eLearning für Hochschulen, Unternehmen und Lebenslange Lerner

eLearning für Hochschulen, Unternehmen und Lebenslange Lerner

This thread has been closed so unfortunately you can't post here any more.

Posts 1-4 of 4
  • Post visible to registered members
  • Leopold Hamminger
    Leopold Hamminger    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Eine der Schwächen unseres (damit meine ich vorrangig das österreichische, aber vielleicht gilt es auch für das deutsche) Bildungssystems ist, dass es zu sehr lehrer- und zuwenig lernerzentriert ist. Eine Konsequenz ist, dass es kaum zu selbstgesteuertem Lernen führt, was besonders im Lebenslangen Lernen wichtig ist.

    Selbstgesteuertes Lernen bedeutet nun nicht nur "lernen", sondern auch selbständige Überprüfung des eigenen Wissensfortschrittes, vor allem auch um sicher zu stellen, dass Wissenstransfer - also die Anwendung des erworbenen Wissens in neuen Situationen - statt findet.

    Einfach das von Ihnen erwähnte dänische Modell zu übernehmen würde wahrscheinlich bei uns zu Schiffbruch führen. Wir als Lerner müssen dazu erstmal die nötige Einstellung finden.
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
 
Sign up for free: