Historische Hilfswissenschaften und Archivkunde

Historische Hilfswissenschaften und Archivkunde

Posts 11-12 of 12
  • Steffen Schwalm
    Steffen Schwalm    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^9: Anfänger
    @Frau Ellwardt Ich stimme Ihnen zu, mit einer Ausnahme:

    Ohne die fachlich saubere Terminologie ist ein Einstieg für AnfängerInnen nur bedingt möglich. Doch ggf. klären wir das nicht in diesem, sondern einem eigenständigen Forum.

    Mir wäre nur daran gelegen, die Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (ggf. auch den neutralen Terminus Archivwesen) zu trennen, da beide Themen sehr komplex sind und unterschiedliche Inhalte inkludieren. Zudem sollte ggf. zunächst eine Durchsicht der einschlägigen Literatur/Links erfolgen, da solche Leitfäden in Teilen bereits existent sind.

    Grüße
    Schwalm

    @ Herr Henkel:

    Seit wann definiert ISAD (G) Datenfelder? ISAD (G) und die weiteren ICA-Standards in diesem Kontext definieren Anforderungen an die Erschließung ohne Datenfelder zu definieren.

    Bezgl. Bewertung sind vorallem Kenntnisse des Registraturbildners notwendig, was vielfach Verwaltungskenntnisse bedeutet, neben historischen. Abgesehen davon verweise ich auf die einschlägige Literatur seit 2000. Hier gibt es einige neue Ideen und Strategien. Bewertung wird immer subjektiv bleiben, hier lässt sich kein allgemeingültiges Werk erstellen. Die Theorien entwickeln sich im Kontext aber weiter, wie dies auch in anderen Wissenschaften der Fall ist.

    Bewertung ist aber eben nur ein Teil der archivischen Arbeit.

    Es ist übrigens Herr Papritz;-)

    Zu nichts neues geschaffen: Von wem, neben Bibliotheken u.a. stammen dann eigentlich die Standards, Normen, Best Practices, Strategien, Projekte, Regularien in Records Management und Archivierung wie interPARES, PRONOM, PADI, DIRKS, MoReq, NOARK, ReMANO, GEVER, ICA-Principles for ERM, teilweise der DoD, NESTOR...? Oder wie ist es mit (DFG-)Projekten zur Entwicklung von Werkzeugen zur Retrokonversion archiv. Findmittel oder der Onlinepräsentation einschl. entsprechender Austauschformate oder abgeleiteter Anforderungen an Erschließung etc.?

    Insbesondere im englischsprachigen Raum werden die Themen von den Archiven getrieben. Archivwissenschaft ist insofern nicht nur die Auseinandersetzung mit "totem" Material, sondern auch die Entwicklung von Wegen für das lebende und sei hier nur an Records Management und Schriftgutverwaltung erinnert. Denn wer sitzt eigentlich in den Gremien wie dem DIN neben den Bibliothekaren? - die Archive.

    Insofern, wenn ich Ihre Definition von Wissenschaft nehme und diejenige der Archivwissenschaften, so streiten wir uns hier um Unterschiede, die nicht existent sind.

    Wie gesagt vgl.: Wersig. Information, Kommunikation, Dokumentation resp. Papritz ggf. noch die einschlägigen Werke von Fr. Prof. Dr. Menne-Haritz hinzuziehen.

    MfG

    Schwalm
    This post was modified on 30 Mar 2009 at 02:11 pm.
  • User photo
    Iris Kausemann
    (not a XING member)
    Re^10: Anfänger
    Hallo zusammen,

    einige links von mir:



    Blog: http://www.archiv.twoday.net
    NRW: http://www.nrw.archive.de
    Bund: http://www.bundesarchiv.de
    VdA (Verband deutscher Archivare) http://www.vda.archiv.net
    BKK (Bundeskonferenz der Kommunalarchive) http://www.bundeskonferenz-kommunalarchive.de
    Archivschule Marburg http://www.archivschule.de
    ferner:
    http://www.augias.net


    Vielleicht kann der eine oder andere was mit anfangen. Viel Spaß bei der Recherche.

    lg iris kausemann

    keep the archives turning!