Fischernetz

Fischernetz

Posts 1-10 of 11
  • Sven Vogt
    Sven Vogt    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Holländische Maas - aber wo?
    Tach Leute,

    nachdem ich vor gut 2 Wochen am Veluwemeer den Hechten nachgestellt habe, bin ich jetzt auch Inhaber des holländischen Jahresscheins für alle möglichen Gewässer (diese Regelung sollten sich die Deutschen auch mal überlegen, aber das ist ein anderes Thema...)

    Jetzt würde ich gern mit nem Kumpel in den nächsten Wochen / Monaten mal an die Maas zum Raubfischangeln fahren.

    Wo fahren wir da am besten hin, wenn es mit Wobbler, Gummi und Co. auf Hecht, Zander und Barsch gehen soll?

    Da wir leider noch nicht ein Boot unser Eigen nennen können, ist Uferangelei angesagt...
  • Alexander Bertsch
    Alexander Bertsch    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Holländische Maas - aber wo?
    Mangels eigener Erfahrung hier mal ein paar Fremdmeinungen
    aus dem Netz. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

    "Ein weiteres gutes Angelgebiet in den Niederlanden für Raubfischangler auf Hecht, Zander und Barsche ist die Maas bei Gennep
    Die Maas ist in diesen Bereich beidseitig zu beangeln und der Angler hat durch die Steinschüttungen einen guten Halt. Hier sind die Tiefen fünf bis sieben Meter mit Gumpen und Löchern durchzogen, wo sich die Raubfische gut verstecken können, um auf Beute zu lauern. Für die Kunstköder- oder Köderfischangler mit den Raubfischangelmontagen sind hier reiche Beute von jeher angesagt. Zander mit zweistelligen Ergebnissen und guten Hechten sind an der Tagesordnung. Dazu kommen noch etliche Barsche, die man als Beifang angelt.
    Man kann auch im Hafenbecken von Gennep angeln, der Raubfische das ganze Jahr über bietet. Allerdings muss man Mitglied im Angelverein Gennep sein, der auch Angelboote vermietet.
    Die nötigen Angelpapiere in den Gewässern der Niederlande, können sie vor Ort in den Angelgeschäften und bei der Post erwerben."

    oder:
    "Greade mal 1std.autofahrt von Düsseldorf entfernt liegt das für mich beste Gewässer für die jagd nach Zander und Hecht.Aber auch für viele andere Fischsorten. Die Maas bei Roermond.Die beste Stelle für mich ist an der Linne' Schleuse. Da tummeln sich Hecht und Zander ca. 100 bis 150 Meter von der Schleuse entfernt. Ungefähr 300-350 Meter weiter tummeln sich Brassen, Aale,Rotfedern und Rotaugen."

    oder:
    "Die Maas hat - wie jeder langsam fließende Fluss - unterschiedlich gute Angelplätze. Meist zieht es die Fische in die Innenkurven ausgespülter Abschnitte. Was das Baggerloch in Gennep sowie die angrenzende Hafenanlage betrifft so findet man hier neben einigen langgezogenen Flachwasserabschnitten mit durchschnittlich drei Meter Wassertiefe und Sandbänken auch Plätze wo der Grund steil bis 28 Meter abfällt.
    Im Sommer sehr erfolgversprechend ist die Fischwaid im Einfahrtsbereich - sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus. Entlang der Steilkanten des Nord- und Westufers wo der Fluss bereits nahe des Ufers zehn Meter Tiefe aufweist lohnt sich nicht nur die Köderfisch-Angelei sondern auch das aktive Suchen mit Twister und Gummifisch.
    Unscheinbar aber fischreich
    Der zweite absolute Top-Platz ist das Hafenbecken in Gennep direkt an der Maas. Auf den ersten Blick ein kleiner unscheinbarer Hafen aber er bietet den Fried- und Raubfischen das ganze Jahr über alles was sie brauchen: Schutz Deckung und Nahrung."
  • Sven Vogt
    Sven Vogt    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Holländische Maas - aber wo?
    Perfekt...das klingt doch schon mal super!

    Ich werde berichten, sobald ich es dort hin schaffe :)
  • Alexander Bertsch
    Alexander Bertsch    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: Holländische Maas - aber wo?
    ... wie lange fährst Du von Dir aus zu Maas?
  • Post visible to registered members
  • Sven Vogt
    Sven Vogt    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^5: Holländische Maas - aber wo?
    @Alexander:

    Nicht mal 1,5 Stunden...
  • Jürgen Matz
    Jürgen Matz
    The company name is only visible to registered members.
    Re^6: Holländische Maas - aber wo?
    Hallo,

    warst Du inzwischen mal da? Ich wollte auch demnächst mal in Roermond an der Maas mit Angeln gehen. Kannst Du inzwischen Stellen und mögl. Köder empfehlen?

    Danke und Grüsse,
  • Sven Vogt
    Sven Vogt    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^7: Holländische Maas - aber wo?
    Servus,

    leider nicht...

    War zu oft an heimischen Gewässern unterwegs, aber es steht nach wie vor auf der Tagesordnung :)

    Falls du vor mir gehst, bekomme ich Tipps...ansonsten geb ich Dir welche...
  • Sven Vogt
    Sven Vogt    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^8: Holländische Maas - aber wo?
    Moin Jürgen,

    ich hab da was für Dich :)

    Check mal diese Stellen bei Google Maps:

    51.221387,5.994265
    51.237027,6.007354
    51.232137,6.009543
    51.221924,6.003449
    51.237041,6.005702
    51.229987,5.994115
    51.225163,5.98124
    51.223349,5.978901
    51.212946,5.984069
  • Post visible to registered members