Blackberry Enterprise Entwicklung und Administration
Posts 1-1 of 1
-
Peter Meuser Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Warnung vor Einsatz von BlackBerry Enterprise Server 5 mit Lotus Domino
Wer plant seine Domino-Infrastruktur mit dem neuen BlackBerry Enterprise Server 5 zu mobilisieren, sollte sich als Administrator auf unangenehme Seiteneffekte einstellen.
RIM beschreibt in dem Knowledgebase-Artikel "KB19189" ein zunächst unscheinbares Problem: Filed email messages are moved back to the inbox when wireless reconciliation occurs
http://www.blackberry.com/btsc/search.do?cmd=displayKC&d...
Nach RIMs Fehlerbeschreibung landen Mails, die vom Anwender mit seinem Smartphone in einem Ordner thematisch abgelegt wurden, wieder selbstständig im Posteingang. Dieses Phänomen entsteht in Situationen, in denen Benutzer mehr als 255 Ablageordner zur Organisation ihrer Arbeit verwenden. Dies ist in der Praxis insbesondere bei "Powerusern" keine Seltenheit.
Besonders pikant wird der Fall, weil:
1. Das Fehlverhalten - anders als im KB19189 beschrieben - grundsätzlich mit jeder abgelegten Mail auftreten kann, also auch derjenigen, die mit dem Notes-Client in einem Ordner abgelegt wurden.
2. Der BlackBerry Server eigenmächtig "handelt", obwohl entsprechende Einstellungen dafür sorgen sollten, daß die Notes-Mailbox bei Konflikten Vorrang genießen sollte.
3. Aus KB19189 hervorgeht, daß der Fehler bereits im Juni 2009 dokumentiert auftrat (BES5 wurde im Mai dieses Jahres auf der WES2009 veröffentlicht) und seit August den Kunden eine Fehlerbehebung in Aussicht gestellt wird.
4. Das jüngste Maintenance Release 3 den mit "SDR370522" identifizierten Fehler - immerhin nach einem halben Jahr - eigentlich beheben sollte. MR3 wurde allerdings von RIM aufgrund von Qualitätsmängeln wieder zurückgezogen ("Please Note: BlackBerry Enterprise Server 5.0 Maintenance Release 3 for Lotus Domino is temporarily unavailable."), was auch nicht verwunderlich ist: Eine Vorabveröffentlichung von T-Mobile zeigte in unserem Labor, daß auch zumindest die vorveröffentlichte Variante MR3 den Fehler mit nichten behebt.
RIM äußert sich zu dem Fehler lapidar mit "There is no known workaround for this issue at the moment".
Ich kann nur empfehlen: Wer die Installation von BES5 noch herauszögern kann, sollte zunächst auf eine zuverlässigere Basis warten. Für denjenigen Administrator, der bereits in die Falle getappt ist, bleibt lediglich die Synchronisation zwischen BlackBerry und Notes-Mailbox für betroffene Benutzer auf unbestimmte Zeit zu deaktivieren oder sich dem Zorn der Anwender unbeeindruckt auszusetzen...
Ich habe bereits seit drei Wochen einen Support Case bei T-Mobile/RIM offen, ohne daß es wirklich vorwärts geht. Vielleicht müssen sich einfach mehr betroffene Kunden bei RIM bzw. deren Service-Partner melden, damit RIM diesen Fehler endgültig aus der Welt schafft.
- 09 Nov 2009, 1:30 pm
