Clientmanagement und  Systemrollout (EDV)

Clientmanagement und Systemrollout (EDV)

Posts 1-4 of 4
  • David Koenig
    David Koenig
    The company name is only visible to registered members.
    Consulting as Lifestyle
    Hallo zusammen,

    nach mehrmonatiger Anwesenheit ohne Zugehörigkeit in diese Xing Gruppe musste ich mal was ändern. Ich arbeite seit nun 8 Jahren als Consultant im Clientmanagement Bereich in der Europäischen Region. Ab und zu zieht es mich hierbei auch mal über den einen oderen anderen Ozean.
    Zum Titel dieses Eintrag: Ich glaube ich gehöre der sehr seltsamen und ungewöhnlichen Spezies Mensch an, die sich direkt nach Ihrer Ausbildung sehr bewusst für ein Leben als Consultant entscheidet und heute nach 8 Jahren Hotelzimmern nun gar nicht mehr weiss, wie sie ohne das noch Leben kann.

    Ich glaube ich brauche an dieser Stelle gar nicht viel über Client Lifecycle Management oder meine Person zu erzählen. Das eine ergibt sich in der einen oder anderen hoffentlich sehr spannenden Diskussion, das andere lässt sich wunderbar in meinem Profil nachschlagen.

    Nun denn, ich hebe meine Kaffeetasse auf viele Interessante Kontakte und Gespräche.

    Schönen gruss

    David Koenig
  • Post visible to registered members
  • David Koenig
    David Koenig
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Consulting as Lifestyle
    Hallo Herr Rehn,

    vielen Dank für die gesunde Neugierde an enteo/frontrange.

    Ich versuche die Fragen hier kurz zu beantworten (Es gibt bald Abendessen und ich habe wirklich Hunger ;-). Bei weiteren Interresse schreiben Sie mich gerne an.

    Frontrange ist ein SW Hersteller im Bereich Servicemanagement und bringt mit dem Produkt ITSM einen Plattform heraus, die ich persönlich wirklich als sehr gut befinde. Aber es ist ein Management. Kein Doing. Sie können in ITSM Incidents bearbeiten, eskalieren und initiieren, aber sie können den Incident (oder das daraus resultierende Problem oder den Change) nicht lösen oder durchführen. Genau das setzt der Vorteil der Zusammenführung der Produkte an. Jetzt können Sie durchaus einsehen, welche Software auf einen PC zugewiesen ist, wo der Compliance Stand nicht erfüllt ist, welche Hardware/Software installiert ist. Und sie können nicht nur sehen. Je nach seiner Rolle kann der Servicemitarbeiter, sich nun direkt aus dem ITSM mit "enteo Remote" verbinden und eine Remote Control Sitzung zum betroffenden PC seines Incidents aufmachen. Oder für eine durch enteo zuvor durchgeführte Software eine "repair" aktiv anstossen. All dies macht er aus seiner gewohnten ITSM Oberfläche, ohne Zugriff auf die enteo Konsole haben zu müssen.
    EIn weiteres Szeanrio: Wie kann ein Change an einem Softwarepaket was über enteo zur Verfügung gestellt wird, dokumentiert werden? Früher mit zusätzlichen Tools, heute passiert dies automatisch in ITSM, sobald für das Softwarepaket in der enteo Oberfläche eine Revision erzeugt wird.

    Ich hoffe diese kurzen Szeanarienbeschreibungen geben einen ersten Einblick in die Möglichkeiten die heute bestehen und eine Idee, was sich daraus machen lässt. Für mich tritt der Begriff ITIL mit der Zusammenführung nun aus seinem Dasein der Prozesse und bunten Powerpoints heraus (wenn ich das so zynisch beschreiben darf. ITIL wird nun gemacht und nicht nur darüber geredet.

    Das Consulting für die jeweilgen Produkte wird für das erste getrennt sein. Ich persönlich bin zwar in der Lage, ein ITSM zu installieren und dem Kunden die zugrundeliegenden Prozesse zu beschreiben, aber ein weitergehendes Customizing werde ich mit Freuden meinen Kollegen von Frontrange überlassen. Wie es sich dort weiterentwickelt, wird sich dann in Zukunft zeigen. Aber ich kann sagen, das beide Produktlinien einfach zu gross sind, um sie alle in der Tiefe zu verstehen.

    Viele Grüsse

    David Koenig
  • Post visible to registered members