XING Community Freiburg

XING Community Freiburg

Posts 1-1 of 1
  • Thomas Wegner
    Thomas Wegner    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Eine romantische Vorstellung...
    “Banken seien neutrale Berater ihrer Anleger. Diese romantische Vorstellung entspricht nicht den Naturgesetzen der Finanzwelt.”, lese ich am 28.09.11 in der FAZ.

    Vermittler haben Anlegern Finanzprodukte vermittelt und mit dieser Investition wurden erhebliche Geldvermögen verloren. Oft seien die kompletten Geldvermögen wertlos verfallen. Die Klage an verschiedenen Gerichten brachte keine Erfolge für die betroffenen Anleger.

    So hat der Bundesgerichtshof klargestellt, scheinbar vergessen Anleger dies allzu oft, dass Geldinstitute Geld verdienen dürfen. Durch die Vergütungssysteme, welche in Strukturvertrieben üblich sind, werden die Produkte vermittelt, welche der Arbeitgeber durch Umsatzvorgaben vorgibt. Wer mit seinen Geldanlagen aufs falsche Pferd gesetzt hat und seinen Spieleinsatz verzockt hat, kann nicht im Nachhinein am Vertragspartner sich schadlos stellen und wer Sicherheit für den Stamm seines Vermögens anstrebt, kann eben nicht zugleich auf hohe Erträge bauen, so die Ausführen der FAZ weiter.

    Die romantische Vorstellung, Banken und Versicherungsgesellschaften mit ihren Vermittlern seien neutrale Berater kann keine Gültigkeit haben. Wer dies nicht verstehen will oder kann, sollte nicht die Fehler bei Anderen suchen, sondern muss die Verantwortung für sein Handeln selbst übernehmen. Die Gerichte werden keine anderen Begründungen finden.

    Wer wirklich unabhängig beraten werden will, muss dafür bereit sein ein entsprechendes Honorar zu bezahlen.

    „Dem Verbraucher muss im Beratungsgespräch klar sein, ob er es mit einem Vermittler zu tun hat, der vom Verkauf von Finanzprodukten profitiert, oder mit einem unabhängigen Berater, der von der Beratungsleistung lebt (Honorar) und der Finanzprodukte entweder überhaupt nicht verkauft oder hieran nichts verdient.“
    (Ilse Aigner · Bundesministerin für Verbraucherschutz)

    Die Verlinkung zum FAZ Beitrag findet man unter folgendem Link:

    http://www.wfinanz.de/anlageberatung/eine-romantische-vorste...

    Beste Grüße
    Thomas Wegner