Clean Code Developer
Posts 1-1 of 1
-
Johannes LangThe company name is only visible to registered members.Warum ich in dieser Gruppe bin
Hallo zusammen,
die Lektüre von Robert C. Martins "Clean Code" hat meine Sicht auf die tägliche Arbeit als Softwareentwickler verändert.
Seitdem versuche ich sowohl mich an den dort dargestellten Regeln weiterzuentwickeln (und mit dem alltäglichen Scheitern im Projektalltag konstruktiv umzugehen), als auch Kollegen - und Kunden - von diesem Ansatz der inneren Softwarequalität zu überzeugen.
Ich arbeite vorwiegend in Projekten, bei denen Datenanalysesysteme mit starkem fachlichen Bezug bei Mittelstandsunternehmen erstellt werden.
Hier fehlt m.E. oft das Bewusstsein für Softwareengineering.
Ich denke das die Verbesserung innerer Softwarequalität (d.h. das Thema von Clean Code) stark durch eigene Disziplin und Erfahrung, aber auch durch Review von anderen erfahrenen Entwicklern erreicht werden kann.
Weitere wichtige Punkte aus meiner Sicht:
- Entwickler sollten sich mehr als Softwareingenieure begreifen
- Softwareingenieure sollten mehr aufstehen und gegenüber ihren Projektleitern und Kunden die Zeit / den Aufwand einfordern, den sie für ihre professionelle Arbeit brauchen.
- Softwareingenieure sollten offen gegenüber Code Reviews sein
- Softwareingenieure sollten auch nicht-technisch argumentieren können, um Support für z.B. Code-Refactoring-Massnahmen zu bekommen
Bin gespannt auf Feedback, Erfahrungsberichte aus Software-Projekten mit Fachbezug, sowie meinerseits auf die Lektüre von anderen Beiträgen ...
Mit kollegialen Grüßen
Johannes Lang
- 22 Jan 2011, 11:03 pm
