Netzwerk ehemaliger Zeitsoldaten und Freunde der Bundeswehr
Posts 1-4 of 4
-
Danny Bonewitz Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.04.06.2008 - Bundeswehr liefert sich stundenlanges Feuergefecht mit Taliban
Bundeswehr liefert sich stundenlanges Feuergefecht mit Taliban
Von Matthias Gebauer und Shoib Najafizada
Neue Gefechte bei Kunduz: Nach einer Attacke der Taliban haben sich Bundeswehrsoldaten heftige Schusswechsel mit den Gegnern geliefert. Deutsche Soldaten wurden nicht verletzt, doch unter den Angreifern soll es nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen mehrere Tote gegeben haben.
Kabul/Berlin - Die Serie von gezielten Angriffen auf die Bundeswehr reißt nicht ab. Am Donnerstagnachmittag ist eine Patrouille der deutschen Armee erneut unter heftigen Beschuss gekommen. Die Soldaten schlugen die Attacke zurück und lieferten sich ein stundenlanges Feuergefecht mit den Angreifern. Dabei wurden nach Informationen von SPIEGEL ONLINE mehrere Angreifer getötet. Wegen der einsetzenden Dunkelheit verzichtete die Bundeswehr zunächst auf eine genaue Untersuchung des Tatorts, doch die afghanische Polizei ist vor Ort.
Der Angriff reiht sich in eine ganze Serie von organisierten Hinterhalten ein, in die die Taliban die Bundeswehr in den letzten Wochen lockte. Nach ersten Erkenntnissen der Bundeswehr und der lokalen Polizei griff eine Gruppe von Taliban einen Konvoi der Bundeswehr in dem als Hochburg bekannten Gebiet von Charrah Darreh nahe Kunduz gegen 15 Uhr an. Die deutschen Soldaten erwiderten das Feuer, daraufhin entbrannte ein heftiges Feuergefecht, das bis etwa 20 Uhr Ortszeit andauerte. Bundeswehrsoldaten und deren Fahrzeuge kamen nicht zu Schaden.
Der Chef der örtlichen Polizei sagte SPIEGEL ONLINE am Abend per Telefon, mehrere Taliban seien bei dem Gefecht getötet worden. Abdul Racak konnte die Zahl der Toten noch nicht genau beziffern. "Wir haben ein Team zum Tatort entsandt, um alles aufzuklären", so Racak. Der Tatort liegt nach übereinstimmenden Informationen etwa zehn Kilometer nördlich von Kunduz, wo die Bundeswehr ein Feldlager mit 667 deutschen Soldaten betreibt. Sie werden zurzeit wegen der angespannten Sicherheitslage von der Schnellen Eingreiftruppe der Nato unterstützt.
In den letzten Wochen hat sich die Lage rund um Kunduz erheblich verschlechtert. Geheimdienste haben Hinweise, dass der lokale Anführer der Taliban, konkrete Befehle aus Pakistan erhalten hat, in der Region Kunduz mehr Angriffe auf die Bundeswehr zu orchestrieren. Neben den Kämpfern des Kommandeurs Mullah Salam befinden sich in der Region nach Geheimdienstinformationen auch mehrere Gruppen von ausländischen Kämpfern, die teilweise auch Verbindungen zu al-Qaida unterhalten. Die Gefährdungsstufe für die Deutschen gilt deshalb als erheblich.
Die Bundeswehr reagiert auf die Lage seit Wochen mit einem robusteren Vorgehen, mehrmals schon schlugen die Deutschen Angriffe mit ihrer überlegenen Feuerkraft zurück. Dabei wurden schon in einem früheren Fall bereits zwei Taliban getötet. In der vergangenen Woche wurden am Freitag und am Samstag ebenfalls Konvois der Bundeswehr angegriffen, es kam aber niemand zu Schaden. Seit Beginn des Jahres verzeichnete die Bundeswehr insgesamt 29 Angriffe auf Deutsche, teils waren es Raketen auf das Lager, immer wieder aber auch auf Patrouillen.
Am Donnerstagmorgen war der SPD-Politiker und Ex-Verteidigungsminister Peter Struck in Kunduz zu einer Visite eingetroffen. Struck sagte nach dem Besuch, Kunduz befinde sich in einer "labilen Situation". Die zivile und militärische Wiederaufbauarbeit müsse aber weitergehen. Auch der Kommandeur des Feldlagers sagte, die Deutschen kämen in Kunduz immer mehr unter Druck. "Man muss das sehr ernst nehmen", sagte Oberst Georg Klein. Die Zahl der Angriffe sei deutlich gestiegen. Nur wenige Stunden später starteten die Taliban eine neue Attacke auf die Deutschen.
Quelle: Spiegel-online
- 05 Jun 2009, 08:50 am
-
Post visible to registered members
-
Uwe Meier Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^2: 04.06.2008 - Bundeswehr liefert sich stundenlanges Feuergefecht mit Taliban
Und ich hoffe, neben der Unversehrtheit unsere Soldaten, sehr darauf, dass sie sich diesmal nicht gerichtlich für ihr Handeln rechtfertigen müssen !
- 05 Jun 2009, 12:29 pm
-
Post visible to registered members
