Bensheim

Bensheim

Posts 1-10 of 11
  • Kay  ‏ חיים Lorey   לוריי
    Kay ‏ חיים Lorey לוריי
    (not a XING member)
    Nachdem das frühere Geschäft für polnische Spezialitäten in der Klostergasse (Ecke Obergasse, von der Hauptstraße aus hinter NORDSEE) schon vor einiger Zeit den Betrieb aufgegeben hatte, finden Freunde polnischer und schlesischer Spezialitäten eine neue Quelle: in der Lammertsgasse (Ecke Raabgasse, zwischen Foto Porst und dem Parkhaus des Kaufhauses Ganz).

    Der Name ist sinnigerweise "Sami Swoi", das kann man am besten mit "unter uns" im Sinn des französischen "entre nous" übersetzen: man ist dort unter sich...

    Ein umfangreicher Testkauf gestern erbrachte eine erfreuliche "Beute" an Pierogi, Piwo und anderen Leckereien. Fleisch und Wurst gibt es auch, alles übrigens zu zivilen Preisen. Auf 25 m² findet man alles, was man sonst vielleicht erst beim nächsten Urlaub in Polen eingekauft hätte.

    Von dem an der Fassade angebrachten Ladenschild mit Pfeil "20 m" sollte man sich nicht irritieren lassen, genau unter dem Schild befindet sich der Eingang!

    (Edit: Name des Geschäfts nachgetragen)
    This post was modified on 18 Oct 2011 at 10:20 am.
  • Post visible to registered members
  • Elwira Kubisa
    Elwira Kubisa    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Heute habe ich dort tolle Sachen gefunden, flaczki und barszcz, außerdem pierogi und kiszone ogorki. Zum Nachtisch gibts dann Klassiker: ptasie mleczko und michalki!

    Hm! Lecker!

    Auch persönliche Wünsche werden dort erfüllt, auf Vorbestellung gibt's alles aus Polen. :-)
  • Post visible to registered members
  • Elwira Kubisa
    Elwira Kubisa    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    D.M.P. schrieb:
    Danke für den Tipp! Komme morgen unbedingt vorbei. Freue mich auf gesalzene Gurken und Pierogi schon! Das gehört nun auch zum Grundbestand unserer Einkäufe dort. Die Gurken auf polnische Art sind einfach eine Kindheitserinnerung.

    Bin Fan polnischer Küche geworden, da vieles an meine russische Heimat erinnert. Die polnische Küche ist für Vegetarier aber nicht unbedingt das Richtige! :-))) Mein Mann streikt manchmal schon, weil er weniger Fleisch isst als der Rest der Familie...
    This post was modified on 25 Oct 2011 at 06:09 am.
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Kay  ‏ חיים Lorey   לוריי
    Kay ‏ חיים Lorey לוריי
    (not a XING member)
    D.M.P. schrieb:
    Lustig fand ich, dass die junge Verkäuferin kein Deutsch sprach, dafür aber Englisch und angeblich Polnisch.
    :-))) Na ja, Polnisch spricht sie wirklich. Sie hat sich fließend auf Polnisch mit meiner Frau unterhalten, nachdem ich sie auf Deutsch angesprochen hatte und sie mich mit großen Augen verständnislos anschaute...

    Ich hoffe, daß sie sprachlich gute Fortschritte macht. Aber es waren ja noch weitere Helferinnen im Laden anwesend.
  • Post visible to registered members
  • Kay  ‏ חיים Lorey   לוריי
    Kay ‏ חיים Lorey לוריי
    (not a XING member)
    D.M.P. schrieb:
    (...) Sie meinte seit drei Jahren in Deutschland zu wohnen und in dem Shop nebenan vorher gearbeitet zu haben.
    Letzteres ist sicher ein polnisch-russisch-deutsches Mißverständnis: der Laden war vorher 20m weiter um die Ecke, wo jetzt der Spanier ist. In der Gasse "Auf der Raab", wenn man zum Parkhaus von Ganz geht. - Aber dieses Geschäft bot zu wenig Fläche.
 
Sign up for free: