Bonn Rhein-Sieg-Kreis
Posts 1-3 of 3
-
Claus Seeberger Premium Member Group moderator AmbassadorThe company name is only visible to registered members.Bürgerstiftung Rheinviertel - helfen Sie per Mausklick mit!
Liebe Mitglieder,
wir möchten Sie auf die Bürgerstiftung Rheinviertel
http://www.buergerstiftung-rheinviertel.de aufmerksam machen. Es handelt sich bei der Stiftung um eine Initiative von Bürgern für die gemeindlichen, sozialen und caritativen Aufgaben im Rheinviertel von Bonn - Bad Godesberg.
Unglaubliches konnte in nur 5 Jahren bis heute erreicht werden:
Die Existenz von zwei Kindergärten wurde gesichert und eine neue Kindertagesstätte gegründet. Sechs Kindergärten konnten qualifiziert und zum ersten Kindergartennetzwerk in Deutschland zusammengeschlossen werden. Das Familienzentrum Rheinviertel entstand. Für die Jugendlichen wurde ein Treffpunkt eröffnet und ein Jugendreferent eingestellt. Kinder von alleinerziehenden, sozialschwachen Müttern können kostenfrei mit in die Ferienfreizeit genommen werden. Ein Zivildienstleistender unterstützt die pädagogische Arbeit. In zwei Seniorenheimen des Viertels konnten „Integrierte Hospize“ eröffnet werden. Auch ein ambulanter Hospizdienst nahm seinen Dienst auf. Drei Hospizschwestern sorgen sich um die Sterbenden in den Altenheimen und daheim. Die Bürgerstiftung Rheinviertel unterstützte die Gründung von vier Ordensniederlassungen im Viertel. Mit den Schwestern wurden „Helfer mit Herz“ für die Idee einer „Gemeinde im Aufbruch“ gewonnen. Eine Ehrenamtskoordinatorin begleitet die 1200 ehrenamtlichen Helfer.
Diese einmalige Initiative ist nun zusammen mit 18 anderen Projekten aus 1.800 Vorschlägen für den Publikumspreis des Engagementpreises 2010 nominiert worden. Der Preis ist mit 10.000,- EUR dotiert. Geld, das die Stiftung wieder in soziale Projekte investieren könnte.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch Ihre Stimme für die Bürgerstiftung Rheinviertel abgeben würden.. Hier geht es zur Abstimmung:
http://www.geben-gibt.de/projekt_detail_ansicht.html?&id...
Jede Stimme hilft! Ein Klick, der nichts kostet, aber große Wirkung hat.
Helfen Sie mit, den Preis in unsere Region zu holen!
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße
Claus Seeberger
Für das Moderatorenteam
Bei Fragen können Sie sich direkt an
Frau Friederike Sträter
https://www.xing.com/profile/Friederike_Straeter
http://www.villa-godesberg.de
wenden, die diese Aktion angestoßen hat.
This post was modified on 02 Nov 2010 at 03:01 pm.- 02 Nov 2010, 12:54 pm
-
Post visible to registered members
-
Claus Seeberger Premium Member Group moderator AmbassadorThe company name is only visible to registered members.Re^2: Bürgerstiftung Rheinviertel - helfen Sie per Mausklick mit!
Hallo Frau Sträter,
dann sage ich doch mal herzlichen Glückwunsch!
Das ist ja wirklich ein gutes Ergebnis. Ich hoffe, dass wir hier
durch die Veröffentlichung kräftig dazu beitragen konnten und
bedanke mich bei allen die mitgemacht haben.
- 04 Dec 2010, 2:43 pm
