Groupe: CiW Business Club

Forums > Forum "Christ und Wirtschaft" > Fil de discussion ""

Hiérarchie d'articles - Articles 1-10 de 22

<< Précédent Suivant >> 1 2 3
  • Article seulement visible pour membres inscrits
  • Re: Freundschaften im Berufsleben 10/11/2009, 16h46

    Hallo,

    Mir ist eine echte Freundschaft in der Arbeit zwar nicht begegnet, aber nach meiner Meinung müsste das möglich sein. Kann man sonst von einer echten Freundschaft sprechen, wenn man sich gegenseitig keine Beförderung gönnt? Unter Freunde gehe ich auch davon aus, dass man sich vertraut dass nicht gegenseitig mit unfairen Mitteln gearbeitet wurde. (Macht man als Christ ja sowieso nicht.) Sollte es doch an einem nagen, dass der Freund/die Freundin befördert wurde an statt von einem selber, könnte ich mir vorstellen dass es helfen könnte, sich klar zu machen dass das letztendlich die Entscheidung des Chefs war.
    Am besten ist denke ich, miteinander offen darüber zu sprechen (und selbstverständlich zu beten, auch alleine wenn der Andere kein Christ ist).

    Beim nochmaligen Durchlesen stelle ich gerade fest, dass obenstehendes doch ziemlich theoretisch geworden ist.
    Möchte vielleicht jemand aus der Praxis berichten? Das würde mich jetzt auch interessieren.

    Herzliche Grüße,

    Miranda Rambau
    Cet article a été modifié le 10/11/2009 à 16:48.
  • Re^2: Freundschaften im Berufsleben 11/11/2009, 08h37

    Gerade in der Versicherungsbranche (!) gibt es viele berufliche Freundschaften. Da bei seriösen Unternehmen (doch, die gibt es noch !) jeder einen anderen Bezirk hat und die Fluktuation gering ist (ganz im Gegensatz zu den heute üblichen Strukturvertrieben), gibt es nicht wirklich eine Konkurrenzsituation, aber viele Gemeinsamkeiten, die man am Rande von Workshops und Betriebsfeiern vertieft. Obwohl ich schon lange Makler bin, habe ich auch noch freundschaftliche Kontakte in diesem Bereich.

    Noch mehr Freundschaften entstehen in "meiner" anderen Branche (Musik und Theater), zumal man hier oft gemeinsame Projekte verwirklicht und Szenen "entwickelt".
  • Article seulement visible pour membres inscrits
  • Re^2: Freundschaften im Berufsleben 11/11/2009, 15h30

    Nee, beim CiW passt schon alles, aber das hier heißt ja nicht "CiW", sondern "CiW Business Club". Als der Verband gegründet wurde, konnten vermutlich noch alle von ihrer Arbeit leben, so dass die Themen eher die Vertiefung der Gottesbeziehung oder Mission waren.

    Die freie Wahl eines Arbeitsplatzes ist spätestens seit dem letzten Wirtschaftswunder vorbei und ich kenne sehr viele Christen in ganz Deutschland, die angesichts ungewisser beruflicher Situation, schlechter Auftragslage usw. einfach keine frommen Sprüche und Bibelverse mehr hören können und für jede Netzwerkidee dankbar sind.

    Leider ist es so, dass die Kirchen und Gemeinden dann noch "draufhauen", weil Pfarrer und Älteste - oft Beamte - bestens versorgt sind und sich nicht vorstellen können, wie es ist, wenn ein 50jähriger nach 30 Jahren wegen Insolvenz den Arbeitsplatz verliert oder einem Selbständigen ein Großkunde aus ähnlichen Gründen "abhanden kommt".

    Priester und Levit an der Straße von Jericho nach Jerusalem haben sicher auch für den Überfallenen gebetet und hatten sicher keine schlechte Absicht. Aber pünktlich im Gottesdienst sein und Bibelverse hören war halt wichtiger als "gebt ihr ihnen zu essen" (wobei Essen im Lidl & Co.-Zeitalter kein Problem ist, eher andere Dinge wie Miete und Krankenversicherung).
  • Article seulement visible pour membres inscrits
  • Article seulement visible pour membres inscrits
  • Article seulement visible pour membres inscrits
  • Article seulement visible pour membres inscrits
  • Article seulement visible pour membres inscrits
<< Précédent Suivant >> 1 2 3

Forums > Forum "Christ und Wirtschaft" > Fil de discussion ""