Human Resources
Posts 1-4 of 4
-
Max HennigThe company name is only visible to registered members.Bachelor oder Master?
Hallo zusammen,
ich habe im August mein Bachelorstudium beendet und bin nun auf Arbeitssuche.
Während vieler Gespräche mit Personalern und Entscheidern habe ich den Eindruck gewonnen, dass diesen noch immer nicht bewusst ist, was Bachelorstudenten leisten können und was Inhalte eines Bachelorstudiums sind.
Obwohl viele Unternehmen die "Bachelor welcome" Erklärung unterzeichnet haben, wurde mir schon öfters nahegelegt, ich solle doch den Master machen, "dann weiß man was man hat".
Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Wie unterscheiden Sie zwischen Master und Bachelorabsolventen? Welche Aufgaben/Positionen sollen Masterstudenten bekleiden, die Bachelorabsolventen nicht zufriedenstellend ausfüllen können? Was können 2 weitere Studienjahre ausmachen?
Liebe Grüße
Max Hennig
- 02 Feb 2012, 10:27 am
-
Joachim Hartmann Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: Bachelor oder Master?
Super Thema, irgendwie schwirrt das auch herum: Bachelor gleich Meisterabschluss.
Obwohl ich den Bachelor kritisch sehe kommt es in der Praxis wohl darauf an, was der Inhaber dieses Abschlusses selber will. Das wäre für mich der Ausgangspunkt. Dann kann es schon sein, dass der eine den Master braucht und ein anderer eben nicht. Dann finde ich dazu das Unternehmen, das passt. Bachelor bietet ja auch eine Gelegenheit, sich auf einem Gebiet frühzeitig zu spezialisieren, wenn man das will. Unvollständig.
- 02 Feb 2012, 10:34 am
-
Adam NowickiThe company name is only visible to registered members.Re^2: Bachelor oder Master?
Joachim Hartmann schrieb:
Bachelor bietet ja auch eine Gelegenheit, sich auf einem Gebiet frühzeitig zu spezialisieren, wenn man das will. Unvollständig.
Die zwei weitere Jahre sind weitgehend einer wissenschaftlichen Arbeit (Diplomarbeit) gewidmet, die u.a. die nüchterne, objektive Methodik vermitteln sollte. Ich glaube, gerade diese Herangehensweise ist der Hauptnutzen des Studierens - wenn es nur um ein paar Kurse ginge, würden ein paar Schulungen gleich nach der Abitur jenseits einer Hochschule reichen.
- 05 Feb 2012, 09:47 am
-
Joachim Hartmann Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: Bachelor oder Master?
Das Spannende ist, wie es die Absolventen schaffen, ihr Wissen auf die Straße zu bringen. Doch letztlich schafften wir ja alle das, egal, welchen Abschluss wir in der Tasche haben.
- 05 Feb 2012, 10:04 am
