CAD, CAM, CNC
Posts 1-5 of 5
-
Ralf Kailer Premium MemberThe company name is only visible to registered members.CAD Datenmigration
Hallo liebe Foren Mitglieder,
immer wieder kommt die Frage auf, wie können CAD Daten möglichst verlustfrei konvertiert werden.
Natürlich wäre es jetzt angebracht die Definition verlustfrei auszuformulieren.
Vorab: Neben der Teilestruktur sollen auch die Features übergeben werden.
Über eine Empfehlung, z.b. für Konverter oder Dienstleistungsanbieter wäre ich sehr dankbar !
Interessant wäre die Konvertierung und/oder Aufbereitung von Solid Edge und Catia V5 Daten für Inventor 2011
Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald
- 29 Sep 2010, 10:56 am
-
Michael Ruhnke Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: CAD Datenmigration
Hallo Ralf,
na ja, verlustfrei gibbet nich! ;-)
CAD Konvertierung mit Historie ist schon die Königsdisziplin. Wir migrieren seit zwei CAD Daten vom I-DEAS 12m4 nach Siemens NX 5 bzw. NX 7.5. Anfangs haben wir mit viel Euphorie die Daten mit Historie migriert, sind dann aber mittlerweile dazu übergegangen die 3D Modelle oft nur als BRep zu migrieren. Der Problem liegt an der Qualität des Ausgangsmaterial. Wie auch viele andere Firmen haben wir auch keine 100%-igen sauberen CAD Daten. Jeder kleine Fehler oder Konstrukteursgebastel wird zum Problem. Da muss man manuell Hand anlegen und das kostet Zeit von Erfahrenen Konstrukteuren. Da ist das Modell meist schneller als BRep migriert und die 2D Zeichnung schnell neu erzeugt.
Für einen anderen Bereich haben wir uns mal bei der Fa. Camtex das Produkt "Asfalis" angeschaut, aber bisher (aus Zeitgründen) noch nicht weiter verfolgt. Hier ging es um den Historenbasierten Datenaustausch zwischen Catia V5 und NX 7.5. Ich meine die haben für alle gängigen CAD Programme Schnittstellen.
Viele Grüsse
Michael
- 30 Sep 2010, 1:01 pm
-
Ralf Kailer Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^2: CAD Datenmigration
Hallo Michael,
vielen Dank für das Feedback. Du sprichst einer der wichtigsten Punkte an, welcher immer wieder außer Acht gelassen wird - Die Qualität in oder besser die Methodik der Datengenerierung.
Wir werden den Focus zunächst auf Catia V5 Daten richten. Gerne geben ich unsere Erfahrungen weiter !
Viele Grüße Ralf
- 30 Sep 2010, 4:51 pm
-
Thomas Gruber Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^3: CAD Datenmigration
Hallo Ralf
Wir haben früher oft Daten aus ProE oder Catia mit dem Cad-Doktor (Elysium) konvertieren lassen...
Unser Ansatz damals ging zwar in Richtung Datenmenge, aber das Dieng kann recht viel!
Vielleich einfach mal testen.
lg
Thomas
- 02 Oct 2010, 8:35 pm
-
Thomas Rauscher Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: CAD Datenmigration
Hallo liebe Foren Mitglieder,
auch wenn das Thema schon einige Monate alt ist,möchte ich mich dazu äußern.
Wir arbeiten mit dem CAD - System TopSolid und können die angefragten
Formate direkt (Inventor - Ausgabe als dwg, iges, step) konvertieren.
Bezüglich der Verlustfreiheit ist es durchaus auch möglich, dass die jeweiligen Schnittstellenversionen (Z. B. Autocad DXF 2000 zu Autocad DXF 2007 nicht vollständig kompatibel sind und dadurch auch Verluste entstehen können.
Es käme auf einen Versuch an, Ihre Daten so zu konvertieren wie Sie sie benötigen.
Weitere Infos über uns gibt´s unter
http://www.Rauscher-EDV-Systeme.de. Dort
gibts auch alle unsere CAD - Schnittstellen zum Download.
Würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Rauscher
- 23 Jun 2011, 10:57 pm
