INDIA - Prospects in Central Europe

INDIA - Prospects in Central Europe

Posts 1-1 of 1
  • Jens Mügge
    Jens Mügge    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    09.05.2009, 10:00 bis 19:00 - BuBB - Buddhismus in Berlin und Brandenburg laden ein zum Vesak Fest in Berlin
    Vesak-Fest aller Berliner und Brandenburger Buddhisten – Begegnungen mit der buddhistischen Vielfalt

    Termin: 9. Mai 2009, 10:00 bis 19:00 Uhr
    Ort: Rigpa-Zentrum, Soorstr. 85, 14050 Berlin
    Eintritt: frei, Spenden erwünscht
    Anfahrt: S-Bahn Westend, U2 Theodor-Heuss-Platz, Bus M45 Königin-Elisabeth-Str.

    P R E S S E M I T T E I L U N G
    BuBB - Buddhismus in Berlin und Brandenburg
    Regionaler Arbeitskreis für gemeinsame Aktivitäten
    Buddhistischer Zentren und Gruppen

    Alle Berliner und Brandenburger Buddhisten feiern am 9. Mai 2009 im Rigpa-Zentrum in Charlottenburg wieder das traditionelle Vesak-Fest. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Festprogramm: Am Vormittag wird es z.B. ein gemeinsames Programm mit Chorgesang, Rezitationen von Ordinierten und einer Blumenzeremonie geben. Am Nachmittag finden Meditationen, Workshops, Diskussionen, Vorträge, Filme und musikalischen Darbietungen
    statt. In Gesprächen und an Infoständen können sich die Besucher austauschen und mehr über Buddhismus und die Angebote der einzelnen Gruppen erfahren. Das vegetarische Café des Rigpa-Zentrums Lotus Lounge stellt kulinarische Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Besucher bereit. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.

    Das diesjährige Vesak-Fest widmet sich dem Thema Buddha-Natur – ein Begriff, der sowohl die Erleuchtung selbst als auch das Potenzial zur Erleuchtung bezeichnet. Dieses Potenzial ist wesentliche Voraussetzung für das Erlangen der Erleuchtung – der Zustand dauerhaften Glücks, frei von Leiden und Frustration.

    Vesak ist der größte buddhistische Feiertag und erinnert an die Geburt, Erleuchtung und das Eingehen in die vollkommene Befreiung des historischen Buddha Shakyamuni vor mehr als 2500 Jahren. Die UNO hat Vesak im Jahr 2000 offiziell als weltweiten Feiertag anerkannt. Der Veranstalter Lanka Help e.V. Deutschland (Humanitäre Hilfe für Sri Lanka, http://www.lankahelp.de) und der Arbeitskreis Buddhismus in Berlin und Brandenburg laden alle
    BuddhistInnen und Interessierten herzlich zu diesem Fest ein.


    Pressekontakt
    BuBB-Buddhismus Berlin Brandenburg
    Dr. Marianne Wachs,
    Projektleitung Berliner Vesakfest 2009
    Bismarckstr. 86, 10627 Berlin
    Tel: 030.31 37 740
    E-Mail: manjushri@freenet.de

    Presse-Infos über Internet
    Festprogramm & weitere Pressetexte finden Sie unter:
    http://www.berlin-vesak.de