Berufsorientierung für Kinder und Jugendliche, Eltern und Unternehmer

Berufsorientierung für Kinder und Jugendliche, Eltern und Unternehmer

Posts 1-3 of 3
  • Hans-Georg Torkel
    Hans-Georg Torkel    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Die KIT-Initiative macht Ihre Stärken und Ihr Talent sichtbar
    Liebe Mitglieder im Forum KIT-Initiative,
    von Zeit zu Zeit melde ich mich als Gründer und Co-Moderator der KIT-Initiative mit einem Newsletter oder News. News aus dem Grunde, da nicht alle Forum Mitglieder den Newsletter erhalten.

    Viele von Ihnen engagieren sich neben ihrem Beruf auch für die Gesellschaft, häufig unmittelbar vor der eigenen Haustüre. Ich möchte mich an dieser Stelle stellvertretend ganz herzlich für Ihr gesellschaftliches Engagement bedanken.

    Auf der KIT Internetseite berichten wir auf Wunsch vom Engagement unserer KIT-Partner. "Tue Gutes und rede darüber" soll uns gegenseitig Mut machen, Wertschätzung geben und eine gemeinsame Lobby für das gesellschaftliche Engagement aufbauen. So ganz nebenbei ist es auch eine Werbung für das eigene Business. Die gemeinnützige KIT-Initiative macht dies unter der Überschrift "Corporate Citizenship", Unternehmer engagieren sich in der Gesellschaft.

    Ein Beispiel ist unser KIT-Partner Wolfgang Bort, dem ich jeden Dienstag im KIT-Club Unperfekthaus in Essen begegne. Wolfgang Bort betreibt dort im Ehrenamt seine Kinder-Kultur-Werkstadt (auch eine KIT Trainigsstätte). Aktuell hat er in diesem Forum ein Seminar zur Vorbereitung auf die ErzieherInnen Externenprüfung vorgestellt. Schauen Sie mal auf der Seite http://www.kit-initiative.de unter "Talente zeigen" (ganz unten) wie die KIT-Initiative die Stärken, das Talent und das Engagement von Wolfgang Bort öffentlich "bescheinigt". Danke Wolfgang, für Deinen gesellschaftlichen Einsatz. Stolz bin ich auch über den Werdegang meiner Tochter Sarah (11 - 21 Jahre) schauen Sie mal unter "Talente zeigen".

    Die KIT-Initiative Ermöglicht mit sogenannten Leit- oder Einzelprojekten das gemeinsame lebensbegleitende Lernen von Jung und Alt (Weiterbildung). Auf allen Niveauebenen, vom Schüler bis zum Professor, beteiligen sich KIT-Partner mit "Kompetenzproben" an der Realisierung von besonderen gesellschaftlichen Projekten. Aktuell gibt es das Projekt "erfolgreiche Frauen mit Ideen" (vgl. http://www.kit-initiative.de). Nehmen Sie an dem geschichtsträchtigen Frauensymposium am 13. August 2011 auf Schloß Iburg bei Osnabrück aktiv oder passiv teil. Es sind auch online Aktivitäten möglich. Zeigen Sie öffentlich ihre Stärken und ihr Talent. Auf der KIT Internetseite finden Sie weitere Projekte zur aktiven Mitarbeit.

    Auf den Punkt gebracht bietet die KIT-Initiative ihnen ein Praxisseminar (Weiterbildung, Training on the Job), in dem Sie Ihre Stärken und Ihr Talent an hochkarätiger Stelle öffentlich anwenden. Die Bescheinigung bei Erfolg ist eine besondere Referenz für Ihre zukünftige Arbeit. So ermöglicht so eine Bescheinigung auch die Kooperation mit der KIT-Initiative (KIT Produkte und Dienstleistungen).

    Wir suchen Mitarbeiter zur Umsetzung der Vision der KIT-Initiative. Lassen Sie sich nicht durch das Wort Technik einschränken, Ganzheitliche Bildung benötigt alle Teilbereiche der Bildung (Sprachkompetenz, Persönlichkeit usw.).

    Wer Interesse hat, nehme bitte den XING Kontakt zu mir auf. Ich schicke Ihnen dann die Projektunterlagen. Auf welche Weise Sie mit der KIT-Initiative zusammenarbeiten können, finden Sie auf der Internetseite http://www.kit-initiative.de links unter "In KIT mitmachen".


    Für Ihre Arbeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg

    Herzliche Grüße
    Hans-Georg Torkel

    PS: Informieren Sie auch andere KIT Interesierte, da nicht alle Mitglieder dieses Forums den Newsletter bekommen.
  • Claudia Behrens
    Claudia Behrens    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Die KIT-Initiative macht Ihre Stärken und Ihr Talent sichtbar
    Hallo, ich bin sehr an diesem Projekt interessiert und wäre über die Zusendung von Unterlagen dankbar.
    Ich bin neben meiner Tätigkeit als Personalreferentin, selbständiger Business-Coach für Nachwuchsförderung auch für Kinder und Jugendliche aus dem Kinder- und Jugendhaus ehrenamtlich tätig.

    Mein Ziel und meine Anreize sind Kinder und Jugendliche erfolgreich in den Job zu begleiten.

    Vielen Dank und ich wäre an einer Kooperation sehr interessiert.

    Lieben Gruß

    Claudia Behrens
  • Frank Brüggemann
    Frank Brüggemann    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Die KIT-Initiative macht Ihre Stärken und Ihr Talent sichtbar
    LIeber Herr Torkel,
    mehr denn je müssen in unserer heutigen Bildungslandschaft Initiativen, wie die KIT-Initiative, unterstützt werden !
    Es geht hier nicht um "blosse Wissensvermittlung", sondern hier steht der junge Mensch in seinem ganzen Sein im Mittelspunkt des Geschehens - DAS finde ich SUPER GUT !

    Das noch ein aktueller Artikel aus der Welt am Sonntag:

    >>Die Anforderungen an moderne Bildungssysteme haben sich drastisch verschoben. In der Vergangenheit konnten Schulen davon ausgehen, dass das Wissen, das sie vermitteln, für ein Arbeitsleben ausreicht. Heute ist es unverantwortlich, einem Schüler eine Arbeit auf Lebenszeit zu suggerieren. Je mehr Menschen Eigenverantwortung für ihre Karriereplanung sowie wirtschaftliche und soziale Absicherung übernehmen müssen, umso mehr müssen wir erwarten, dass Schulen Schülern helfen, sich in einer sich immer schneller verändernden Welt zurechtzufinden; sie auf Berufsfelder vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen; ihnen helfen, Technologien zu nutzen, die erst morgen erfunden werden.<<

    Weiterlesen unter:
    http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13450576/Ab...

    Das stimmt im Übrigen auch mit den Zielen von http://www.firmamus.de überein :)

    Wie immer mit kreovativen Grüssen
    FBI
    Frank Brüggemann