Entwicklungszusammenarbeit
Posts 1-1 of 1
-
Daniel JaschThe company name is only visible to registered members.Praktikant/in ab April 2011
Das Ökumenische Netz Zentralafrika sucht ab April 2011
eine Praktikantin / einen Praktikanten (25 Stunden wöchentlich)
für die Dauer von drei Monaten, ggf. länger.
Das Ökumenische Netz Zentralafrika (ÖNZ) ist ein Zusammenschluss der kirchlichen Entwicklungsorganisationen Brot für die Welt, Diakonisches Werk Deutschland (Abt. Menschenrechte), Misereor, Pax Christi und Vereinte Evangelische Mission. Gemeinsam mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie Forschungseinrichtungen arbeitet das ÖNZ für Frieden, Menschenrechte und Entwicklung in der Region der Großen Seen (DR Kongo, Ruanda, Burundi).
Ziel der Arbeit des ÖNZ mit seinem Berliner Büro ist die politische Lobby-Arbeit für die Menschenrechte in Zentralafrika. Dies geschieht auf nationaler Ebene, aber auch - gemeinsam mit unseren europäischen Partner EURAC - im Europaparlament und in anderen europäischen Staaten.
Weitere Informationen:
http://www.oenz.de
Aufgabengebiet:
• Internetrecherchen
• Aufarbeitung eingehender Fachtexte
• Unterstützung bei der Vorbereitung von Fachveranstaltungen und Konferenzen
• Unterstützung bei der Publikation von Informationsmaterialien
• Teilnahme an Arbeitsbesprechungen und Veranstaltungen
• Allgemeine Bürotätigkeit
Wir wünschen uns:
• Ein erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium der Politik- oder Sozialwissenschaft mit friedens- oder entwicklungspolitischem Bezug
• Beherrschung gängiger Bürosoftware
• Selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
• Offenheit und Kommunikationsfähigkeit
• Gute bis sehr gute Französischkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Wir bieten:
• Einen Einblick in ein komplexes und anspruchsvolles Themenfeld
• Erfahrung im Bereich Lobbying und Netzwerkarbeit
• Ein angenehmes und flexibles Arbeitsumfeld
• Eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 250,- EUR monatlich
Die Stelle ist gut geeignet, um eine Abschlussarbeit zum Themenfeld Menschenrechte / internationale Zusammenarbeit / Zentralafrika vorzubereiten und zu recherchieren.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis 25. März 2011 an Frau Gesine Ames unter office@oenz.de
Oder an das ÖNZ
Chausseestr. 128
10115 Berlin / Mitte
Tel. 030 / 4862 5700
Auswahlgespräche möchten wir am 1. April führen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie an dem Datum Zeit für ein Gespräch hätten.
- 23 Mar 2011, 10:58 am
