Group: Biologische Ernährung

Forums > Forum "Links, Videos, Hörbeiträge usw." > Article thread "Kälber - ein Abfallprodukt der Milchwirtschaft"

  • Join XING for free!

    XING powers relationships for the world’s business professionals.

Article thread - Articles 1-4 out of 4

  • Kälber - ein Abfallprodukt der Milchwirtschaft 02 Nov 2009, 3:53 pm

    Was passiert eigentlich mit den Kälbchen, die ja nur deshalb gezeugt werden, damit die Kuh weiterhin Milch gibt? Schmeckt Ihnen da die Milch noch?


    http://www.dailymotion.com/video/x1838u_veal-seperation-from...


    "A cow, like every female mammal, only produces milk after giving birth. After calving, the calf is taken
    from her/his mother. The males will be used in the meat industry, the females in the milk industry. The
    separation of calf and mother is a traumatic experience for the nursing calf, and also for the mother, who
    voices her distress with cries and mooing for days after the newborn is taken from her."


    .
  • Re: Kälber - ein Abfallprodukt der Milchwirtschaft 03 Nov 2009, 8:09 pm

    Weitere Einblicke in die Milchindustrie, welche keine Mutter-Kind-Beziehung zulässt.

    http://theanimalvoice.blogspot.com/2007/12/milk-veal-dairy-c...

    Verwunderlich, wie viel Irrsinn Mensch betreiben darf, um sich dennoch als "Krone der Schöpfung" zu bezeichnen. Und keiner begehrt auf, weil alle es normal finden. "Das war schon immer so." - "Die werden doch dafür gezüchtet." - "Das sind nur Ausnahmen." - "So was passiert in Deutschland nicht." - "Von irgendetwas muss der Mensch sich ja ernähren."


    Nachtrag:

    Das Leiden der Kühe in einem Vorzeigehof: So schlecht geht es so genannten Milchkühen in Stetten bei Stuttgart.
     
    Aufmerksame BürgerInnen entdeckten vor einigen Wochen im dörflichen Stetten bei Stuttgart auf einem Bauernhof tierschutzwidrige Zustände: Die so genannten Milchkühe vegetierten dort, teilweise verletzt, auf hochgradig verdreckten Stand- und Liegeflächen in ihren Wochen alten Exkrementen.

    Interessante Einblicke: http://www.peta.de/web/stetten.2795.html

    .
    This article was modified on 03 Nov 2009 at 08:45 pm.
  • Re^2: Kälber - ein Abfallprodukt der Milchwirtschaft 04 Nov 2009, 10:51 am

    ===========
    Weiterleitung
    ===========


    »Milch, Macht und Märkte« / "Konsequenzen der niedrigen Milchpreise"
    D 2008

    3sat

    Freitag, 06.11.2009, 17:15 - 17:45 Uhr


    »Hauptsache billig - das ist für viele Kunden hierzulande das entscheidende Kriterium beim Einkauf. Das gilt auch für den täglichen Liter Milch. Zu Dumpingpreisen verkaufen viele Supermärkte dieses Lebensmittel. Den Kunden freut´s. Dass aber der Milchpreis in Europa auch direkte Folgen für ärmere Länder auf anderen Kontinenten hat, ist kaum jemandem klar. Durch die Handelsliberalisierung wird immer mehr Milch produziert, die zu günstigsten Preisen in den Supermärkten landet. Effektiv arbeitende Großbetriebe verdrängen Kleinbauern und ruinieren so gewachsene landwirtschaftliche Strukturen.

    Hochsubventionierte Überschüsse werden zu Niedrigstpreisen auf dem Weltmarkt gehandelt - unter anderem auch in Afrika. Dort haben die Kleinbauern keine Chance mehr, ihre Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen. Mühselig aufgebaute lokale Milchgenossenschaften werden so zerstört, den Bauern die Existenzgrundlage entzogen. Die Weichen für diese Entwicklung werden von den europäischen Agrarministern gestellt. Ihre Politik zielt darauf, auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum Nachteil der Kleinbauern - in Europa und Afrika.


    Mehr Infos unter: www.arte.tv / thema ARTE stellt diesen Beitrag auch bis sieben Tage nach Ausstrahlung in einer "Streaming"-Fassung auf ARTE+7 bereit.«

    .
  • Re^3: Kälber - ein Abfallprodukt der Milchwirtschaft 10 Nov 2009, 11:38 am

    Hier gibt es noch die Broschüre der "Animals Angels" zum Thema:


    Sehr vielseitige gut zusammengestellte Informationen (mit Quellenangaben!) rund um die Auswirkungen der Milchproduktion auf Umwelt, Klima, ärmere Länder, Steuerzahler, Geldflüsse und vor allem auf die Milchkühe und ihren Nachwuchs selbst finden sich in der folgenden Broschüre (verfügbar in Form von zwei pdf-Dateien und kann auch bestellt werden):

    http://animals-angels.de/Gutachten-und-Dokumentationen,860.h...


    .

Forums > Forum "Links, Videos, Hörbeiträge usw." > Article thread "Kälber - ein Abfallprodukt der Milchwirtschaft"

Top