Hotelier
Posts 1-1 of 1
-
Carsten Hennig Premium Member Group moderator Xpert AmbassadorThe company name is only visible to registered members.Tourismus in Taiwan blüht auf
Tourismus in Taiwan blüht auf
Besucherstrom vom chinesischen Festland sorgt für neue Investitionen / Von Jürgen Maurer
Taipeh (gtai) - Taiwan liegt für europäische Touristen bislang fernab ihrer Routen. Die Zahl der Ankünfte aus Europa mit touristischem Hintergrund weist dementsprechend nur ein geringes Volumen auf. Ganz anders sieht es mit asiatischen Vergnügungsreisenden aus, vor allem seitdem Gruppenreisende vom chinesischen Festland seit 2008 die Insel besuchen dürfen. Dies hat die Zahl der Ankünfte stark anschwellen lassen und Investitionen in die Tourismusbranche angeschoben.
Zu einer Goldgrube hat sich der Tourismus in Taiwan entwickelt, seit Besucher aus China die Insel bereisen dürfen. Von Juli 2008 bis April 2011 kamen 2,2 Mio. Festlandschinesen und haben über 3,8 Mrd. US$ Umsatz generiert. Waren bisher nur Gruppenreisen möglich, so dürfen ab dem 2. Halbjahr 2011 auch Individualtouristen aus bestimmten chinesischen Großstädten in begrenzter Zahl nach Taiwan reisen.
Die graduelle Erhöhung der Quoten für Touristen von jenseits der Taiwan-Straße hat eine Investitionswelle vor allem in Hotels, aber auch in andere Tourismus-Einrichtungen, wie Restaurants und Souvenirgeschäfte ausgelöst. Nach Prognosen des Ministry of Transportation and Communications (MOTC) will die Beherbergungsbranche zwischen 2011 und 2013 rund 80 Mrd. Neue Taiwan-Dollar (NT$; etwa 1,95 Mrd. Euro; 1 Euro = 41 NT$) in die Modernisierung und Kapazitätserweiterung investieren.
Darüber hinaus werden 22 Betreiber von touristischen Stätten etwa 24 Mrd. NT$ aufwenden, um ihre Einrichtungen zu erweitern oder neue touristische Sehenswürdigkeiten zu erschließen. Davon können auch die von der Wirtschaftsentwicklung weniger bedachten mittleren und südlichen Teile der Insel profitieren, denn Arbeitsplätze werden geschaffen und die Tourismusinfrastruktur modernisiert. Von Juli 2008 bis Ende 2010 hatte die Hotelindustrie bereits 74 Mrd. NT$ investiert.
Von einer verbesserten Infrastruktur werden auch Touristen aus anderen Ländern profitieren können, obgleich einige Hotels und Restaurants in Taiwan sich mittlerweile rein auf den Besucherstrom vom Festland spezialisiert haben. Zusätzlich zu Vergnügungsreisen will die Regierung auch den Medizintourismus ankurbeln, den vor allem Überseeschinesen und Festlandschinesen in Anspruch nehmen dürften.
Neben Festlandschinesen sind es vor allem Besucher aus Asien, die Taiwan für touristische Reisen nutzen. Aus Europa kommen hauptsächlich Briten auf die Insel im südchinesischen Meer. Das Tourismusbüro verzeichnete für 2010 aus Großbritannien circa 18.500 Besucher. Aus Deutschland reisten 7.250 Touristen an. Das drittgrößte Kontingent aus Europa stellte Frankreich mit 6.300 Anreisenden.
Tabelle:
https://www.gtai.de/DE/Content/__SharedDocs/Links-Einzeldoku...
- 16 Jun 2011, 2:30 pm
