Fischernetz

Fischernetz

This thread has been closed so unfortunately you can't post here any more.

Posts 21-30 of 122
  • Post visible to registered members
  • Holger Koeppe
    Holger Koeppe    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^6: Erfahrungen aus der Gegend
    Hallo Marco,
    die 20-70g Handmade ist ein "Brett" in der Aktion. Leider habe ich auf der letzten Boddentour zu viele Aussteiger gehabt. Ein Jahr davor mit der 100g Powermash hat jeder Biss gesessen. Die Infinity bis 45g hatte ich alerdings bisher nur im Zandereinsatz. Da gab es in dieser Saison jedoch erst zwei mal was zu tun für sie.
    Die Balzer werde ich auf jeden Fall zum Pilkern nehmen. Dafür habe ich mir schon vor 2 Jahren Jighads gekauft die z.T. noch original verpackt in der Kiste liegen. Wir haben nur die kleinen Twister und Gummimaks verwendet und von Köhler bis Dorsch und Steinbeißer alles gefangen. Mit einem 30g Pilker aus einer uralten LIDL Grabbelkiste mit aufgeklebten Spiegel habe ich z.B. meinen größten Köhler gefangen, weil mir der teure Pilker den ich in Norwegen gekauft habe schon beim ersten Biss abgerissen ist!
    Deiner Empfehlung mit den Shakern bin ich bereits gefolgt
    http://www.raubfisch.com/DE/shop/da2ad7e4-e169-4cba-a617-66e...
    Ich habe mir auf den letzten beiden Messen eine Kiste davon voll gekauft. Die fangen übrigens auf dem Bodden auch ausgezeichnet.
    Das mit dem Schleppen werden wir sicher mal ausprobieren. Wir haben gerade erst einen Reisebericht gelesen, in dem es damit sehr erfolgreich zu ging.
    Also meinst Du die 100g, die 45g und die Pilkrute müssten reichen?!
    Petri
    This post was modified on 05 Jan 2012 at 09:48 pm.
  • Marco Henrich
    Marco Henrich
    The company name is only visible to registered members.
    Re^7: Erfahrungen aus der Gegend
    Meiner Meinung nach reichen die Ruten. Ich hatte letztes Jahr noch eine schwere Naturköderrute mit, die nur ein Mal zum Einsatz kam, sowie zwei Trollingruten. Diese habe ich aber eh (vor gut einem Jahr ein kleines Trollingboot angeschafft) und sind kein Muss.
    Wichtiger sind gute, stabile Rollen und perfekte Kleinteile. Grade beim gezielten Heilbuttangeln nutzt die keine Rute mit 30 lbs Schnur, wenn du Einhänger verwendest, die sich beim ersten Kopfschütteln oder Zubeißen eine guten Butts öffnen. Wir haben unsere großen Gummis mit Sprengring und Wirbel ohne Einhänger a dem 1,0 Vorfach befestigt - das hält! Wenn ihr wirklich ernsthaft auf Heilbutt angeln wollt, solltet ihr euch schon jetzt über die Landung gedanken machen. Habt ihr schon eine Heilbuttharpune oder ein Flying Gaff? Ich hatte mir vor der Tour das Heilbutt-Buch von Rainert Korn geholt - kann ich sehr empfehlen.
    Zum Thema Meerforellenschleppen für Einsteiger hätte ich hier etwas:
    http://www.bigtackle.eu/tag/meerforellen-angeln/
    Investiert zusammen ein paar Euros und es wird klappen (einfach mal nen Mefoblinker hinterherschleppen bringt selten was).
  • Holger Koeppe
    Holger Koeppe    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^8: Erfahrungen aus der Gegend
    Hallo Marco,
    das gibt es doch gar nicht!
    Der Velfjord ist auch unser Reiseziel in diesem Jahr mit dem Fischernetz Ausflug.
    Die Jungs von Bigtackle (jetzt Fishermanns Partner in Potsdam) sind so zu sagen unsere "Haus und Hof Lieferanten" schon beim letzten Ausflug gewesen. Ich selber habe die Jungs schon auf der Messe in Magdeburg im November darauf hingewiesen, dass wir vor unserer Reise wieder bei Ihnen einfliegen werden. Da haben Sie mir schon davon berichtet, dass sich die Angelei dort seit unserer letzten Reise vor zwei Jahren extrem verändert hat. Natürlich werden wir sie auf das Thema "Mefo-Abschleppen" ansprechen. Die waren dort eigentlich immer auf Heilbutt aus. Übrigens arbeitet Knurri, unser Guide für den Velfjord, auch mit den Jungs zusammen.
    Die Angelwelt ist wirklich ein Dorf!!!!
    Petri
    PS: Es sind übrgens noch Plätze frei für die Fahrt!!!
    This post was modified on 06 Jan 2012 at 10:24 am.
  • Marco Henrich
    Marco Henrich
    The company name is only visible to registered members.
    Re^9: Erfahrungen aus der Gegend
    Ich wusste doch ,wohin ihr fahrt ;-) Frag die Jungs mal, Revierkenntnis ist am wichtigsten.
    Dieses Jahr bekomm ich von der Chefin leider nicht frei.
    Falls ihr noch Trollinginfos benötigt, fragt ruhig. Ich würde dir neben den Apex auch ein paar Break Point XL empfehlen. Wenn Heringe die Hauptnahrung sind, wollen Forellen große Köder. Bei uns war auch eine etwas höhere Schleppgeschwindigkeit entscheidend (2,5 Knoten).
  • Holger Koeppe
    Holger Koeppe    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^10: Erfahrungen aus der Gegend
    Tolle Tipps.
    Danke. Schade, wäre schön gewesen, wenn auch ein erfahrener Norgefahrer mit dabei wäre.
    Ich denke wir posten hier noch mal kurz vor der Reise.
    Dann können wir ja mal das Eingekaufte noch mal checken.
    Petri
  • Alexander Bertsch
    Alexander Bertsch    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^5: Erfahrungen aus der Gegend
    Ich wollte eigentlich eher auf Mefo werfen (nicht schleppen). Dafür gibt es wohl auch einige prädestinierte Stellen am Velfjord.
    Ich scheue das Gerödel mit den diesen Downrigger-Bierdeckeln, weil ich fürchte, dass mir das den ganzen Drillspaß versaut. Oder ist das nicht so?
  • Marco Henrich
    Marco Henrich
    The company name is only visible to registered members.
    Re^6: Erfahrungen aus der Gegend
    "Downrigger-Bierdeckel" - hört sich gut an ;-)
    Na ja, an einer leichten Spinnrute macht der Drill mehr Spaß. Und wenn du mit Sideplaner angelst, geht wirklich etwas Drillspass verloren bsi zu ihn abnimmst und die letzten 20 oder 30 Meter ohne drillen kannst (ist manchmal aber einfach wahnsinnig effektiv).
    Aber wenn ihr einen Rute mit einem Slidediver oder Dipsy Diver mit der harten Spinnrute etwas tiefer fischt und die andere/n Ruten mit einem leichten Bleiparavan beschwert, habt ihr keine großartigen zusätzlichen Widerstände im Drill. Wieviel Hilsmittel man einsetzen will, kann man ja selber entscheiden. Mit reinem Wurfangeln allerdings ist die Chance einen Freiwasserlachs oder -mefo zu erwischen sehr, sehr gering. Und wir hatten fast alle Fischen über richtig tiefen Wasser (> 100 Meter).
  • Holger Koeppe
    Holger Koeppe    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^14: Norwegen Tour 2012
    So langsam bekomme ich doch Bedenken, ob meine 30 lbs inline Rute nicht doch etwas overpowert ist. Immerhin sind das 300 bis 600g Wurfgewicht. Beim ersten Ausflug haben wir glaube ich nie so schwer geangelt.
    Da werde ich mit meinen Jigheads nie ran kommen. Wahrscheinlich muss ich da mit Kleinköhler-Natur-Köderung angeln.
    Sollte ich mir noch ein leichteres Kaliber zulegen so 200 bis 400g??!!
    Oder, jemand aus dem Forum will noch mitkommen und hat so eine Ausführung, so dass man sich mal austauschen könnte.....
    Petri
    This post was modified on 25 Jan 2012 at 11:57 pm.
  • Johannes Scharf
    Johannes Scharf    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^15: Norwegen Tour 2012
    Servus Holger,

    also mitkommen würd ich schon gern - aber ich muss / darf ja schon mit meiner "Bayern-Gruppe" los.(ist nicht auf Fußball gemüntzt - da bin ich kein Roter)
    Aber da ich ja auch schon ein paar mal in Norge war - ich fische naturködermäßif am liebsten eine 20 lbs Rute von Penn (Tidecutter in Länge 2,70 m - ist unglaublich lang für eine Norge-Naturköderrute, aber ich mag das eben so) und mit dieser Rute habe ich auch schon ziemlich große Fische wie Heilbutts, Lengs, Köhler und Dorsche gefangen.
    Und da hab ich auch schon mal eine 800 Gramm-Stang dran gehängt - da leidet die Aktion zwar dann ein bisschen drunter und du merkst die feinsten Zupfer nicht mehr so gut, aber geht zur Not. Bis 600 Gramm hast du gar kein Problem. Da ist die Aktion noch sehr gut.
    Ein Freund hatte letztes Jahr auch eine neue "1-kg-Rute" dabei - hat er einmal hergenommen über 220 Meter tiefem Wasser, aber Spass hat´s ihm keinen gemacht....
    Und ihr wollt doch sicher nicht nur Mege-Eisen-Stangen-mit 400-Gramm-Köhler-Köder-über-Grund-zerren, oder?