Change Management
Posts 1-1 of 1
-
Andreas Moser Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Empfehlung: Ein Klassiker für Beratung und Teamentwicklung
Sie sind neu im Job als Teamleiter? Sie beginnen mit der Aufgabe als Teamentwickler oder Berater, intern oder extern? Sie sind Profi im Feld der Teamberatung und wollen sich mal wieder einnorden?
Dann sind Sie bei diesem Fachbuch richtig:
Gellert, Manfred; Nowak, Claus: Teamarbeit – Teamentwicklung – Teamberatung
4. erweiterte Auflage 2010
Limmer-Verlag
Auch wenn Sie schon einiges wissen: Hier haben zwei richtige Profis, Schwergewichte in der Beratungsszene, das wirklich Wichtige ausgewählt und in eine sinnvolle Form gebracht. Das bedeutet, dass Sie viele andere Bücher stehen lassen können, das spart Zeit und Mühe. Die drei Teile bauen logisch aufeinander auf:
„Teamarbeit“ für den Alltag, „Teamentwicklung“ für die regelmäßigen Verbesserungsbemühungen, „Teamberatung“ für die Sondersituationen, wie sie bei Fusionen, Reorganisation und in Projekten immer wieder vorkommen.
Die Theorien sind griffig dargestellt (die Autoren gehen davon aus, dass Sie Vorkenntnisse haben), die Übungen sind gut beschrieben und dokumentiert. Die CD mit Materialien hilft, die Kraft auf die Straße zu bringen. Dass Claus Nowak und Manfred Gellert von der Praxis her denken, wird vor allem an den Warn-Hinweisen deutlich: Wie schließe ich einen Kontrakt, wo sind Fallstricke, wie kläre ich Aufträge. Hier wird in der Praxis häufig gesündigt, deshalb kann man bei vielen Ermahnungen nur nicken: Ja, so sollte man vorgehen.
Die Autoren verfügen über ein breites Repertoire an Konzepten und Methoden (u. a. Gruppendynamik und Persönlichkeitspsychologie, Psychodrama und TZI, Transaktionsanalyse und systemische Beratung), das ist anregend und zeigt auf spielerische Art die Messlatte, der man als Profi genügen sollte.
Mir gefällt gut, dass auch neue Felder mit Bedacht und Sinn für die Realität darstellt werden; ganz handfeste Hinweise zum Umgang mit interkulturellen Teams oder eine kompetente Einführung in die Arbeit virtueller Teams (von Birgit Schenk beigesteuert), ein Themenfeld, das noch wenig im Blick ist.
Unter dem Strich: Ohne Einschränkung zu empfehlen!
- 19 Nov 2011, 7:15 pm
