Motorboote

Motorboote

Posts 1-5 of 5
  • Klaus Thelen
    Klaus Thelen    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Winterlager: Tank voll, halb voll oder fast leer?
    Hallo Profis,
    das Boot macht 5 Monate Winterschlaf. Lässt man den Tank möglichst voll oder eher leer? Füllt man Zusatzstoffe ein? Wie ist hier die Profi-Meinung??
    Beste Grüsse, KT
  • Reiner Feustel
    Reiner Feustel
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Winterlager: Tank voll, halb voll oder fast leer?
    Hallo Klaus,

    aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen den Tank voll zu machen. Ich habe in meiner Yacht einen 780l Edelstahltank und fülle diesen immer vor der Überwinterung um Wassereinlagerung durch Kondenswasser zu vermeiden. Meine Erfahrung - nach nunmehr fünf Jahren - mit dieser Vorgehensweise ist sehr positiv. Trotzdem empfehle ich im Frühjahr nach den ersten Fahrten die oder den Wasserabscheider zu prüfen bzw. zu entleeren.

    Grüße

    Reiner
  • Wilko Krautter
    Wilko Krautter    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Winterlager: Tank voll, halb voll oder fast leer?
    Hallo zusammen,

    ich nehm mal an, dass mit der Frage ein Kraftstofftank gemeint war.

    Bei der Frage der Überwinterung sollte man auch beachten, um was für einen Kraftstoff es sich handelt.
    Generell würde ich empfehlen:
    Benzin - voll
    Diesel - Additive rein und beim Auswintern die Filter und Wasserabscheider genau beobachten.

    schöne Grüße,
    Wilko
  • Frank Fasbender
    Frank Fasbender
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: Winterlager: Tank voll, halb voll oder fast leer?
    Hallo Klaus
    meine Erfahrung
    Benzin:
    Entscheidend ist nicht wie voll der Tank ist, (das Thema Schwitzwasser wie bei Flugzeugen ist nicht so dramatisch) sondern, dass der Tank regelmässig gespült und inspiziert wird. In den meisten Booten sind normale Stahltanks eingebaut, die zwar von innen beschichtet sind, aber trotzdem Aufgrund von Beschädigungen Rost ansetzen. Dieser Rost sollte entfernt werden und der Tank im ganzen auf Korrosion geprüft werden. Was auch hilft sind Additive, die das Wasser in der Schwebe halten.
    Diesel:
    Beim Diesel wird es aufwendiger. Diesel hat Bakterien die im Laufe der Zeit Algen bilden. Diese ziehen sich durch das ganze System. In Autos fällt das nicht auf, da der Tank ständig umgesetzt und wieder mit frischem Diesel aufgefüllt wird. Wohnmobile haben übrigens das selbe Problem wie Boote. Bei wenig Diesel Umsatz hilft es Additive hinzuzufügen, die der Algenbildung entgegen wirken. Wartet man aber zu lange so müssen alle Diesel berührende Teile ausgebaut werden, gereinigt und wieder zurückgabaut. So geschehen bei meinem Box Nachbar. Das war ganz schön teuer, und hat genervt. Diese Bakterien machen auch nicht vor Dieselfiltern halt sondern schlüpfen bis zur Einspritzdüse durch.
    Deswegen kommt es mehr auf die Zusätze an, als auf den Füllstand des Tankes.
    Ich hoffe, wenn auch spät, dir ein wenig geholfen zu haben.
    Viel Spass und ... "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel."
  • Ralph Weil
    Ralph Weil    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^4: Winterlager: Tank voll, halb voll oder fast leer?
    Hallo,

    eine Ergänzung zum Diesel :

    Diese Bakterienbildung KANN muß aber nicht erfolgen. Das hängt davon ab ob man sich an irgendeiner Stelle "infiziert" hat. Denn die Bakterien müßen von irgendwoher in Tank gelangen, die entstehen nicht von selbst.
    Wir haben mehrere Jahre Erfahrung mit diversen Yachten die im Winter mit vollen Dieseltanks stehen, da ist das nicht aufgetreten.
    Also bei Schwarzschlammbildung ist nicht das stehen über Winter, sondern die Infektion das Problem.

    Bei beiden Treibstoffen bitte auch den Tank komplett füllen, denn wenn der Stahl im Diesel bzw.Benzin steht kann mangels Sauierstoff, auch bei Beschädigungen, nichts rosten.

    In jedem Fall nach dem Winter den Tank entwässern.

    Allzeit gute Fahrt

    Ralph