastian Scholz
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: Bauen heute im Bauhaus Stil
    Sehr geehrter Herr Rummel,

    was heute - gerade von Fertighaus-Herstellern - als "Haus im Bauhaus-Stil" angeboten wird spottet jeder Beschreibung.
    Da wird jeder Bungalow mit Flachdach und ohne die sonst üblichen Sprossenfenster gleich als "in der Tradition des Bauhaus" stehend vermarktet.

    Ich kann Ihnen nur empfehlen sich einen guten Architekten aus der Region zu suchen, sobald Sie wissen, wo Sie sich niederlassen werden.
    Gerade auch unter den jüngeren Kollegen wird es viele geben, die Ihren Ansprüchen besser gerecht werden als die Katalogplaner der Fertighaus-Hersteller.
    Bei Bedarf kann ich Ihnen sicherlich auch ein paar ehemalige Kommilitonen aus der "Bauhaus Universität Weimar" nennen, die in Ihrer Region tätig sind.


    Mit freundlichem Gruß aus Berlin,

    F. S. Scholz
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Angela Bechteler
    Angela Bechteler    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Bauen heute im Bauhaus Stil
    Hallo Herr Rummel,

    stimmen Sie sich ein, was möchten Sie haben und gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl. Hat Ihr neues Haus Stabilität , Geborgenheit, Idylle! Hat die Architektur am Gebäude Seele und somit einen Mittelpunkt - das Herz.
    Wenn Organik am Gebäude gegeben ist, vermittelt dies Leben und es geht Ihnen gut darin.

    Hat es des weiteren einen guten Standort - ist das Grundstück und der Grundriss quadratisch, rechteckig oder weist es Fehlbereiche auf. Ist das Grundstück gerade, abfallend? Befindet sich Elektrosmog - Funksender, Bahn, Überlandleitungen in der Nähe - all das ist heute so wichtig und darf nicht außer Ansatz gelassen werden.

    Haben Sie störfreie Bereiche wie Schlaf, Ess- und Arbeitsplatz - geopathische Erdstörfelder - Wasseradern, Currygitternetze etc.?

    Stehe Ihen sehr gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung.

    mit herzlichen Grüßen
    Angela Bechteler
  • User photo
    Ralph Horak
    (not a XING member)
    Re^3: Bauen heute im Bauhaus Stil
    Hallo Herr Rummel,

    und wenn Sie Infos zu den Tür- und Fensterbeschlägen brauchen - ich stehe gerne beratend zur Seite.

    VG aus Berlin

    Ralph Horak
  • Klaus Herbert
    Klaus Herbert    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Bauen heute im Bauhaus Stil
    Hallo Herr Dr. Rummel

    Freue mich sehr, daß hier soviel über Bauhaus geschrieben wird.... kann definitiv bestätigen, was über die Fertighaus-Anbieter geschrieben wurde...

    Auf meiner Homepage finden Sie jede Menge an verschiedenen Architekturtypen (denn ich bin sehr wohl der Meinung, daß ein guter Architekt genau das planen und bauen sollte, was sein Auftraggeber (Bauherr) sich wünscht...und das sollte dann auch perfekt sein....!!!! Egal ob mediterran oder moderner Bauhaus-Stil)

    http://www.architekt-herbert.de

    Unter dem Button "Bauhäuser" finden Sie jede Menge an Anregungen für moderne Wohnhäuser bishin zum kubischen Bauhaus-Stil.

    mit freundlichem und kreativem Gruß

    Dipl.Ing.(FH) Klaus W. Herbert
    Architekt
  • Post visible to registered members