Group: Hannover Networking

Forums > Forum "Veranstaltungen" > Article thread ""

Article thread - Articles 1-9 out of 9

  • Article only visible to registered members
  • Article only visible to registered members
  • Re^2: Denken Sie jetzt schon an die Entgeltabrechnung 2010: Das Spitzen-Seminar zum Jahreswechsel - Lohn & Gehalt 2010 05 Nov 2009, 1:43 pm

    Sind die Gesetzesänderungen bzw. die daraus resultierenden Anforderungen an eine Lohnsoftware nicht per Update in die Software einspielbar? Gibt es tatsächlich noch Lohnsoftware, in welcher man händisch Gestezesänderungen nachtragen muss (zB. Erhöhung Krankenkassensatz o.ä.)? Ich denke dann wird es Zeit umzusteigen.
  • Article only visible to registered members
  • Re^4: Denken Sie jetzt schon an die Entgeltabrechnung 2010: Das Spitzen-Seminar zum Jahreswechsel - Lohn & Gehalt 2010 05 Nov 2009, 5:52 pm

    Liebe Frau Oldenburg,

    Sie erwähnen *gewisse Kenntnisse*.
    Wenn ich folgende Dinge weiß, geht der Rest von alleine:
    meine eigenen Betriebsdaten sowie BG (wegen Gefahrentarifstelle)
    Versicherungsnummer sowie persönliche Daten meiner Mitarbeiter und natürlich in welcher KK diese sind.

    Bei zB *Datev Lodas* mag das anders sein und evtl. auch bei einigen anderen Programmen. Mir ist ein Programm bekannt, wo o.a. Kenntnisse ausreichen um eine korrekte Abrechnung inkl. Meldung an KK und FA zu machen.
    Per Privatnachricht nenne ich Ihnen gerne das Programm und sorge auf Wunsch auch dafür, dass Sie eine Demo erhalten.
    (dieses Angebot gilt natürlich auch für jeden anderen Interessierten)
    Nette Grüsse,
    Wolfram Staubach
  • Article only visible to registered members
  • Re^6: Denken Sie jetzt schon an die Entgeltabrechnung 2010: Das Spitzen-Seminar zum Jahreswechsel - Lohn & Gehalt 2010 05 Nov 2009, 7:58 pm

    Liebe Frau Oldenburg,

    vorweg sei gesagt, das ich keineswegs bezweifelt habe, dass Sie EDV-Technisch bestens ausgerüstet sind. Mir persönlich ist es im Grunde auch nicht wichtig wer mit welchem Programm zB. seine Lohnabrechnung macht oder aber auch durch einen Steuerberater/in machen lässt.
    Jedem das seine...................
    Sicher sind wir auch einer Meinung, das es besser ist, sich etwas in der Lohnbuchhaltung auszukennen. Fakt ist aber auch, das es nicht mehr unbedingt erforderlich ist, das *kleine 1x1* zu können.
    Es gibt eben Programme, welche auch Menschen die sich nicht gut in der Lohnbuchhaltung auskennen, sicher ans Ziel bringen, um es einmal lapidar auszudrücken. Und dabei lernt der Benutzer sogar noch durch entsprechende Hinweise worauf es ankommt. Von *blind vertrauen* kann also kaum die rede sein.
    Erklärungsnot gegenüber Mitarbeitern oder dem FA sind mir in diesem Zusammenhang noch nicht zu Ohren gekommen. Und um mich bezüglich den Gesetzesänderungen über die Updatefunktion hinaus zu informieren, muss ich nicht unbedingt ein Seminar besuchen, denke ich. Dafür gibt es andere Quellen.
    Aber wie schon erwähnt, jeder wie er es mag und für richtig hält. Ich vertrete hier lediglich meine persönliche Meinung und rege damit ganz bewusst den allgemeinen Meinungsaustausch an; hoffe ich zumindest.
    Und Mitgliedern welche gerne eine Demoversion haben möchten, verschließe ich mich sicher ebensowenig wie Frau Kinkel Mitgliedern welche einen Seminarplatz buchen wollen.
    Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend,
    nette Grüsse,
    Wolfram Staubach
  • Article only visible to registered members
  • Re^8: Denken Sie jetzt schon an die Entgeltabrechnung 2010: Das Spitzen-Seminar zum Jahreswechsel - Lohn & Gehalt 2010 06 Nov 2009, 08:23 am

    Guten Morgen Frau Oldenburg,

    letztendlich sind wir ja tatsächlich einer Meinung.

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ebenfalls noch viele Möglichkeiten Ihre Meinung auf/bei Xing vertreten zu können.

    Nette Grüsse und einen erfolgreiches *Wochenende* wünscht,
    Wolfram Staubach

Forums > Forum "Veranstaltungen" > Article thread ""

Top