Moderne Zeitarbeit - iGZ
Posts 1-1 of 1
-
Werner Stolz Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Heute um 10 Uhr treffen sich die Tarifparteien von Gesamtmetall (Pilot Südwest?) in Sindelfingen zur hoffentlich letzten Runde, um Streiks in der Branche doch noch abzuwenden.18 May 2012, 12:54 pmTarifverhandlungen über Zeitarbeit: heute Teilerfolg?
Knackpunkte in den letzten Wochen waren vor allen die geforterte AZUBI-Übernahme und die Mitbestimmung der Betriebsräte beim Einsatz von Zeitarbeit.
Wie der Tagesspiegel heute berichtet, ist die unbefristete Übernahme der Azubis inklusive Ausnahmetatbestände so gut wie geklärt. Schwieriger ist die Regelung der Zeitarbeit, die Metall-Arbeitgeber wollen auf keinem Fall den Betriebsräten ein Vetorecht beim Einsatz der Zeitarbeitskräfte zubilligen. Aber womöglich wird künftig geregelt, wann Leiharbeitnehmer überhaupt eingesetzt werden können und wie lange. Und ob es eine bestimmte Höchstgrenze für Zeitarbeiter im Betrieb gibt. Und nach wie vielen Monaten den Zeitarbeitern von dem entleihenden Betrieb ein Übernahmeangebot erhalten müssen. Um solche Punkte wird zäh gerungen. Dagegen spielt mehr Geld für die Zeitarbeiter in den Metalltarifverhandlungen keine Rolle.
Das versucht die IG Metall in den mehr oder weniger parallel laufenden Verhandlungen mit den Verbänden der Zeitarbeitsbranche zu erreichen. Dort geht es um Branchenzuschläge, eine stufenweise Erhöhung des Zeitarbeiterlohns in Richtung des Niveaus im Entleihbetrieb. Auch hier steht eine Einigung bevor. Die Zeitarbeitskräfte werden mehr Geld bekommen – aber den Grundsatz des equal pay wird die IG Metall vermutlich nicht durchsetzen - so der Tagesspiegel.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/das-geld-kommt-zum-sch...
This post was modified on 18 May 2012 at 12:56 pm.
