Hotelier
Posts 1-3 of 3
-
Alexander Rocha Irmer Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Quereinsteiger im Hotelbereich HR???
Sehr geehrte Fachleute der Hotellerie,
ich habe eine Beobachtung gemacht die mich verwundert:
Seit ca. 9 Monaten suchen gleich mehrere Berliner Hotels HR Manager für ihre Häuser! So wichtig diese Funktion ist, das ist ein sehr langer Zeitraum - zu lange um ihn unbesetzt zu lassen.
Die meisten Häuser beschreiben neben verwaltenden Aufgaben immer häufiger auch Aufgaben in der Personalstrategie und -entwicklung als sehr wichtig für das Haus.
Logisch aus meiner Sicht, denn gute Mitarbeiter erhält man nicht durch Einkauf, sondern durch Bindung und Entwicklung.
Allerdings fordern alle Häuser eine Hotelfachausbildung als Vorbedingung! Und oft genug ist das ein Ausschlusskriterium.
Sehen Sie eine Möglichkeit solche Stellen als Fachmann, aber ohne Hotelausbildung, zu besetzen?
An meinem Beispiel: Ich habe zwei akademische Studien (BWL & Erwachsenenbildung) abgeschlossen um zu dem HR Fachmann zu werden der ich jetzt bin. Ich sehe mich als Verwalter genauso wie als Talent Manager.
Ich bin, denke ich, in jeder Branche einsetzbar - nur die Hotelbranche scheint die einzige zu sein, die da einen kategorischen Ausschluss macht.
Eine seltsame Beobachtung, vielleicht kann mir da jemand erklärend beistehen.
Herzliche Grüße
Alexander Rocha Irmer
- 09 Nov 2009, 3:28 pm
-
Dirk Steffes Premium Member Group moderator AmbassadorThe company name is only visible to registered members.Re: Quereinsteiger im Hotelbereich HR???
Allerdings fordern alle Häuser eine Hotelfachausbildung als Vorbedingung! Und oft genug ist das ein Ausschlusskriterium.
Hallo,
eine Stellenbeschreibung ist letztendlich ein Wunschprofil des perfekten Kandidaten (den es so möglicherweise gar nicht gibt!).
Die von Ihnen beschriebene Tatsache, dass die Positionen (anscheinend) über einen längeren Zeitraum nicht besetzt werden konnten (wir gehen einmal davon aus, dass es diese Vakanzen auch gibt ) spricht doch dafür, dass Sie es einmal versuchen sollten.
Seien Sie etwas kreativ und schaffen Sie sich eine gewisse praktische und theoretische Grundlage im Hotel-Business, damit unterstreichen Sie auch Ihr Interesse an der Branche. Dieses Interesse sollten Sie dann in Ihren Unterlagen besonders herausarbeiten.
Viel Glück!
- 09 Nov 2009, 3:42 pm
-
Johannes Lohmeyer Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^2: Quereinsteiger im Hotelbereich HR???
Selbst als Quereinsteiger nach einem Pädagogikstudium in die Branche gekommen, ein klares Jein. Hätte ich nicht während des Studiums mit etwa dem gleichen Zeitaufwand in Hotels in allen Bereichen gearbeitet, wäre ich nicht in der Lage, nachzuvollziehen, was Mitarbeiter insbesondere in den besonders arbeitsintensiven Bereichen zu leisten haben. Und ohne vor der immensen Leistung einer Zimmerfrau oder eines Spülers den nötigen Respekt zu entwickeln, kann man in einer Branche mit bescheidener Bezahlung und unregelmässigen Arbeitszeiten kaum glaubwürdig Personalentwicklung betreiben.
Quereinsteiger ja - aber mit fundierter Praxiserfahrung. Die Systemgastronomie macht uns das übrigens vor.
This post was modified on 23 Nov 2009 at 11:02 pm.- 23 Nov 2009, 11:01 pm
