GTD - Getting Things Done

GTD - Getting Things Done

Posts 1-5 of 5
  • Guy Philipp Bollbach
    Guy Philipp Bollbach
    The company name is only visible to registered members.
    Omnifocus/ Things/ HitList sind gut und schön, aber wohin mit meinen Notizen?
    Evernote - Notizen ablegen in der Wolke:

    Der Kontext:
    Wir alle machen GTD und haben verschiedene inboxen und legen dort unsere "Dinge" ab, die wir dann im GTD-Sinne bearbeiten. GTD beschreibt sogenannte Referenzmaterialien, die man in ein A-Z Ordnersystem ablegen soll. Gut und schön, aber was mache ich mit den Sachen, die digital Anfallen und die ich mir nur merken möchte, sprich kein Task sind und später abrufen möchte?

    Das Problem:
    Insellösungen, da sind wir uns sicher einig, taugen für GTD nichts. Ich muss eine Inbox immer dabei haben. Zudem muss ich auf mein GTD-System im besten fall überall zugreifen können. Um dies für Referenzmaterialien auch überall verfügbar zu haben gibt es ein Tool namens Evernote.

    Die Lösung
    Evernote ist eine Webapplikation, die zudem für Windows/Mac und Iphone/windows mobile verfügbar ist. Alle Tools synchronisieren sich mit der Evernote-Datenbank im Internet, haben somit immer die gleichen Daten egal von wo man zugreift.
    Ich kann mir also bei der Weinprobe den Wein ins iphone eintragen, ihn dann zu Hause am PC/Mac einsortieren und vielleicht noch mit einem Preis versehen und ihn dann beim Einkauf wieder im Laden abfragen.
    Evernote unterstützt zusätzlich das Suchen von Text in Bildern. Lade ich ein Foto hoch, versucht Evernote den Text darauf zu erkennen und stellt ihn zur Suche zu Verfügung.

    Ich kann jedem Evernote nur ans Herz legen, der in der Flut an Notizen untergeht :)

    Grüße
    Philipp
    This post was modified on 23 Apr 2009 at 04:22 pm.
  • Arne Brüning
    Arne Brüning
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Omnifocus/ Things/ HitList sind gut und schön, aber wohin mit meinen Notizen?
    Das kann ich bestätigen, ich nutze auch Evernote. Besonders gut gefällt mir das flexible Tagging-Konzept, welches mir besser gefällt als statische Hierarchien einiger anderer Programme.
  • Post visible to registered members
  • Heiko Andreas Müller
    Heiko Andreas Müller    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: Omnifocus/ Things/ HitList sind gut und schön, aber wohin mit meinen Notizen?
    Evernote wurde auch bei mir zur besten Omnifocus Ergänzung. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich Premiumkunde werde. Ich meine, ach es rechnet sich am Ende dann doch: XING 5€, Evernote 5€ ... die Qual der Wahl, oder doch beides. Mal abwarten, bis zu dem Tag, da mein Tradfic bei Evernote zur Neige geht.
    LG Heiko Andreas
  • Ralf Grabowski
    Ralf Grabowski    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^4: Omnifocus/ Things/ HitList sind gut und schön, aber wohin mit meinen Notizen?
    Ich arbeite mit Things und nutze ebenfalls Evernote für sämtliche meiner Notizen. Die Premiumversion nutze ich nicht, und ich muss sagen: Sie fehlt mir auch (noch) nicht.

    :-)
    Ralf