Erfurter Koepfe

Erfurter Koepfe

Posts 1-1 of 1
  • Markus Hartlieb
    Markus Hartlieb    Premium Member   Group moderator   Ambassador   Xpert Ambassador
    The company name is only visible to registered members.
    Liebe Erfurter Koepfe,

    Ein Wettbewerb der Landeshauptstadt Erfurt und der Stadtwerke Erfurt Gruppe

    Kluge Köpfe und einzigartige Ideen

    "Visionäre sind ihrer Zeit voraus". Als Leonardo da Vinci seine Flugmaschine zeichnete, war die technologische Entwicklung dafür längst noch nicht reif. Die Erfindung des Rades revolutionierte den Alltag und war Basis für andere Erfindungen, die heute ganz selbstverständlich Teil unseres Lebens sind. Für die Visionäre unserer Tage stellen sich jedoch ganz andere Fragen: Welche Welt hinterlassen wir nachfolgenden Generationen? Wie sensibilisieren wir Menschen für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften?

    Leitidee: Wie gelingt es uns so zu leben, dass es nicht auf Kosten der nächsten Generationen geht?
    Was fällt euch dazu ein? Liefert uns eure Zukunftsszenarien! Wie werden wir künftig leben? Womit erzeugen wir Strom? Wie bewegen wir uns fort? Was brauchen wir wirklich?

    Nachhaltige Ideen sind gefragt. Ob geplantes Schulprojekt (Theaterstück, Filme, Dokumentationen …), Seminarfacharbeit im Unterricht, Masterarbeit oder innovatives Bildungsmaterial an der Uni oder Hochschule – entscheidend ist, dass das Vorhaben den Weg in Erfurts Zukunft weist. Gesucht werden Ideen, deren Realisierung möglich ist, die sich bereits in der Umsetzung befinden, oder die schon verwirklicht wurden. Je mehr Nachhaltigkeitsaspekte darin verankert sind, umso größer ist die Chance auf Prämierung. Wichtig ist, dass die Vorschläge in der Praxis Anwendung finden können.

    Anmeldung: Die formlose Anmeldung ist möglich, vorzugsweise nutzen Sie bitte nachstehendes Formular: http://www.erfurt.de/imperia/md/content/bs/form/31_00_10inte...

    Themen: In diesem Jahr suchen wir Projekte, die sich thematisch mit Mobilität, Stadtentwicklung bzw. Landschaftsplanung und Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigen.

    Teilnahmebedingungen: Einzel- oder Gruppenarbeiten sind möglich. Jeder Teilnehmer darf ein Projekt einreichen. Der Wohn- oder Ausbildungsort muss im Stadtgebiet Erfurt liegen.

    Einsendungen an: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH, Konzernmarketing/-kommunikation, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt

    Einsendeschluss und letzter Abgabetermin: 16. April 2012.

    Zukunftspreis innovativ (Jugend)

    Schüler der Klasse 7 – 12, Lehrlinge, Studenten
    juristische Personen als Vertreter von Start-up-Unternehmen oder Vereinen
    natürliche Personen und Personengruppen bis 25 Jahre

    Zukunftspreis kreativ (Kinder)

    Kinder und Schüler bis zur 6. Klasse

    Preise und Auszeichnungen: Der Zukunftspreis der Landeshauptstadt Erfurt ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Für den kreativen Teil werden 600 Euro ausgelobt und der innovative Teil erhält insgesamt 2.400 Euro. Zu gewinnen gibt es Sach- und Geldpreise. Die Preisverleihung findet anlässlich des Tages der Umwelt statt.

    Jury und Bewertung: Zur Ermittlung der Preisträger wird eine unabhängige Jury die eingereichten Projekte auf Grundlage eines zukunftsorientierten Kriterienkataloges bewerten.

    Mehr Infos hier:

    http://www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/topthema/zukunf...

    Viele Grüße,
    Ihr Erfurter Koepfe Team
 
Sign up for free: