Joomla! ... und noch ein CMS
Posts 31-37 of 37
- Back
- Next
-
Post visible to registered members
-
Bernd Wessel Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^27: Joomla 1.6.0 veröffentlicht
Die Eincheckfunktion hat man sehr sinnvoll geändert, vorher war sie unter Werkzeuge und Globales Einchecken. Das neue Feld für das eigene Profil empfinde ich als überflüssige Spielerei.
Gruß
B. Wessel
- 04 Feb 2011, 12:37 pm
-
Holger KrohnThe company name is only visible to registered members.Re^28: Joomla 1.6.0 veröffentlicht
Moin, zusammen.
@Peter: An K2 habe ich mir auch die Zähne ausgebissen, funktioniert aber mittlerweile zu meiner vollen Zufriedenheit.
Mit der 1.6 bin ich immer noch skeptisch. Was mich vor allem irritiert ist der Umstand, dass alle Verzeichnisse, in die man schreiben will, auf 777 stehen müssen. Desgleichen die config, die setze ich nach Änderungen immer von Hand wieder auf 644.
Erweiterungen habe ich noch nicht getestet. Die, die es für 1.6 schon gibt, interessieren mich nicht. Die eine Komponente, die ich installiert habe, ist in den Funktionen noch weit von der 1.5 Version entfernt.
Passende templates gab es vor einer Woche schon deutlich mehr als vor drei Wochen. Erfreulich.
Für das BE gibt es jetzt von Haus aus zwei templates, beide sind graphisch sehr schön gestaltet und machen einen sehr übersichtlichen Eindruck, damit macht das Arbeiten Spaß.
Die oft kritisierte Benutzer- / Rechteverwaltung ist grundlegend überarbeitet worden, trotzdem sind die Möglichkeiten von denen z. B. im tikiwiki noch meilenweit entfernt.
Bereiche/Sektionen gibt es nicht mehr, nur noch Kategorien und Unterkategorien. Macht das Arbeiten deutlich übersichtlicher, vor allem bei vielen Beiträgen.
Wie Peter schon schrieb: Viele Schalter sind an neuer Stelle, man muss etwas suchen. Vieles, was man vorher in einem Schritt erledigen konnte, braucht jetzt 2,3,4 Schritte. Ob und welchen Sinn das macht, mag ich als Programmier-Vollpfosten nicht beurteilen.
Sehr schön: Gelöschte Artikel / tote Links lassen sich jetzt individuell - wohl irgendwie nach einem Code 301 Muster - umlenken. Sehr praktisch für solche Müllhaufen wie guugel, wo auch nach Jahren immer noch tote Links zu finden sind.
Was mir graue Haare macht ist die Frage, wie ich Artikel in vierstelliger Anzahl in die 1.6. bekommen soll. Das werde ich vorher ausgiebig und trocken auf einer abgelegenen Domain testen. K2, das auch nur mit Kategorien arbeitet, hat dafür eine Importfunktion. Beim Import ist mir ratzfatz der Server abgeschmiert.
So schön Joomla ist: Die linke weiss oft nicht, was die rechte tut. Reichlich Arbeit habe ich darin investiert, die einzelnen Erweiterungen so umzuschreiben, dass alles zusammenpasst und nicht wie Stückwerk aussieht. Diese ganze Arbeit vielleicht nochmal ... ächz.
Schönes Wochenende!
hk
- 05 Feb 2011, 3:16 pm
-
Post visible to registered members
-
Holger KrohnThe company name is only visible to registered members.Re^30: Joomla 1.6.0 veröffentlicht
Grins. VM, ein Chaos für sich.
Das Chaos insgesamt wird wahrscheinlich nicht kleiner. Schon länger war eine Spaltung in 1.5. und 1.6 Anwender zu befürchten. Gestern wurde im Blog von Joomlaworks - Hersteller von K2 - eine volle Breitseite gegen die 1.6 abgefeuert.
http://blog.joomlaworks.gr/why-were-not-porting-k2-to-joomla...
- 06 Feb 2011, 12:22 am
-
Post visible to registered members
-
Alexander Rosslau Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^24: Joomla 1.6.0 veröffentlicht
Aus leidvoller Erfahrung muss ich Ihnen in Bezug auf die Implemetierung von Fremd- C + M Recht geben. Allerdings sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen, dass der geneigte Joomla-Profi gerne aus dem Füllhorn der Erweiterungen schöpft und dafür im besten Falle kein Geld ausgeben möchte.
Da ist es nachvollziehbar, wenn (freie) Erweiterungen "as is" herausgegeben werden....mit Fachkenntnis kann der legale Weiterverwerter ja selbst die Bugs herausziehen und hat für ein Folgeprojekt dann schon "perfekten" Code....
- 19 Feb 2011, 8:00 pm
