Business Weblogs

Business Weblogs

Posts 1-10 of 11
  • Klaus Eck
    Klaus Eck    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    RSS - das unbekannte Wesen
    Anscheinend hat sich bisher im RSS-Umfeld erst wenig getan. Jedenfalls erlebe ich es auf meinen Veranstaltungen immer wieder, dass die Teilnehmer noch nie etwas von RSS gehört haben. Vielleicht hat der eine oder andere den orangen Button wahrgenommen. Doch viel mehr sehen die meisten nicht. Stattdessen leiden noch immer viele Menschen unter dem Information Overload. Es ist wirklich sehr schade, dass das Informationspotential nicht genutzt wird.

    Wie denken Sie über RSS und vor allem - wie nutzen Sie es? Wie viele RSS-Feeds haben Sie abonniert? Nutzen Sie Filtermöglichkeiten? Ich freue mich auf Ihre Antworten.

    Klaus Eck
    http://www.pr-blogger.de
  • Heike Scholz
    Heike Scholz
    The company name is only visible to registered members.
    Re: RSS - das unbekannte Wesen
    Als Bloggerin habe ich zur Zeit ungefähr 150 Quellen per RSS abonniert. Da kommen am Tag schon mal über 500 Artikel zusammen. Jetzt zu behaupten, ich würde sie alle lesen, würde mir ja eh keiner glauben, also lasse ich es und gebe einfach zu, dass ich von den meisten Sachen nur die Headlines überfliege. Sehe ich etwas interessantes, dann lese ich weiter. ;)

    Wenn ich mir vorstelle, ich würde versuchen dies mit Email-Newslettern und Browser-Lesezeichen zu bewältigen, gruselt es mich. Warum allerdings so viele die Vorzüge des RSS nicht kennen, geschweige denn nutzen, verstehe ich ebenfalls nicht. Ich könnte nicht mehr ohne.

    Heike Scholz
    http://www.mobile-zeitgeist.de
  • Frank Hamm
    Frank Hamm    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re: RSS - das unbekannte Wesen
    Ich benutze den RSS-Kanal extensiv. Etwa 300 Feeds bieten mir einen Überblick über das "was passiert".

    Die Quellen sind
    - Blogs
    - News-Sites (i.e. Welt, Zeit, Golem)
    - Magazine (i.e. Contentmanager.de)
    - Monitoring / Beobachtungen (Suchen in z.B. Google News, Bloglines mit bestimmten Suchworten als RSS abonniert)
    => und dabei auch Suchen zu Seiten die auf mein Blog verlinken, oder die meinen Namen erwähnen.

    Oft scanne ich nur über die Headlines, um einen Überblick zu erhalten, bei Bedarf öffne ich die Seite dann im Browser.
  • Matthias Metze
    Matthias Metze    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: RSS - das unbekannte Wesen
    Jetzt habe ich auch mal nachgesehen: genau 158 Feeds habe ich abonniert. Hauptsächlich Blogs, aber auch News-Sites, Foren, Xing-Gruppen etc. Nachdem ich lange mit einer Desktop-Applikation gearbeitet habe (Vienna auf dem Mac), bin ich jetzt auf den Google Reader umgestiegen und recht zufrieden damit.

    Herr Eck hat es schon angesprochen: im Grunde ist es verwunderlich, wie wenig RSS-Feeds genutzt werden, denn meiner Meinung nach ist es tatsächlich die effizienteste Art, in kurzer Zeit viele Informationen aufzunehmen. Woran kann es liegen? Ist RSS immer noch etwas für Geeks?

    Die meisten aktuellen Browser und Email-Programme sind jetzt schon oder in Kürze in der Lage, mit RSS-Feeds umzugehen. Kommt damit der Durchbruch? Ich weiss es nicht - bin aber überzeugt, dass sich das in absehbarer Zeit immer mehr durchsetzen wird.
  • Elke Fleing
    Elke Fleing    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re: RSS - das unbekannte Wesen
    Hi Klaus,

    Wie denken Sie über RSS und vor allem - wie nutzen Sie es? Wie viele RSS-Feeds haben Sie abonniert? Nutzen Sie Filtermöglichkeiten? Ich freue mich auf Ihre Antworten.
    RSS? Der Stoff, aus dem die Blog-Postings sind ;-)

    Etwa 400 Feeds habe ich abonniert, in verschiedenen thematischen Ordnern kategorisiert und so bummelige 100 bis 150 Feeds überfliege ich drei- bis viermal die Woche regelmäßig, die anderen nur bei speziellem Themenbedarf.

    Iss schon ne feine Sache, das. Manchmal krieg ich ein bisschen Angst wegen des Informations-Overflows, aber ich MUSS ja nicht, ich DARF ja lesen.

    Iss aber auch ein schrecklich Zeitvertrödel-Verführer, denn oft lese ich mich bei spannenden Einträgen fest und erschreck mich dann nach einem Weilchen durchs-Netz-und-seine-Tiefen-Geklicke darüber, dass es schon wieder zwei Stunden später ist.

    Was ich schade finde: Soooo viel wird über Online-Marketing geschrieben, aber über RSS-Marketing finde ich eigentlich bisher immer nur was von Nico Zorn (der übrigens gerade gratis sein Praxishandbuch E-Mail und RSS-Marketing ins Netz gestellt hat:
    http://www.selbst-und-staendig.de/50226711/gratis_ebook_prax... ). Und selbst in "unserem" schicken Leitfaden Online-Marketing ( http://www.marketing-boerse.de/Info/details/LeitfadenOM ) - gips nur mickrige 3 Seiten über RSS-Marketing.
    Verfasst übrigens von - natürlich - Nico Zorn ;-)
  • Post visible to registered members
  • Elke Fleing
    Elke Fleing    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: RSS - das unbekannte Wesen
    Hallo Herr Böttjer,

    hmm, so, wie Sie das gerade schreiben, klingt das für mich so, als wäre "Marketing" für Sie eine Art "Schimpfwort" also ein Synonym für nicht authentische, fast unseriöse Machenschaften...

    Marketing, also gutes Marketing, ist meiner Meinung nach etwas Hochseriöses, absolut Authentisches, völlig Legitimes und für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens unbedingt Nötiges. Gehören doch z. B. Dinge wie: Expertenartikel veröffentlichen zum Marketing, um sich als Spezialist eine Reputation zu erarbeiten.

    Was ist an Newslettern, die per Double-Opt-In funktionieren, "Missbrauch" oder "nicht authentisch?
    Was missbraucht man durch klassische Werbung wir Anzeigen o. Ä. ?

    RSS-Marketing bedeutet doch nichts anderes, als die Technik des RSS zu nutzen, um die eigene Unternehmensmarke zu führen und zu entwickeln. Finde ich völlig in Ordnung und das tut jeder Business-Blogger - sonst bräuchte er ja gar kein Blog, dass mühevoll gepflegt werden will. Die Business-Blogger machen das doch nicht, weil sie unter einem Schreibzwang leiden oder weil sie was für ihr Karma tun wollen. Da stehen doch nahezu immer ganz konkrete Marketingziele dahinter.

    Na ja, aber im Prinzip sind wir uns sonst ja einig...

    Edith: TippEx
    This post was modified on 10 Nov 2007 at 10:33 am.
  • Post visible to registered members
  • Elke Fleing
    Elke Fleing    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^5: RSS - das unbekannte Wesen
    Hallo Herr Bötjer,

    nö, ich glaub gar nicht, dass wir einen Dissenz haben. Wir scheinen beide große Anhänger des Cluetrain-Manifests ( http://www.selbst-und-staendig.de/50226711/das_cluetrainmani... ) zu sein, plädieren beide dafür, die monodirektionalen Kommunikationen endlich konsequent in bidrektionale zu verändern und die Kunden und alle anderen Gesprächspartner als solche ernst zu nehmen und finden es Klasse, wenn Unternehmer von Kunden, Mitarbeitern... lernen können - und diese Chance auch wahrnehmen ( http://www.selbst-und-staendig.de/50226711/unternehmenskultu... )

    Auch sind wir uns einig darin, dass es natürlich unseriöses Marketing, Spam und anderes lästige Zeugs gibt (nicht zuletzt deshalb sprach ich von Newslettern mit Double-Opt-In - die kriegt man nämlich nur, wenn man 2 x ein "Häkchen falsch setzt").

    Also ich bleib dabei: Im Grunde sind wir uns einig. Es gibt seriöses und weniger seriöses Marketing.

    Ich wollte mich nur dagegen verwehren, dass Sie Marketing per se als unseriös und nicht authentisch abtun...

    Hey, ich bin u. a. Marketingberaterin, da gebot mir schon die Berufsehre mein Mini-Veto. Ich HAB keinen unseriösen Beruf. Nämlich. ;-)
  • Post visible to registered members