CiW Business Club

CiW Business Club

Posts 1-4 of 4
  • Timo Plutschinski
    Timo Plutschinski    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    EKD-Ratsvorsitzender: Finanzsystem ist falsch gepolt
    Hamburg (idea) – Das Finanzsystem ist nach Ansicht des amtierenden EKD-Ratsvorsitzenden, des rheinischen Präses Nikolaus Schneider (Düsseldorf), falsch ausgerichtet.

    Anstatt das egoistische Handeln der Menschen zu fördern, müsse das Wirtschaftssystem so verändert werden, dass es uneigennütziges Engagement belohne, sagte er in einem Interview mit der Zeitung Financial Times Deutschland (Hamburg). Wetten auf fallende oder steigende Kurse bezeichnete Schneider als „Wolkenkuckucksheime, die mit realem Wirtschaften überhaupt nichts mehr zu tun haben“. Wer das Investieren in sogenannte Hedgefonds Gottes Werk nenne, begehe Gotteslästerung. Damit bezog sich Schneider auf den Chef der internationalen Investmentbank Goldman Sachs, Lloyd Blankfein (New York). Er hatte im vergangenen November erklärt, Banken hätten einen gesellschaftlichen Zweck und verrichteten auf diese Weise Gottes Werk. Der Hedgefonds-Verkäufer Markus Sievers (Dortmund) verteidigte im selben Interview seine Branche. Hedgefonds seien die Ersten gewesen, die die Fehlentwicklungen in Griechenland aufgedeckt hätten. Für die dortige Finanzkrise seien nicht die Investoren, sondern die Politik verantwortlich. Während Schneider mehr Transparenz und Regulierung forderte, betonte Sievers, seine Branche sei bereits stark reguliert.
  • Post visible to registered members
  • Klaus-Peter Fuhrmann
    Klaus-Peter Fuhrmann    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: EKD-Ratsvorsitzender: Finanzsystem ist falsch gepolt
    Des Pudels Kern liegt darin, dass Hedgefonds nicht gleich Hedgefonds ist....

    Die Vorläufer gab es ja schon in der Antike und die waren dringend notwendig. Die Karawane über die Seidenstraße nach Persien, Indien und China war viele Monate, unter Umständen Jahre, unterwegs. Die Händler mussten daher vorab klare Preisabsprachen treffen, Währungen absichern usw.

    Das Problem heute ist die wachsende Zahl an Spekulanten, die im Online-Zeitalter sehr schnel mit Kontrakten aller Art handeln können und die Märkte beeinflussen. Aber nicht jeder, der einen Hedgefonds auflegt oder managt, ist automatisch ein Zocker. Vermögensmanager und Investmentexperten weisen zu Recht darauf hin, dass gerade in unsicheren Zeit - zumindest theoretisch - alle Finanzmarktinstrumente zur Verfügung stehen müssen und es notwendig sein k a n n (!) im Rahmen einer ausgewogenen Vermögensanlage Hedgefonds beizumischen z. B. wenn die Aktienmärkte sehr volatil sind und sich weder Renten noch Immobilien als Alternative anbieten.

    Ich denke aber (wohl ähnlich wie der Präses), dass die Zahl derer überwiegt, wo die Motive nicht edel und das Gewissen nicht rein ist.....
  • Achim Grafe
    Achim Grafe    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re: EKD-Ratsvorsitzender: Finanzsystem ist falsch gepolt
    "Anstatt das egoistische Handeln der Menschen zu fördern, müsse das Wirtschaftssystem so verändert werden, dass es uneigennütziges Engagement belohne, sagte er in einem Interview mit der Zeitung Financial Times Deutschland (Hamburg)"

    Tolle Weisheit - und wenn die Evang. Kirche einschließlich ihrer Gemeinden hier eine leuchtendes Vorbild wäre, dann gäbe es ja ein nachahmenswertes Beispiel. Gibt es aber nicht.

    Daher zeigt es nur, das Kirchen-Funktionäre, von der Lebenswirklichkeit so weit weg sind wie die meisten unserer Politiker.