Erfurter Koepfe
Posts 1-1 of 1
-
Katharina Novoselov Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Wettskandal für Erfurter beendet
Für den FC Rot-Weiß Erfurt und einige seiner ins Zwielicht geratenen Spieler ist der aktuelle Wettskandal beendet. Wie das Fachmagazin "Kicker" berichtet, wurden die Verfahren gegen Andreas Sponsel, Chhunly Pagenburg und den früheren RWE-Spieler Samil Cinaz eingestellt.
Eine Sperre von zwölf Monaten hingegen wurde laut "Kicker" vom DFB Sportgericht gegen den Amateurspieler Fasil Yemane (ASV Neumarkt) ausgesprochen. Er soll für die Wettmafia versucht haben, für Manipulationen Spieler zu gewinnen, die er aus der gemeinsamen Zeit in der Jugend beim 1. FC Nürnberg kannte. So soll er unter anderem am 5. November 2009 mit seinem Auftraggeber nach Erfurt gereist sein, um sich dort mit den RWE-Kickern zu treffen. Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte er 70.000 Euro in bar dabei, um so die Verdienstmöglichkeiten aufzuzeigen.
Zu spät gemeldet - oder doch sofort?
Das Verfahren gegen die Erfurter wurde jetzt jedenfalls wegen Geringfügigkeit eingestellt. Sie hatten den Anwerbungsversuch zwar ihrem Verein mitgeteilt, das aber wohl mit Zeitverzögerung. Der damalige RWE-Manager Stephan Beutel sieht das jedoch anders: "Die Spieler haben sich untadelig verhalten und uns den Anwerbeversuch sofort gemeldet." Das ARD-Magazin Fakt hatte vor kurzem alle 54 von der Staatsanwaltschaft Bochum untersuchten Spiele aufgelistet. Darunter waren auch Erfurt gegen Wuppertal (2:2 am 23. Mai 2009) und Borussia Dortmund II gegen Erfurt (1:0 am 7. November 2009). Dem DFB zufolge handelt es sich bei der Liste aber nicht nur um unter Manipulationsverdacht stehende Spiele, sondern auch um Partien, die im Zusammenhang mit Anwerbeversuchen Einzug in die Akten gefunden haben.
Weitere Meldungen zu diesem Thema finden Sie auf:
http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/7678162.h...
- 20 Sep 2010, 9:08 pm
